RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Ich hatte die letzten Wochen immer mehr ABS gedruckt.
Screenshot_5.jpg
Mein Effekt meiner Super-Reinigungs-Aktion hat leider nicht sehr lange gehalten. Zur Zeit hält nichts mehr gut.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würde mein Nunus-Billig-ABS irgendwas auf die Keramik schwitzen und meine Haftung zerstören. (Aber auch mit PLA war die Top-Haftung nicht von langer Dauer.)
Putzen mit Isopropylalkohol/2-Isopropanol/Würth-Reiniger/Destwasser/High-End-Küchenschwamm hilft immer nur ganz kurz und inzwischen auch immer schlechter - warum?
Aceton hat auch nicht so viel gebracht (löst insbesondere ABS, falls da Reste wären).

Erkenntnisse der letzten Wochen:
- original Prittstift ist anders als original Gerlitzstift, Prittstift riecht wie in der Schule und schmiert mehr.
Gerlitzstift ist irgendwie schaumiger oder pastöser - kann auch dran liegen, dass mein Modell ziemlich alt ist.
- ABS-Juice verhält sich auf meiner Platte im Grunde "nur wie" Brim, aber hält auch nicht sonderlich toll, evtl. muss ich das mehr verdünnen und besser einwirken lassen. (Recherche steht aus)
- Ist ein Druckbett aus Keramik mal beschädigt kommen leicht neue Löcher dazu. Ich habe inzwischen 5, alle in der selben Bett-Region, teilweise zusammenhängend.

Ich habe mir inzwischen Cera-Clen aus der Drogerie besorgt und werde demnächst Testen wie die Keramik drauf reagiert.
Rein aus Interesse, ob das die Haftung verbessert. Evtl. mit Nachreinigen, dass die Pflegemittel wieder runter kommen.
Aber dann kommt, wegen der Löcher, eine http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26 ... 815#p15815
3 M 468 MP
drauf.

Ich sollte auch demnächst ein neues Druckbett von Conrad bekommen, welches ich zukünftig für wichtige PLA-Drucke verwenden werde.
Testen kann ich zukünftig mit der leicht schrottigen aktuellen Platte + DDP oder DauerDruckFolie (?).
Evtl. klebe ich das Heizbett demnächst (mit Hochtemperatursilikon) auf eine andere Platte, wie Carbon+DDP oder Glas.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Marcometaner »

Ich hatte mit ABS mit Pritstift (1407541) oder Bluetape (1093104)
die besten Ergebnisse. Gedruckt wird generell mit 5mm Brim.
So wie Nibbels habe ich Druckbetten noch nie in dem Ausmaß geputzt^^ Reste vom Kleber werden abgeschabt und danach mit Schaumreiniger (824757) abgewischt.

PS: Dein Druckbett sollte bald da sein:
Di, 20.12.2016 22:17 Uhr
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

MfG
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Es kam an :developer:

:danke: :santa:
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von plastiker »

Hallo,

hier mein rudimentärer Input zu dem Thema: hatte auch mal Ausbrüche, noch mit dem alten Rf1000 Keramikbett, in Kombination mit Prittstift und starker PLA-Haftung (flächiges Druckobjekt auf der Platte). Vermutlich starke Haftung in Kombination mit Abkühl-Spannungen im Formteil => "Kaugummi"-Effekt.

Die hier schon geäusserten Theorien (Microbeschädigungen etc.) waren aber evtl. auch mit im Spiel, ist nach dem Bett-Schaden immer schwer zu sagen. Evtl. kommt es durch chemischen Angriff (aggressive Stoffe, Säuren,...) auch zu einer Art GLASKORROSION (s.a.-> Wikipedia).
Denke mal, eine Kombination aus den drei Wirkmechanismen: thermo-mechanische Spannungen, Mikrobeschädigungen und chemischen Angriff
hat man das höchste Risiko.

Verwende seit dem Glasplatte in Kombination mit CubeStick-Kleber in Kombination mit billigem Haushalt-Glasreiniger. Das PLA haftet gut durch den Cubify-Kleber (es gibt auch andere, ähnliche...), mit dem Glasreiniger geht's wieder ganz gut ab.

Hoffe, das Ganze geht auch mit dem RF2000-Glaskeramikplatte noch ne Weile gut..? :huh:

Solange es die Rf2000-Platten als Ersatz gibt (und ich nicht öfter als 1x jährlich eine Ersatz benötige...!???) ist das Risiko für mich OK.

Grüsse,
plastiker
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Ich achte bei meiner neuen Platte auf alles, was irgendwie mit einer Schädigung zusammenspielen könnte.

