Z-Offset statt Z-Steps über Drucker-Tasten tweaken.

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Z-Offset statt Z-Steps über Drucker-Tasten tweaken.

Beitrag von Nibbels »

Normalerweise verändert man beim Drucker mit den Z-Tasten die Höhe des Heizbettes.
Man könnte das z.B. tun, wenn man die erste Lage nachkorrigieren will.
Während des Druckens ist man auf 1 Step pro Klick beschränkt.
Firmware@RF.cpp@nextPreviousZAction( ) hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

	
moveMode = Printer::moveMode[Z_AXIS];
if( Printer::processAsDirectSteps() )
{
	// in case we are printing/milling at the moment, only the single step movements are allowed
	moveMode = MOVE_MODE_SINGLE_STEPS;
}
Man ist dabei auch in seiner Handlungsfreiheit sinnvoll beschränkt:

Code: Alles auswählen

#define	EXTENDED_BUTTONS_Z_MIN				-(ZAXIS_STEPS_PER_MM *2)							// [steps]
#define	EXTENDED_BUTTONS_Z_MAX				long(ZAXIS_STEPS_PER_MM * (Z_MAX_LENGTH -2))		// [steps]
Ich glaube, dass wenn ich in der ersten Lage das Z verstelle, diese Einstellung nach dem nächsten Layer-Z-Step wieder weg ist. Kann das sein?
->
Warum verstellt man während einem Druck nicht das z-Offset, anstatt dem aktuellen Z-Wert? :wundern:
(Das hat sicher einen Grund... oder nicht?)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z-Offset statt Z-Steps über Drucker-Tasten tweaken.

Beitrag von Nibbels »

Dasselbe für die Retract-Buttons.
Damit könnte man während eines Druckes den Speed-Multiplier umstellen anstatt den Retract zu verhunzen :D
Auch wenns jemand nicht mitbekommt, wäre das eine sinnvolle Sache und ziemlich unkritisch.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Z-Offset statt Z-Steps über Drucker-Tasten tweaken.

Beitrag von Oo »

Nibbels hat geschrieben: Ich glaube, dass wenn ich in der ersten Lage das Z verstelle, diese Einstellung nach dem nächsten Layer-Z-Step wieder weg ist. Kann das sein?

Die Vermutung hatte ich auch schon, ich glaub das dieses Verhalten mit Der Z-Kompression zusammenhängt.
Das heißt ab Layer 4 sollte dieses Verhalten aufhören?!
Ist aber auch mehr eine Vermutung habe ich noch nie überprüft.

OO
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Z-Offset statt Z-Steps über Drucker-Tasten tweaken.

Beitrag von Nibbels »

Ich dachte mir, dass wenn man per G-Code Z steuert und dann eingreift, der nächste G-Code dieser Art diese Änderung verwerfen sollte.
Beim Z-Offset ist das anders, da sollte das Offset in Z vorhanden bleiben - ist ja ne statische Einstellung.

Beim Mod kann man nun unter anderem mit den Z-Tasten das Z-Offset einstellen, das macht für mich mehr sinn :)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“