Verschleiß

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Verschleiß

Beitrag von Darrol »

So, mein Gerät hat nun knapp 700h runter und nun ist mir der Zahnriemen am X-Motor gerissen.
Damit reit er sich in die Liste meiner anderen Bauteilopfer ein:
-2x X-Motor(Das erste mal ganz klar selbst verschuldet wg. zu viel Spannung, beim zweiten war es ein Materialfehler an der Motorwelle)
-1x Y-Motor
-2 Ceranplatten
-1x 1,75mm HotEnd
-1x 3mm HotEnd
-1x BauteilLüfter

Ist das normal oder stell ich mich besonders duselig an?
Immerhin kann man sich die Ersatzteile, mal von den HotEnds abgesehen, auch aus anderen Quellen als dem C-Shop beziehen und spart dabei in der Regel um die 50%.
Aber wie üblich will man sowas natürlich optimieren...
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Verschleiß

Beitrag von Nibbels »

Hmm...

Ich bin bei ca. 950h.

Defekt:
- 1x X-Motor
- 1x Y-Motor
- 3x Hotend V2 3mm (Alle an der Heizspirale)
- 2x Ceranplatte
- 1x Kabelbruch T0-Sensor

Verdacht:
- 1x Verdacht auf Kabelbruch irgendwo (wage Symptome, aber noch kein Ausfall)
- 1x Verdacht auf Lagerdefekt bei Z-links
- 1x Lüfter für Board extrem laut, lauter als am Anfang.

Bausatzergänzungen und Upgrades:
- Federnachlieferung (1x Schwach und 1x Mittel)
- Lagernachlieferung
- Extruder-Ritzelnachlieferung
- Tausch der eiernden Ritzel an X-Y-Z Motoren kurz vor den Brüchen.

Dass ich dusselig sein könnte, dachte ich auch mal kurz. Nein... :D

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Verschleiß

Beitrag von DasBasti »

Bei mir sind es knapp 2500 Stunden Betrieb. Mir sind lediglich Hotends kaputt gegangen. Beim Tausch der Düse ist die Gefahr ziemlich groß, dass die Drähte vom Heizer oder Thermoelement abreißen. Ansonsten habe ich noch kein Ausfall...

Habe ein RF1000 Komplettgerät von 2014.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Verschleiß

Beitrag von RoboCop »

Unter 210 Stunden. Motor x Achse Welle gerissen :schock:

Der Motor ist auf jeden fall unterdimensoniert!!

Ich habe zwar noch Garantie, aber gibt es bessere Alternativen?!
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Verschleiß

Beitrag von Nibbels »

Ich glaube, die Nema 17 Wellen sind alle gleich, weiß es aber nicht genau.
Du könntest mal checken, ob nicht
- die Riemenspannung zu hoch gewesen sein könnte, oder
- deine Ritzel eiern. Im RF2000-Forum gibts einen Thread dazu. http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=70&t=1623
- du deinen Wagen ohne Strom leicht bewegen kannst. (Der Wagen noch sauber läuft und mit Maschinenfett gut durchgeschmiert ist.)
Sollte das nicht der Fall sein, diese Motoren sind billigste Ersatzteile.. Online ~ 13...XX Euro. In diversen Varianten.
Man kann auch andere Stepper-Hersteller nehmen, wenn die elektrischen und mechanischen Parameter ungefähr stimmen. Meine Recherche hatte ich dort dokumentiert: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... +17#p17202

Sieht dein Bruch auch so aus wie im folgenden Link? Evtl. wäre ne Antwort in diesem -> http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=70&t=1623#p17178 Thread ganz schön. Innen im Motor an der Welle ist eine Verdünnung wegen dem Lager, da ist es bei mir gerissen. Evtl. schafft das ein anderer Hersteller ohne diese Sollbruchstelle.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Agrigator
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Jan 2015, 16:13

Re: Verschleiß

Beitrag von Agrigator »

20171002_133745.jpg
20171002_132607.jpg
Hallo Zusammen,

mein Drucker läuft super.... und danke für die Unterstützung an alle hier und C.
ich habe einen 13/2014, was mich vermuten läßt das es sich hierbei um den 13ten drucker der Fertigmodelle handelt?
Dieser hat inzwischen ca. 8500 Stunden drauf. Ich hatte mal einen Studenzähler dran. Aber der ging nach 5000 Stunden kaputt.
Ich habe dann auch später erst herrausgefunden das der Drucker die Tage auch selber zählt und anzeigt.
Aber das kann auch sein das die Software das bei den Ersten nicht erfaßte?!?
Inzwischen habe ich einen zweiten Drucker. Ebenfalls ein RF 1000.
Er hat vermutlich beim Vorbesitzer weniger geleistet, aber bei mir lief er jetzt auch 400h problemlos.
Überrascht hatt mich das wenn man das richtige update drauf mach der Drucker viel leiser wird. (Danke B.)
Das wußte ich 2015 noch nicht.
Aber zum Thema:

-Kabel 19 hatte ich sehr oft. Habe dann aber die Verlegung der Energiekette geändert, damit der Radius größer wird.
-Und Extruder ist vielleicht der 4te.( V2)
-Und Extruder Motor auch der 2te. Und andere Motoren wurden auch getauscht. Aber jeder höchstens nur einmal.
-Heizkabel vom von der Heizplatteplatte.
-Spindeln habe ich jetzt auch neue drin. Diese hatten aber Zubegin schon einen Schlag.... daher habe ich sie nun getauscht.

