Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

So gäng das auch... ohne Holz.
Screenshot_1.jpg
Fotos anderer Ansätze wären aber nicht schlecht, wenn das keine Mühe ist :)

... Nur hab ich irgendwie das Gefühl, ich kann das nicht bringen.
Nicht, dass die Nachbarn denken, ich hab hier ein Labor wie in Breaking-Bad oder ähnliches. Wobei in derselben Straße noch jemand so einen Schlauch aus dem Fenster hängen hat. :D

Mal schauen. Besser als das Zimmer auszukühlen oder übermäßig Energie zu verschwenden ist es allemal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von druckttoll »

Respekt! Ich hatte - bevor ich mich für einen Filter entschieden hatte - auch mit Sperrholzdreiecken, Dichtungen und Gedöns hantiert. Die einfache, pragmatische Lösung hat auch was. Cool!

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

Kleines Update :D

Seit einigen Wochen läuft mein Drucker an einem stillgelegten Kamin.
Ich habe nach Absprache mit dem Kaminkehrer die übertapezierte Kaminklappe rund ausgeschnitten, angebohrt und rausgezogen.
Drin steckt nun ein Flanschrohr aus dem Baumarkt und daran hängt mein weißer Kunststoff-Schlauch.

Was ich prinzipiell wusste, aber nicht bedacht hatte:
- Öffnet man so ein Loch kommt einem jede menge Dreck entgegen. 2h putzen.
- Und der Kamin zieht - tendentiell zu viel. Man bräuchte also keine Lüfter. Allerdings zieht der nicht konstant, sodass man manchmal Lüfter bräuchte.
- http://www.thingiverse.com/thing:525924 hilft enorm.
- Da die warme Luft im Zimmer abgezogen wird, wird das Zimmer kühler, aber weit weniger als über das Fenster. Also steht meine Heizung da drin auf Minimalleistung. Das Zimmer ist in dem Fall nicht auf Wohlfühltemperatur, aber trotzdem ok.

Ich müsste jetzt den Luftstrom messen und mit so einem Shutter und vll. einem Stepperlein regeln.
Oder ich müsste den Drucker komplett abdichten und oben fürs Filament evtl. mit Gummilappen oder Panzertapelappen arbeiten, sodass der Filament-Schlitz meist zu ist. Dann würde auch wenig Abluftstrom reichen. Ich müsste den Drucker dann aber sehr vorsichtig öffnen und evtl. vorher die Abluft verstärken, sodass mir nicht der gesammelte Staub entgegen kommt.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

Hier gibts ein Update :)

https://www.youtube.com/watch?v=I4rq-IA ... e=youtu.be



Diese Luftklappe wird seit gestern mit einem Servo (http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74&t=1651) geschlossen, nachdem das Druckobjekt ausgegeben wurde.
Dann schaltet sich auch der Lüfter+Wasserpumpe ab.
Screenshot_1.jpg
Da ich zur Zeit quasi nur ABS drucke, wird diese Absaugung umso wichtiger. Und weil man es so gut riecht, wird das Tuning der Ablufthaube auch um so einfacher.
Ich bemühe mich, den Bauraum so gut es geht dicht zu halten. Der Lufteinlass durch die Bodenplatte/den Gehäuselüfter/das Netzteil/Restspalte reicht absolut, um den Geruch durch den Kamin mitzunehmen. (Fussel und Spinnweben würde der Kamin ohne Bremse/Luftklappe/Mückengitter meistens auch ohne Lüfter einsaugen.)
Man riecht wirklich nichts im Zimmer, wenn die Luftklappe genügend offen ist. Doch zu weit offen ist Heizenergieverschwendung.
Jetzt kann ich schlafen gehen, ohne dass mir der Kamin über Nacht die Wärme im Zimmer übermäßig absaugt. (Kein Wecker mehr :tanzen: )

Was bleibt ist das Tuning, wieviel Luftklappenöffnung sein muss.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

Ich habe in den letzten Tagen meine Einhausungs-Absaugung in Onshape nachgebaut und verbessert.
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png
Aktuell läuft der erste Test-Ausdruck, d.h. das Gerät ist noch nicht fertig durchgetestet. Die bisherige Version war eher zusammengeschustert, bestand zu einem Großteil aus Panzertape, hatte aber rein technisch super funktioniert.
Einige nervige Details will ich mit dieser neuen Variante ändern.

