Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

Sehr interessant!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

:tiptop:
Das muss hier her.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
plastiker
Elite 3D-Drucker
Elite 3D-Drucker
Beiträge: 523
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:42
Has thanked: 76 times
Been thanked: 81 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von plastiker »

Wie "dicht" muss/sollte eine Drucker-Einhausung denn sein? Hermetisch dicht? Kaum zu machen bei einem Destop-Drucker, oder?

Normalerweise sind da doch immer irgendwelche Löcher bzw. millimetergroßen Spalte. Genügt es dann, den Druckraum mit einem großen Lüfter abzusaugen nach draussen? Irgendwo muss ja dann noch "frische" Luft nachströmen, durch diese "Ritzen"...?

Leider sagen die Studien nichts über einen Vergleich mit/ohne Absaugung nach Aussen. Wäre gut, wenn jemand mal eine Expositionsmessung neben einem laufenden, eingehausten Drucker bei eingeschalteter Absaugung nach draussen machen könnte, ob es trotzdem noch Emissionen in den Raum gibt... :sick:

Evtl. gibt es dazu irgendwo eine Info? (habe das Video noch nicht ausführlich angeschaut...)

VG
RF500-Bausatz, div. Modifikationen/Verbesserungen (E3D, NOT-AUS, TMC2100-Stepper Driver, RAMPS + FanExtension, DDP, Frontdoor, LED-Beleuchtung, Elektronik-Gehäuse mit Lüftern, Filament-Kammer, Einhausung,..)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von Nibbels »

Ich habe meinen Drucker an einen ansonsten leeren Kamin angeschlossen.
Hier gibts auch Bilder von der Absaugung, die ist immernoch in Betrieb. Die Einhausung ist die von Conrad für den RF2000.
Selbst ohne nennenswerte Thermik durch den Kamin reicht ein kleiner PC-Lüfter mit minimaler Drehzahl aus, um im Zimmer nichts mehr von z.B. ABS zu riechen.

Darum gehe ich davon aus, dass wenn der Geruch quasi nicht ins Zimmer entweicht, auch andere Stäube lieber den Weg durch die Abluft nehmen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Abluft / Dunstabzug: Diskussion

Beitrag von zero K »

Guten Abend allerseits

Das sehe ich wie Nibbels, zu dem betrachte sie Undichtigkeit des Gehäuses eher als Feature.
So ein PC-Lüfter muss nur dafür sorgen, dass der Luftdruck innerhalb des Bauraums nur minimal geringer als der Luftdruck im "Wohnzimmer" ist, sodass Schwaden, auch mit der Thermik oberhalb des Druckbettes, eher den Weg durch den Abzug als durch den Schlitz für die Filamente finden.

Eine oder vielleicht auch zwei Gummilippen oder eine Türbodendichtung könnten die Kanalisierung der Giftgase in den Abzug unterstützen.
Wäre das Gehäuse hermetisch dicht, müsste man eine Belüftung installieren.

Da ich derzeitig noch keine Stinkeplaste schmelze verzichtete ich auf einen Abzug.
Doch jetzt durch diesen schrecklichen Thread ... :unsure:
wird sich das die nächsten Tage ändern, denn ein alkoholisiertes Kimwipe zeigte deutliche Verunreinigungen, obwohl ich die Einhausung erst seit dem 1. November habe und nur PLA+ oder Greentech Pro verdrucke ... :woohoo:

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“