Druckteil löst sich vom Untergrung

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Ms1411
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 17:39

Druckteil löst sich vom Untergrung

Beitrag von Ms1411 »

Hallo Liebe RF Community,

ich habe jetzt seit knapp einer Woche einen RF 2000 und bisher noch keine Probleme. Bis jetzt :-)

Ich möchte mit meinem RF 2000 einen Zylinder mit einem Durchmesser von 600mm und einer Höhe von 1000mm drucken.
Das Bauteil hat an beiden Seiten einen ca. 10mm langen Absatz und ist in der Mitte so gut wie hohl.

Mein Problem ist, dass sich die ersten Schichten super drucken aber sich dann nach der ca. 40 Schicht das Bauteil von der Glasplatte löst und ausschuss wird. Ich habe schon an allen erdenklichen Parametern herumprobiert aber bisher hat es nicht gehalten.

Hier mal meine Einstellungen bei dem es bisher am "besten" war.

Fillament: PLA Reprap 3mm Schwarz
Temperatur: 210/205
Heizbett: 70/65
Fan: Den schalte ich mitlerweile erst sehr spät zu sonst löst sich die schicht direkt.
Brim: 15mm
Düse: 0,4mm
Software: Repertier Host mit Slicr3r
Geschwindigkeit: Fahre bei der ersten Schicht mit gerade einmal 25% mittlerweile und die anderen Perimeter gerade mal bei 15mm/s
Infill: Habe das Infill mittlerweile auf 20% reduziert von 90
Unterlage: Habe schonmal ein Handelsübliches Malerkrepp ausprobier wurde aber auch nicht besser sonst drucke ich immer direkt auf dem heizbett

Bin moemntan etwas ratlos, da es nach jeder Änderung wieder etwas besser wird aber bei 40 von 500 Schichten ist es halt noch ein sehr langer weg...

Würde mich über konstrucktive Ratschläge und Hilfe sehr freuen

Vielen Dank

Gruß Ms1411
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckteil löst sich vom Untergrung

Beitrag von Digibike »

Hi,

also mal etwas wenig konstruktives, aber vielleicht aufklärendes...
Du willst einen Zylinder mit Durchmesser 600 mm und 1000 mm Höhe drucken? Auf einem RF2000?
Ich hab "nur" einen RF1000 Dual, aber die Druckraumabmessungen sollten relativ identisch sein und
ich kann max. 200*180*190 mm drucken, bei 60 cm Durchmesser und 1 m Höhe muß ich paßen...
Oder ist dir da im Eifer des Gefechts ein Komma verrutscht..? :zwinkern:
Andernfalls versuchst du einen Zylinder in mehreren Teilen zu drucken, oder?

Wie dick ist den die Zylinderwand? Schonmal mit Vase-Modus probiert?

Gruß,Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Ms1411
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 17:39

Re: Druckteil löst sich vom Untergrung

Beitrag von Ms1411 »

Hallo,

ja da ist mir im Eifer ein kleiner Fehler unterlaufen es sind 60x100mm :-)

Die Zylinderwand ist 10mm dick aber dahin kommt er nichtmal, da sich das Bauteil vorher schon ablöst...
Den Vase Modus habe ich noch nicht ausprobiert.

Momentan lösen sich aber eher alle Bauteile von der Oberfläche.

Gruß Ms1411
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckteil löst sich vom Untergrung

Beitrag von Nibbels »

Ich selbst bin noch ziemlich neu, aber

1) versuche mal die Keramikoberfläche wirklich sauber zu machen.
Ganz am Anfang hält die besser als nach ein paar Drucken - so wars bei mir.
Ich putze die Keramikplatte immer mit destiliertem Wasser (in einer alten Gliss-Kur Sprühflasche) und Küchen-Krep. Meist wenn die Platte noch warm ist, aber das ergab sich bei mir so. [Nur würde ich vermeiden, das Wasser woanders als auf die Keramikplatte zu sprühen.]
Meist hielt es danach immer etwas besser.

Ansonsten gäbs noch die Tricks wie:
- Krepband
- Bluetape
- Prittstift

2) Meine Plattentemperaturen für "mein PLA" hab ich irgendwann mal auf 60°C/60°C eingestellt. Mit Hilfen, wie eben aufgelistet verzichten viele auf die Bett-Heizung.
Ich habe mal gelesen, dass höhere Temperaturen bei manchen Kunststoffen wieder zu weniger Stabilität führen könnten. Da gings aber soweit ich weiß um PVA und nicht um PLA.
ABS braucht höhere Temperaturen, um am Keramik-Bett zu haften.

3) Langsamer drucken ist oft schonender...

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druckteil löst sich vom Untergrung

Beitrag von Digibike »

Hast du vielleicht Silikone auf die Oberfläche bekommen? Dann wird es mit normalen Reinigungsversuchen nichts...
Da mußt dann wirklich mit Silikonentferner dran...
Auf Keramik hab ich immer mit billigem Haarspray nachgeholfen gehabt, aber seit der Dauerdruckplatte...

Zugluft und zu große Abstände beim ersten Layer (Zugluft generell) sind Gift für die Haftung.
Vielleicht ist dein Abstand ja einen Ticken zu groß, dadurch wird das Material zuwenig in das Druckbett "eingearbeitet",
was eine Besch...eidene Haftung zur Folge hat. Ist es zu eng, dann kriecht das Material außen hoch oder verstopft gar die
Düse, wenn gar nichts mehr geht, also sachte ändern.
Das wären die ersten Anläufe um das Problem mal einzugrenzen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Ms1411
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 17:39

Re: Druckteil löst sich vom Untergrung

Beitrag von Ms1411 »

Hallo,

danke für die Antworten: Beim Druck habe ich meistens das Fenster geschlossen zudem habe ich mir die Einhausung gegönnt.
Putze eigentlich nach jedem Druck meine Oberfläche mit Sidolin. Malerkrepp habe ich schon ausprobiert müsste dann mal Bluetape und die anderen Mittel mal ausprobieren.

MfG

Ms1411
Ms1411
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Sep 2016, 17:39

Re: Druckteil löst sich vom Untergrung

Beitrag von Ms1411 »

Hallo liebe Community,

danke für eure hilfe. Habe das Problem jetzt mit ordentlichem Malercrep von Tesa sowie Pritstift gelöst. Die Haftung ist extrem. Habe jetzt eher das Problem, dass ich das Bauteil gar nicht mehr von der Platte bekomme :-)

Gruß Ms1411
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“