Aktuell der Plan:
- Nur Destwasser (<= 60..70°C) und Küchenkrepp und Rasierklingenschaber. -> mal sehen wie weit ich damit komme. (Anfangs lief das schon gut!)
- Schaumstoffauflage beim Düsenwechsel, dass nichts abstürzen kann.
- Nur ABS und PLA, den Rest kann ich auf der alten Platte drucken.
- Großflächige Drucke auf BlueTape, vorallem ABS
- Jegliche Experimente auf der alten Platte ^^

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Darrol »

So... Meine zweite Platte ist nun auch hinüber. Und wieder war es PETG.

Mein Fazit für dieses Material:
  • Das Zeug haftet ganz ausgezeichnet an Ceran
  • Ich sollte die Bett-Temperatur während des Drucks geringer Halten(Bei >70°C vereinigt sich das Polymer scheinbar mit der GK-Platte )
  • Ich sollte in Zukunft das Heizbett wieder anwärmen bevor ich Versuche ein Material wie PETG abzulösen
Vor diesem Druck habe ich sogar die Platte nochmal mit GK-Reiniger und Dest.Wasser gereinigt und aufSchäden untersucht.
Es sind zwar ein paar winzige Kratzspuren zu erahnen aber die sind nicht an den Stellen, an den sich die Splitter abgelöst haben

Die Platte sieht auf den Fotos übler aus als es tatsächlich der Fall ist(abgesehen von den Ausbrüchen) da ich vor dem fotografieren nochmal mit einem trockenen Küchentuch drüber gegangen bin und sie dadruch eher noch mehr versaut als gereinigt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Oh Wow!

Für mich gibts nun tatsächlich zwei (bestätigte) "Fehlerbilder":

- Ausbruch nur wegen FIlament bei größerem Teil
- Ausbruch wegen Macke vorher bei egal welcher Teilegröße/Filament

Dass die Ausbrüche allerdings immer wegen einer "Erst-Macke" passieren wird hier widerlegt ^^. Sonst wären die nicht so hübsch Kreisförmig ausgebrochen.

LG


PS: Dein Tipp mit Glaskeramikreiniger damals war absolut top. Ich nutze CERACLEN, auch wenn dort sicherlich irgendwelche Glanzmittel mit draufgeschmiert werden - danach immer noch Destwasser. :D Das folgende Video https://www.youtube.com/watch?v=PoCNp2gy05g war direkt nach der Anwendung.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Darrol
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Apr 2016, 22:36
Has thanked: 20 times
Been thanked: 31 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Darrol »

Hier ist dann übrigens das Teil mit dem Rest meiner Druckplatte(Man stellt da eine SodaMax-Flasche kopfüber rein damit sie ordentlich trocknen kann).
Ich bin auch besonders überrascht, dass so dünne Strukturen wie die Stütze auf 13Uhr-Position über die komplette Länge Teile aus der PLatte reißen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 auf Community FW 1.43.99 mit schicken Extras:
  • Wassergekühlter Druckkopf
  • RaspberyPi 2 Repetierserver und NoIR-Cam
  • Einhausung, mit Absaugung
  • Energiemessung und Relaisschaltung über FHEM
  • Automatische Abschaltung nach Bedarf/Druckende
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von Nibbels »

Ohh böse Erinnerungen.
Ich hab mich letztes Jahr an sonem Ausbruch geschnitten, dann Finger in Mund und ich hatte das Glas an der Lippe..

Mega bröselig und unkontrollierbar. Ich würds entsorgen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 Teil aus Druckbett ausgebrochen.

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Darrol,

Gestern hatte ich wieder einen Teil mit PETG auf meine selbst-bau-Ceranplatte gedruckt. Keine Probleme. Meine Platte ist nicht besonders rein. Da sind 2-3 Monat alte Klebestiftreste, gar nichts, und wer weiß noch alles drauf.
Dirty_Ceran.jpg
Das PETG habe ich von 3DJake, dürfte etwas teurer gewesen sein (es steht "PREMIUM" auf dem Karton). Das Material haftet ausreichend auf dem Ceran, aber nicht bombig. Habe für das erste Layer ca. 72°, danach 65° eingestellt. Das Teil ging nach dem Druck, bei ca. 40° leicht von der Platte.

Trotzdem machen mir deine Ausführungen ein wenig Angst. Ich habe von Keramik auf Ceran gewechselt, da auch dort Teile der Oberfläche ab platzten.
Meine Hoffnung: nachdem meine Ceranplatte aus einem richtigen Kochfeld stammt, noch dazu eines, dass von Schott hergestellt wurde (dem Erfinder des Cerans), vertraue ich auf die Qualität. Bin neugierig wie lange es dauert bis ich :dash: mache.

mjh11

EDIT: Habe vergessen, das Bild der Ceranplatte anzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“