Meine Zusammenfassung zum Verschleiss ist, dass ich denke das es in den ersten 1000 Stunden schon sein kann das teilweise Bauteile kaputt gehen.
Diese dann aber vermutlich bei der Herstellung schon nicht die beste Qualität hatten.
Je mehr man tauscht und repariert hat man dann immer bessere Teile drin.
Und von daher hatte ich dann kaum noch Probleme.

Grüße Agrigator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Verschleiß

Beitrag von Marcometaner »

Hallo Agrigator,

bislang wurde noch bei keinem Drucker eine Reparatur auf Grund eines Verschleißteils
für den Kunden kostenpflichtig. Solange auf das Gerät noch Garantie oder Gewährleistung bestand
waren alle Reparaturen kostenlos, egal wie lange die Drucker gelaufen sind.
Man könnte bei einigen Teilen von Verschleißteilen reden, aber da wir nirgends angegeben haben wie lange zum Beispiel
die Riemen oder Motoren zu halten haben, haben wir uns dagegen entschieden bei einem Defekt welcher
nicht aus Eigenverschulden entstanden ist etwas zu berechnen.
Bei einigen Sachen (das alte Kabel 19) werde ich das auch noch kostenlos tauschen selbst wenn die Garantie schon rum ist.

Bislang waren nur eine Handvoll Drucker dabei bei denen was berechnet wurde.
Die meisten davon waren Transportschäden (also immer gut verpacken sollte mal eine Einsendung nötig sein ;)).

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß

Beitrag von hal4822 »

Marcometaner hat geschrieben:Hallo Agrigator,
bislang wurde noch bei keinem Drucker eine Reparatur auf Grund eines Verschleißteils
für den Kunden kostenpflichtig.
MfG
Ja hat der "Agrigator" das denn irgendwo zum Thema gemacht ? Was aber an "Kosten" immer völlig unter den Tisch fällt, das sind der Aufwand für die Ermittlung des jeweils benötigten Teiles, Zeitaufwand für Verpackung und Porto, falls man beweisen muss , das überhaupt was kaputt ist (wäre andernfalls ja eine allzu verlockende Möglichkeit, sich einen Vorrat al Verschleißteilen zuzulegen ;-)) usw. usw.

Die Regel ist, dass Reklamationen als "Einzelfall" abqualifiziert werden und deshalb nichtmal in die Ersatzteil-Liste aufgenommen werden.
Konkretes Beispiel: die Netzstecker/Schalter-Einheit geht nachweislich kaputt, auch nachweislich sehr, sehr weit vor der Zeit, aber unter den Ersatzteilen sucht man das Ding nach wie vor vergeblich. Laut "Marcometaner" ist das eben ein Einzelfall (behauptet er frech, auch wenn schon mehr als eine Schadensmeldung hier "Akten-kundig" ist.)

p.s.: einiges unter dem Vorbehalt, dass ich kaum begriffen habe, auf was "Agrigator" überhaupt hinaus will.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Verschleiß

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben:p.s.: einiges unter dem Vorbehalt, dass ich kaum begriffen habe, auf was "Agrigator" überhaupt hinaus will.
Hier gehts generell um Berichte über die Qualität und Zuverlässigkeit der Drucker :)
Stichwort "Ausfallrate"

Zeitweise hatte ich echt kaum noch lust mich weiter mit dem Gerät zu befassen, doch: Meiner läuft inzwischen auch völlig stabil und ich hatte keine Ausfälle mehr!
Allerdings weiß ich nun auch ziemlich exakt, was ich tun muss, um das Gerät im Idealpunkt zu betreiben.
Und ich weiß nun auch von Drucker-Selbstbau-Experten dass dieses Eiern der Pulleys (besonders den billigen mit der aufgepressten Platte) normal sei. Profitipp: Man kauft sich normalerweise 5 Stück und schmeißt die 4 schlechtesten weg. Oder bei Mädler etc. kaufen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Sesto
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 65
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 05:46
Wohnort: Rosenheim

Re: Verschleiß

Beitrag von Sesto »

Das mit den pullis ist mir beim wiedereinbaut der Spindeln auch aufgefallen, bei einem Pulli ist sogar der Rand abgefallen :schock: Finde ich für einen Drucker der Preisklasse schon sehr minderwertig.

Ich denke bei den pullis muss ich nochmal 2 neue kaufen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“