Homeposition unknown !

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Homeposition unknown !

Beitrag von zage »

Ich weiss,dass dieses Thema schon mal behandelt wurde,aber mein Problem ist folgendes...
Wenn ich z.B.ein Gehäuse drucke,funktioniert dies bei einer Geschwindigkeit von
100 bis 150 einwandfrei.
Sobald ich aber die Geschwindigkeit beim Repetierhost auf 200 erhöhe,stellt der
Drucker ab,und auf dem Display kommt der Hinweis,dass die homeposition unknown ist.
Eigentlich sollte doch eine Geschwindigkeit bis 300 möglich sein ??
Welches Teil mag nicht mehr mit,oder ist bei den RF2000 keine höhere Geschwindigkeit möglich ??

Vielen Dank von zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von riu »

Hallo Zage.

Wann stellt der Drucker ab? Kanst du ein Video davon machen und hier hochladen?

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von zage »

Hallo Udo

Ich glaube, dass ein Video nicht viel nützt !
Bei langsamer Geschwindigkeit ,bis etwa 150 läuft der Drucker durch.
Bei höherer Geschwindigkeit,stellt er schon nach 2 Schichten ab,
mit dem Hinweis auf nichtgefundene homeposition.
Da aber alle files die diesen Fehler auslösen vom gleichen Anbieter sind,werde
ich mal ein anderen Artikel mit höherer Geschwindigkeit ausdrucken.Tönt zwar
etwas unmöglich,aber vielleicht funktioniert es ja.
Ich werde das Ergebnis melden.

LG und vielen Dank von zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von Nibbels »

Wenn der Drucker abstürzt und neustartet kennt er kein Homing mehr. Wenn er dann wegen der USB-Anbindung OutputObject machen will, heißt es Home Unknown.
Manchmal rattert der Extruder oder das Bett dann unangenehm "gegen die Wand", wenn man über USB druckt.
Ich meine zu wissen, dass du 1.37j.Mod nutzt.

Sollte meine Vermutung eines Watchdog-Resets stimmen, dann:
Ähnliches oder gleiches trat bei meinem Drucker bei höherer Geschwindigkeit und runden Teilen auch auf. Selten auch bei anderen Teilen. Ich habe einmal ein bestimmtes Teil 3x ~10h gedruckt und nur 1x ist der Drucker dabei nicht nach ~9h abgestürzt. Das war total frustrierend. Es trat per USB und per SD-Karte gleich auf.
Ich konnte das schließlich debuggen, da ich durch einen Topfdeckelknauf ein Teil hatte, welches immer irgendwann abgeschmiert ist - und das sehr früh. Aber nie an derselben Stelle.
i1078^cimgpsh_orig.png
Entweder war der Drucker abgestützt oder ich hatte die Düse verstopft+Absturz. Später habe ich ohne Filament weitergedruckt ;)
Klingt das vertraut?

Darum tippe ich auf Bug "Sporadische Watchdog-Resets zweifelhafter Herkunft"
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Rep ... ug_Tracker

Irgendwo bei der Modversion RF.01.37p.TDMod (2017-06-27) habe ich das mit 99%ig endgültig behoben.
Das lag am Watchdog und dass unter manchen Umständen die interne Zeitzählung zu schnell abgelaufen ist.
Wenn du die 1.37j.Mod behalten willst, kannst du gerne auch testen, ob
configuration.h Zeile ca. 871 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

#define WATCHDOG_MAIN_LOOP_TIMEOUT          20000UL

statt

Code: Alles auswählen

#define WATCHDOG_MAIN_LOOP_TIMEOUT          10000 
in der configuration.h das Problem behebt.

Ansonsten teste mal bitte, ob es in der 1.37r3 noch vorkommt.
Der Fehler trat immer zufällig auf. Und nur bei mir, soweit ich weiß nie bei Wessix und hliebscher. Mein Drucker hat sich seit Zusammenbau im August 2016 manchmal verschluckt, das wurde mit Firmware 1.35 weniger, war aber bis RF.01.37p.TDMod nie wirklich weg.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von zage »

Vielen Dank !

Mühsam habe ich ein schwieriges Teil so hinbekommen,dass der Anfang richtig
passte.
Als ich mich nach ca.1 Stunde schon richtig freute,kam der bekannte Error..
Output Objekt,Home unknown.
Mir viel auf,dass der Druck aber unterbrochen wurde,obwohl der Druckkopf an der richtigen
Stelle stand.
Was mich auch noch verwirrt ist,dass der Fehler "bis jetzt" nur bei flachen Drucken,wie z.B.
Gehäusen auftrat,aber nicht bei Vasen usw.
Ein thermischer Fehler kann es in diesem Fall ja eigentlich nicht sein,aber sehr frustrierend auf alle Fälle !
Ich werde mal die neue Software probieren,in der Hoffnung,dass es nicht am Drucker liegt.

LG, zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von zage »

Hallo Nibbels

define Watchdog_Main_Loop_timeout ist 10 000

Der Fehler passiert auch mit der Geschwindigkeit 150 !
Schade,nun kann ich nur noch die neuste Software testen,obwohl ich mit 1.37j
bis jetzt zufrieden war.
Habe bis jetzt schon problemlos einige Artikel gedruckt,auch kleinere Gehäuse.
Hoffentlich ist es nicht doch der Drucker,sonst muss ich wieder auf den
altbewährten " Velleman K8400 " zurückgreifen.
Den RF2000 zu verpacken und versenden wäre absoluter Horror !

LG zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von hal4822 »

zage hat geschrieben:...
Sobald ich aber die Geschwindigkeit beim Repetierhost auf 200 erhöhe,stellt der
Drucker ab,und auf dem Display kommt der Hinweis,dass die homeposition unknown ist.

Vielen Dank von zage
Bevor ich ausschließlich von SD druckte hatte ich auch allerlei unerklärliche Vorkommnisse.
Ist denn schon ausgeschlossen, dass nicht wichtig ist WAS via RepetierHost und Kabel an den Drucker gesendet wird, sondern DASS etwas gesendet wird ?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von Nibbels »

zage hat geschrieben: define Watchdog_Main_Loop_timeout ist 10 000
Genau und da solltest du einstellen:
define Watchdog_Main_Loop_timeout ist 20 000

Dann könnte es funktionieren, auch mit der 1.37J.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von zage »

Ich hatte deinen vorherigen Hinweis auf die Länge des timeout leider falsch verstanden,und
mich schon gewundert,warum 10 000 besser sein sollte als 20 000 !
Nun werde ich auf 20 000 erhöhen,und schauen ob jetzt alles in Ordnung ist.

LG von zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Has thanked: 21 times
Been thanked: 20 times

Re: Homeposition unknown !

Beitrag von zage »

Ich wollte den geänderten mode wieder hochladen,aber es kommt dauernd der Hinweis...
avrdude:stk500v2_getsinc ():timeout communicating with programmer !
Der Upload funktioniert mit keinem mode !!
Das eingegebene Board und com 3 stimmen.
Kann mir jemand helfen ?

LG zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“