Druck wird plötzlich unterbrochen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von Spoosie »

Moin zusammen,

ich habe nun inzwischen ein wenig mehr Erfahrung mit dem Drucker sammeln können und bin auch schon ein wenig schlauer geworden was die Qualität der Ausdrucke angeht. Doch jetzt kommt etwas dazu, was ich bisher noch nicht hatte und auch hier im Forum nicht genau lokalisieren konnte.

Und zwar will ich gerade etwas größere Objekte von einer Druckzeit über 5 Stunden (laut Cura sogar eher 11 Std) aus dem Drucker schieben. Doch leider ist mir der Druck jetzt 2 mal hintereinander abgebrochen. Ich komme zum Gerät und der Druckkopf steht irgendwo über dem Objekt und etwas Filament quillt aus dem Extruder. Die Temperaturen sind dabei abzukühlen. Ich drucke direkt von SD Karte. Ich hatte auch schon mal mit Octoprint gedruckt, aber da hatte ich dann auch einen Kommunikationsfehler nach einiger Zeit. Alles insgesamt sehr ärgerlich, wenn das Produkt vllt. schon zu 60-70% fertig ist.
Gesliced habe ich mit Cura, vorher mit Slic3r.

Okay, es gibt noch eine andere unschöne Sache. Nachdem das erste Objekt kaputt gegangen ist, habe ich festgestellt, dass mein erster Extruder nicht mehr aufheizt. Kurz die Leitung direkt am Extruder durchgemessen. Keine 18 Ohm, sondern eher Megaohm. Also wohl irgendwie n Wackler, oder kaputt. Obwohl ich bisher das Gerät nur zusammen gebaut habe, und auch die Düse noch nicht gewechselt hatte.
Dann habe ich halt notgedrungen auf den zweiten Extruder gewechselt, und damit los gedruckt. Und wieder bleibt der Druck irgendwo hängen. Im übrigen an unterschiedlichen Schichten.

Eine Vermutung meinerseits. Kann es sein, dass Kabelbrüche oder Wackler an einem nicht benutzten Extruder zum Abbruch führen?
Wobei ich nach dem Druck mal kurz auf die Druckzeit und Filamentlänge geschaut habe, und die Stand auf 0. Was für mich jetzt eher wie ein Reset der Software aussieht. Ich steh bei so langer Druckzeit natürlich nicht daneben und bekomme das mit, wenn es nicht mehr weiter geht. Also kann ich nur mutmaßen.

Achja, das Filament ist übrigens nicht hängen geblieben. Ich weiß durch mein unregelmäßiges vorbei gucken, dass der Druck eigentlich noch viel länger gehen müsste.

Hat jemand ne Idee was ich da machen kann? Oder wo ich mal gucken sollte?

Hier mal ein Bild der kaputten Ausdrucke. Hilft zwar nicht bei der Fehlersuche, aber Bilder versüßen das lesen. :D
Photo 06-01-2016-08.29.25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Spoosie,

Könnte das Problem an der von MagWeb beschriebenen Sache liegen?
Eine langsame SD Karte könnte bei Schreiben des GCodes eines 11-Stunden Druckjobs schon eine Zeitlang arbeiten. Ist die GCode-Datei nicht fertig geschrieben, ist das von MagWeb beschriebene Verhalten denkbar.

Sonst könnte ich nur vorschlagen, mit einem entsprechend vorbereiteten PC, über USB/Repetier-Host zu drucken, damit man eine Log-Datei zum analysieren hätte.
PC Vorbereitung
Am wichtigsten dabei ist die Anpassung der Power-Settings: der PC oder das Laptop darf nicht einschlafen. Wenn sich der Monitor nach einiger Zeit ausschaltet, ist das kein Problem. Alle nicht-beteiligten USB-Geräte abstecken (Maus und Tastatur sind OK), nur den Drucker angesteckt lassen.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von RFrank »

Hallo Spoosie

Welches Material, Einhausung?
Lange Drucke sind bei ABS im Gehäuse nicht stabil. Der Filamentmotor heizt auf und irgendwann entsteht Schlupf am Rad.
Ist das Filament im Bereich Extruderrad weggefräst durch das Ritzel?

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von Spoosie »

Moin,

also ich drucke mit PLA aber ein Festsetzen des Filaments kann ich ausschliessen. Er hat nix weg gefräst und wie ich schon sagte. Der Druck hätte eigentlich noch viel länger laufen müssen, was er nicht tat. Sondern er blieb einfach stehen.. bzw. evtl. ein Reset der Hardware.

