Probleme bei der Einstellung

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
slotter_
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:23
Has thanked: 2 times

Probleme bei der Einstellung

Beitrag von slotter_ »

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu im 3D Druck und benötige Hilfe.

Ich habe schon folgende Modifikationen am Drucker vorgenommen:
- Filament Kugelgelagert
- Filament läuft durch einen Abstreifer (Schwamm)
- Das Heizbett habe ich gestern haben noch mit dem Schrauben-Hack feinjustiert.... Zumindest hoffe ich das es so ist...

Den X,Y- Versatz muss ich scheinbar noch etwas korrigieren. Bin mir nicht sicher ob man das auf den Bildern erkennen kann?

Die erste Schicht wurde gut gedruckt, die zweite Schicht war auch okay... Die Füllung ist noch nicht so wie ich es mir vorstelle aber okay.
Bei der dritten Schicht fängt dann das Problem an. Ich hätte jetzt vermutet, das der Z-Wert noch nicht stimmt... Aber hätte die erste Schicht dann nicht auch Probleme haben müssen?

Um den richtigen Z-Wert zubekommen bin ich wie folgt vorgegangen:

- Heizbett mit den Schrauben grob ausgerichtet
- Den Endschalter so angepasst, das die Extruder in Reichweite zum Heizbett sind
- Den Linken Extruder auf 0,3 mm zum Heizbett eingestellt
- Das Heizbett so ausgerichtet, dass überall 0,3 mm Abstand zum Extruder sind
- Heat bed scan ausgeführt
- Rechten Extruder auf die Heizplatte herabgelassen

Muss ich den Heat bed scan eigentlich mit Kreppband machen? Das Klebeband hat ja auch ca. 0,1mm Stärke?

Ein weiteres Problem sind die Einstellungen, die ich im Slic3r mache... Bspw. die Extrudertemperaturen werden überhaupt nicht übernommen wenn ich diese änder. Es wird immer die Temperatur genommen die in der Manuellen Einstellung stehen. Es ändert sich nur etwas wenn ich in "G-Code bearbeiten" gehe und dort die Temperatur anpasse...

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt, damit ich langsam zu vernünftigen Ergebnissen komme :dash: :dash:

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Probleme bei der Einstellung

Beitrag von R3D3 »

Willkommen slotter_!

Zu den nicht übernommenen Slic3r-Einstellungen fällt mir ein, dass du möglicherweise vergessen hast, die geänderten Einstellungen auch im jeweiligen Profil zu speichern... mit dem kleinen Disk-Symbol oben links (eventuell nach Vergabe eines neuen Profilnamens).

Zum Versatz: meinst du den zwischen den zwei Materialien? Bin im Büro und müsste mal wieder nachschauen, wie das im Slic3r geht, aber ich meine, dass man dort je Extruder einen Offset in X+Y definieren kann. (Oder auch über die Firmware, das ist aber möglicherweise etwas übertrieben).

Füllung: es wird vielleicht etwas wenig Filament gefördert? Extrusion Multiplier (im Slic3r) (etwas) anpassen? Oder doch etwas zu kalt extrudiert?

Schwer zu sehen, aber auf Anhieb fällt mir auf:
Der Düsenabstand scheint mir nicht ganz schlecht zu sein, relativ flache Brim-Maden und so... gut, alles kann optimiert werden aber das ist erstmal OK so.
Der Skirt dürfte hier eigentlich überflüssig sein (kann man ausschalten im Slic3r) und der Brim ist recht breit, gut für Haftung wenn nötig aber vielleicht könnte man am Material ein Wenig sparen.

Hoffe dies hilft dir auf den Weg - viel Erfolg!
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
slotter_
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:23
Has thanked: 2 times

Re: Probleme bei der Einstellung

Beitrag von slotter_ »

Hallo R3D3,

danke für deine schnelle Antwort!

Nein am speichern kann es nicht liegen. Hatte ich zwischenzeitig auch gedacht und dann bewusst drauf geachtet.

Den X,Y Versatz habe ich normalerweise direkt im Drucker-Menü eingestellt. Mir war nur aufgefallen das ich dort noch etwas nach arbeiten muss :)

Ist das arbeiten mit Slic3r nicht sinnvoll? Hört sich ja so an, als ob du Ihn schon lange nicht verwendest.

Hm da habe ich auch schon etwas mit getestet. Mich wunderte es nur, dass im Wiki steht das für PLA oft ein Wert von 0,9 eingesetzt wird und ich nun die Zufuhr erhöhen muss. Temperatur lag so bei 210° ... da könnte ich sicher noch etwas hoch gehen. Nur komisch das es bei der ersten Schicht dann funktioniert hat.

Ok, den Skirt werde ich heute Abend mal aus machen und den Brim verkleinern :good:

Ich werden dann mal ein Feedback geben :danke:

Grüße
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Probleme bei der Einstellung

Beitrag von R3D3 »

Keine Ursache...

Zu Slic3r: benutze ich noch, aber ich verstelle den Offset nicht so regelmäßig, dass ich noch auswendig weiß, wo :)

Bei PLA gehe ich beim Multipler normalerweise einen Tick über 1, so 1,05 ungefähr. (Ist aber etwas länger her, benutze meist ABS.)
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
slotter_
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:23
Has thanked: 2 times

Re: Probleme bei der Einstellung

Beitrag von slotter_ »

Gutes Argument :lol: Wäre ja auch doof wenn man das öfters müsste...

Hm okay dann werde ich das mal etwas hochschrauben! Ich dachte ich bekomme erst einmal PLA in den Griff und dann ABS.

Was mich halt noch sehr verwirrt ist die Tatsache das die Einstellungen aus dem Slicer nicht übernommen werden..

Im Drucker muss eigentlich die aktuelle Firmware angezeigt werden oder? Ich hatte das Update auf 1.37 letztens gemacht aber ich meine dies nicht im Drucker gefunden zu haben :wundern:
slotter_
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 10:23
Has thanked: 2 times

Re: Probleme bei der Einstellung

Beitrag von slotter_ »

@R3D3

so eine Fehler habe ich schon mal gefunden !!
Wenn man mit dem G-Code dual Extruder arbeitet bringen die Einstellungen im Slicer natürlich sehr wenig...........

Hab nun das Stl Model vom Dual Cube und tada meine Einstellungen bewirken auch mal was :D
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Probleme bei der Einstellung

Beitrag von R3D3 »

:schock: :grins:
Kann passieren...
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“