Maximale Druckhöhe RF2000 200mm?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Maximale Druckhöhe RF2000 200mm?

Beitrag von T-Modell »

Hallo zusammen,

gemäß Spez. sollte der RF2000 ja 200mm Höhe drucken können. Heute einen Zylinder mit 200mm probiert und bei ca. 193mm fährt die Extruderdüse ins bereits gedruckte hinein.

Habe jetzt mal nachgemessen: wenn ich den Tisch bis nach unten fahre, habe ich genau 193mm zwischen Bett und Extruderspitze. Die Extruder selbst könnten noch ein paar mm höher.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Z-Endschalter weiter runterdrehen?

Beste Grüße und Dank
Thomas
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Maximale Druckhöhe RF2000 200mm?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Thomas/T-Modell,

Fahre mal das Bett auf Home (Z=0).
Messe den Abstand der Bettoberseite zur Unterseite der X-Platte (bei meinem RF1000 sind es knappe 18mm).

Wenn bei dir tatsächlich 7mm abgehen, müsste der Wert an die 25mm herankommen.

Bei mir kann ich 200mm mit dem Tisch nach unten fahren, dann stoppt die Firmware ein weiteres fahren. Trotzdem wären ca. 3mm noch möglich, bis man mechanischen Kontakt hätte (habe händisch die Spindel noch etwas über eine halbe Umdrehung drehen können).

Oder hast du schon einen Endschalter unten verbaut, oder einen Fräsumbau durchgeführt?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
AZ-3
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 44
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:13
Has thanked: 25 times
Been thanked: 8 times

Re: Maximale Druckhöhe RF2000 200mm?

Beitrag von AZ-3 »

Hallo,
beim RF2000 ist ein zweiter Z-Endschalter ab Werk verbaut.
Hab grad bei meinem geschaut, nach dem Homing messe ich einen Abstand von ca 21 mm
und komme auch maximal 193 mm in Z ins +.
Fehlerhafte Beschreibung von Conrad?
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Maximale Druckhöhe RF2000 200mm?

Beitrag von T-Modell »

Danke für die Antworten,

ich habe keinen Fräsumbau gemacht. Die Abstände sind wie folgt (s. Foto):
Z-Max ca. 191mm
WP_20160806_12_45_20_Pro.jpg
Abstand X-Platte zu Heatbed ca. 21mm
WP_20160806_12_47_18_Pro.jpg
Beste Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“