Als SD Karte nutze ich die originale von Conrad. Die Datei ist 8MB groß.. sowohl auf Festplatte als auch auf der SD Karte. Ich nutze einen Mac und muss die Drives immer per Software auswerfen. Da gehe ich mal davon aus, dass auch alles geschrieben wurde.

Ich hatte für Octoprint mal die aktuelle devel Version installiert, damit da überhaupt etwas geht. Aber ich würde eigentlich eher ungern extern steuern lassen, weil ich da auch schon ein Problem mit hatte. Wobei ich schon gelesen habe, dass man da irgendwie den Timeout hochstellen sollte. Was ich bisher noch nicht probiert habe.

Andere Ideen?
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von T1230 »

Hallo,

ich hätte da eine Idee, folgendes Problem habe ich mit meinem Drucker:
wenn ich den Drucker einschalte, ist reproduzierbar immer nach 5 Sekunden der Strom weg (Lichter gehen auch alle aus), und die Firmware bootet neu. Da dieses Phänomen immer beim Starten auftritt, ist es mir eigentlich egal, da ich mit der Bedienung einfach erst nach 10 Sekunden anfange, nachdem dieser "Anfangsreset" durchgeführt wurde. Fakt ist aber, dass da ein Problem vorliegen muss.
Ich hatte das aber noch nie zu einem späteren Zeitpunkt als nach 5 Sekunden - habe schon ein paar >8h Drucke gemacht.

Wenn du dieses Problem auch hast, aber eben nicht zu so einen fixen Zeitpunkt wie ich, könnte das das Problem sein.
Ich würde mal vermuten, dass das ein Firmware-Problem ist - mein erster Verdacht, dass es etwas mit dem Notaus zu tun hat, hat sich nicht bestätigt, da beim betätigen des Notaus die Lichter nichts aus gehen (und die Firmware auch nicht neustartet).

Ich hab noch die Auslieferungsfirmware (1.10) drauf, welche hast du?

LG Thomas
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von RFrank »

Hallo Spoosie

Prüfe im File mit einem Editor ob der letzte Z (xyz) - Wert deiner gewünschten Höhe entspricht oder ob vorher ein Schreibabbruch erfolgt.

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von Oo »

Hi,

hast du ein Gehäuse Lüfter verbaut?
Nicht das deine Platine einfach nur zu warm wird.

Oo
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von Spoosie »

Moin zusammen..

ich hab eben nochmal was kleineres gedruckt, und jetzt bricht auch dieser kurz vor Ende ab. Ich hab da jetzt so ne Vermutung, aber das will ich nochmal eben testen.

Ich habe derzeit die aktuelle devel 1.27 laufen.
Wenn ich ins GCode File schaue ist auch alles bis zur letzten Schicht vorhanden inkl. dem selbst eingetragenen PRE-GCode

Gehäuse Lüfter ist auch verbaut. Trotz Selbstbausatz alles so wie es standardmäßig sein soll. Ob die Platine zu warm wird.. hmm.. das müsste ich dann mal mit nem Messfühler prüfen. Und mitloggen. Huje.. könnt ich wohl machen, bzw. muss ich dann wohl mal schauen.
Aber jetzt erstmal gucken ob meine Vermutung stimmt.

Meld mich dann nochmal
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von Spoosie »

Okay, ich bin noch nicht ganz durch mit testen, aber ich habe eine Beobachtung gemacht. Vllt. kann das von euch jemand widerlegen. Und zwar habe ich die devel 1.27 laufen und splice mit Cura 15.04.5. Damit hatte ich bisher immer Abbrüche. Wenn ich jetzt mit Slic3r ran gehe ist mir das bisher noch nicht passiert. Ich werde das jetzt mal weiter testen und berichten.
Vllt. ist es ja doch was anderes.. z.B. Temperatur
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von RF1000 »

Hallo Spoosie,


kannst du einmal die RF.01.29 (siehe http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=1369) auf deinen RF übertragen und prüfen, ob du damit auch noch einen Druckabbruch feststellen kannst? Wir haben bei unseren Tests gesehen, dass die RF.01.27 bei manchen G-Codes (speziell wenn viele G-Codes abzuarbeiten waren, wo jeder nur ganz kurze Druckzeiten hatte, wie z.B. bei kurzen Einzelsegmenten von einem Kreis) so ein Verhalten gezeigt hat.
Theoretisch könnte also der eine Slicer eine G-Code Kombination erstellen, die dieses Verhalten provoziert, der andere Slicer aber nicht.


mfG
RF1000
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“