Druck wird plötzlich unterbrochen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Druck wird plötzlich unterbrochen

Beitrag von Spoosie »

Moin zusammen,

ich habe nun inzwischen ein wenig mehr Erfahrung mit dem Drucker sammeln können und bin auch schon ein wenig schlauer geworden was die Qualität der Ausdrucke angeht. Doch jetzt kommt etwas dazu, was ich bisher noch nicht hatte und auch hier im Forum nicht genau lokalisieren konnte.

Und zwar will ich gerade etwas größere Objekte von einer Druckzeit über 5 Stunden (laut Cura sogar eher 11 Std) aus dem Drucker schieben. Doch leider ist mir der Druck jetzt 2 mal hintereinander abgebrochen. Ich komme zum Gerät und der Druckkopf steht irgendwo über dem Objekt und etwas Filament quillt aus dem Extruder. Die Temperaturen sind dabei abzukühlen. Ich drucke direkt von SD Karte. Ich hatte auch schon mal mit Octoprint gedruckt, aber da hatte ich dann auch einen Kommunikationsfehler nach einiger Zeit. Alles insgesamt sehr ärgerlich, wenn das Produkt vllt. schon zu 60-70% fertig ist.
Gesliced habe ich mit Cura, vorher mit Slic3r.

Okay, es gibt noch eine andere unschöne Sache. Nachdem das erste Objekt kaputt gegangen ist, habe ich festgestellt, dass mein erster Extruder nicht mehr aufheizt. Kurz die Leitung direkt am Extruder durchgemessen. Keine 18 Ohm, sondern eher Megaohm. Also wohl irgendwie n Wackler, oder kaputt. Obwohl ich bisher das Gerät nur zusammen gebaut habe, und auch die Düse noch nicht gewechselt hatte.
Dann habe ich halt notgedrungen auf den zweiten Extruder gewechselt, und damit los gedruckt. Und wieder bleibt der Druck irgendwo hängen. Im übrigen an unterschiedlichen Schichten.