Der Aufbau der Absaugung ist modular.
Der Zusammenbau besteht aus mehreren einzeln druckbaren flächigen Teilen, welche man ohne Stützstrukturen ausdrucken können sollte.
Der Servo-Halter, wie auch der Shutter kann z.B. einfach weggelassen werden, wenn jemand diese Funktion nicht braucht.

Wenn jemand aktuell nichts zu drucken hätte,
und die Konstruktion auf nervige Mängel testen wollte:
Einfach im Onshape nach "RF2000/RF1000 Absaugung by Nibbels" suchen.
Dort kann man sich jeweils alle aktuellen Einzelteile exportieren und ausdrucken.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

Der Druck nimmt langsam Form an.
1.png
2.png
3.png
Was hier noch fehlt sind die 3 Schließer-Teile.
Der Servo ist auch noch nicht eingebaut.

Die Magnete werde ich mit etwas Kleber innen fixieren. Ich muss beim Magnethalter die "dünne Wand" Richtung Drucker allerdings nochmal überdenken. Diese Magnete stammen aus Festplatten, evtl. sind kleine (gekaufte) Rundmagnete, die man leicht anders einkonstruieren könnte, besser.
Beim RF2000 ist die Frontblende aus Stahl oder Eisen, darum haften die Magnete dort. Beim RF1000 weiß ich das nicht.

Bisher passt sonst alles wunderbar :)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Oo »

Nibbels hat geschrieben: Diese Magnete stammen aus Festplatten, evtl. sind kleine (gekaufte) Rundmagnete, die man leicht anders einkonstruieren könnte, besser.
Beim RF2000 ist die Frontblende aus Stahl oder Eisen, darum haften die Magnete dort. Beim RF1000 weiß ich das nicht.

LG
Der RF1000 ist nicht Magnetisch.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von rf1k_mjh11 »

OO hat recht. Beim RF1000 scheinen die rostfreien Blechteile aus austenitischem Stahl zu sein, der nicht magnetisch ist.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

Gut zu wissen :)

Ich finds ziemlich praktisch, weil ich mit Magneten vorne an den Drucker allerhand kleines Werkzeug dranhängen kann.

Die Absaugung funktioniert allerdings auch ohne Magnet!
Schon die Verlängerung nach behebt das eigentliche Problem, dass bei meinem Prototypen manchmal die obere Einhausungsklappe mit dem Abluft-Aufsatz aufgeklappt ist.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

Passt alles :D
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png
Screenshot_5.png
Screenshot_6.png
Um die Klappe mit Anbau noch öffnen zu können, habe ich die Noppenfolie mit offenem Einhausungsfenster zuerst mit 6 Reißzwecken an die Clips geklemmt. (In den Clips sind 1mm Bohrungen die ich nach dem Druck nachgebohrt hatte.) Dann habe ich die Folie mitsamt Clips abgenommen und (vorläufig) mit weißem Panzertape um die Clips verklebt. Sieht nicht perfekt, aus aber hält. Anschließend wurde die Folie mit den Clips wieder auf die Absaugung geklemmt.
Ursprünglich wollte ich reihum Reißzwecken nutzen, aber ich muss die erst nachkaufen. Obs Idealer ist weiß ich nicht. Fürs Zuschneiden der krummen Folienfläche sind sie in jedem Fall praktisch.
Screenshot_7.png
Ich kann nicht meckern. Alle Teile sind problemlos (auch für Anfänger) ohne Stützstrukturen druckbar.
Das mit den Halte-Magneten im Stützfuß klappt natürlich super, im Gegensatz zu meiner alten Lösung ohne Magnet und ohne Verlängerung.
Ich pinne nun auch die Folie mit zwei Schrumpfschlauch-Magneten an.
Die Folie kann mit den zwei Halteclips rechts und lInks abgenommen werden. Das Gerüst bleibt in diesem Fall dran. Kann aber ebenfalls sehr einfach abgenommen werden.
Screenshot_8.png
Der Schlauch ist am Auslass mit Klettverschluss-Band aus dem Baumarkt festgespannt. Einmal aussenrum und mit etwas Zug ankletten. Aufgrund der Wölbung beim Auslass hält das super.

Demnächst mache ich mir noch Gedanken, wie genau ich die Filament-Lippe gestalte. Evtl. doch wieder mit Panzertape.
Ansonsten ist das Thema für mich abgeschlossen und ich bin rundum zufrieden damit.
:coffee:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“