Extruder druckt daneben.

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
ThomasK
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 08:44

Extruder druckt daneben.

Beitrag von ThomasK »

Hallo Liebe RF Community,

ich habe bei mir im Praktikum, seit ca. 3 Wochen schon einige Teile mit dem Renkforce rf2000 gedruckt. Diese waren nach einigem Versuchen, wirklich mehr als zufriedenstellend und sehr zwecktauglich. Leider habe ich mit dem kommenden Projekt einige Schwierigkeiten, bei denen ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt ! :clapping:
Kurz davor, ich benutze als Zeichen-Software, OpenSCAD, als Slicing Programm Slic3er und als Filament ein blaues PLA 2,85 Excel Fill.

Das nächste Teil, dass ich nun drucken will, ist eine Tablet-Halterung, für ein Messgerät. Die groben Maße hierfür sind, 190x40x15 (lxbxh), ein Bild des Objektes habe ich in den Anhang gehängt.

Versuch 1:
Den Halter habe ich dann mit den gleichen Einstellungen, wie bei den anderen Teile über Nacht gedruckt (Im Ahnhang ersichtlich).
Leider habe ich am nächsten Tag feststellen müssen, dass die Halterungen, der beiden Lüfter mit dem Bauteil kollidiert ist. Somit hat sich die Halterung der beiden Extruder verschoben, und das Filament wurde nur noch neben dem teilweise schon gedruckten Bereich platziert.

Ich habe daraufhin, den Druckkopf gereinigt, dass Heizbett neu abgefahren, um somit die Z-Achse neu einzustellen und die Halterung der beiden Lüfter zurechtgebogen. Weiterführend habe ich auch das Druckbett mit Ethanol gesäubert.

Versuch 2:
Der zweite Versuch, scheiterte nun jedoch erneut.
Einerseits löste sich das Bauteil vom Druckbett, oder besser gesagt, die Ränder heben leicht ab und nach dem der Drucker bei ca. 5 mm Höhe ist, druckt er abermals über das Bauteil hinaus (Diesmal ohne Kontakt mit der Lüfter-Halterung). Zusätzlich scheint es mir so, als würde der Extruder, teilweise Verbranntes Filament drucken, bzw. während dem Druck verbrennen, da dass blaue Filament bräunliche Schlieren zieht.

Da dass nun alles ganz schön viel Text war, habe ich meine Probleme nochmals zusammengefasst :whistle:

- Objekt löst sich an den Rändern vom Druckbett.
- Nach jeweils ca. 5 mm druckt der Extruder ins nichts.
- Filament ist teilweise verbannt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei helfen und danke schon mal jedem im Voraus <3 !!

Viele Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder druckt daneben.

Beitrag von Nibbels »

Dieses Bett-Warping bei PLA liegt, soweit ich das begriffen habe, an einer zu langen, zu hohen Bett-Temperatur.
Darum senkt man die Temperatur nach der ersten Lage etwas.

Ich hatte das Problem, als ich mein schwarzes Velleman PLA mit dauernd 70°C beheizt hatte, sodass es besser hält. (Besser halten, aber nur bis zur Ablösung, dann war der Effekt fast dahin.)
Senke ich diese Temperatur sehr bald auf 60 oder etwas drunter, passiert das nicht.

Ohne Gewähr, aber evtl. ist bei deinem PLA 60 schon an der Grenze und du solltest nach den ersten Lagen einfach 5-10°C runtergehen. Schau mal, ob das Teil damit noch hält und ob der Effekt verschwindet.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Extruder druckt daneben.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Thomas/ThomasK,

Zusätzlich kann man sagen, dass bei solchen Teilen (also solche mit primär geraden Flächen) eine so geringe Layerhöhe wie 0.1mm unnötig genau ist. Außer man arbeitet mit einer 0.2mm Düse. Mit einer 0.5er Düse würde ich in dem Fall sogar eine Layerhöhe von 0.35mm anpeilen (die Druckdauer wird es dir danken).
Deine Geschwindigkeiten sind auch etwas niedrig - ABER! wenn es damit klappt, kannst du es ruhig so lassen und bei späterer Gelegenheit daran 'rumtüfteln. Die Layerhöhe zu ändern beeinflusst praktisch keine anderen Variablen und wird auch von den anderen Variablen kaum beeinflusst. Ändert man jedoch die Geschwindigkeit, muss man manchmal die Temperatur anpassen (und den Extrusion Multiplier, usw.). Daher kannst du es einstweilen lassen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Extruder druckt daneben.

Beitrag von Hobbyprinter »

was die dunklen Schlieren angeht bist du mit der Hot End Temperatur etwas zu hoch. Voltivo gibt für blaues Filament als Maximale Drucktemperatur 213°C an: https://www.voltivo.com/de/print-temper ... uidelines/
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Extruder druckt daneben.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Thomas/ThomasK, Hobbyprinter,

Es könnte sein, dass die Temperatur zu hoch ist. Ich will nur zu Bedenken geben, dass die am Drucker angezeigte Temperatur nicht unbedingt der tatsächlichen Temperatur entspricht. Mit dem V2 Hot End fahre ich generell an oder meist über die obere Grenztemperaturen der Hersteller. Mit meinem Pico Hot End komme ich eher in den vom Hersteller empfohlenen Bereich hinein (das heißt: das selbe Material mit um 15-18° niedrigeren Temperaturen!). Das ist alles eine Sache der Thermistorkalibrierung. Mag sein dass diese bei Thomas stimmt. In dem Fall dürfte er etwas zu hoch fahren. Aber nicht zwangsläufig.
Solche dunkle Schlieren werden auch von Materialspuren verursacht, die sich auf die Düsenaußenseite 'verirrt' haben, länger dort der Temperatur ausgesetzt waren, langsam nach unten geronnen sind, und schließlich auf das Druckobjekt übertragen wurden. Das war einer der Gründe wieso die 'Silikonsocke' entwickelt wurde, glaube ich.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“