Thermographie Druckbett

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Ka
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:51
Been thanked: 1 time

Thermographie Druckbett

Beitrag von Ka »

Grüße,

ich habe mich zwar noch nicht genauer vorgestellt, wollte euch aber trotzdem an ein paar Messergebnissen teilhaben lassen.
Ich arbeite an einer Hochschule mit dem RF1000. Ich hatte die Möglichkeit das Druckbett mit einer Wärmebildkamera zu betrachten und denke das Ergebnis ist ganz interessant ;)

Also:
Emissionsgrad 0,97
Umgebungstemp. mit Alufolie ermittelt: 31,5°C
Entfernung zum Objekt ca. 0,5 m
Kalibrierbereich 0 - 300 °C

Soll-Temperatur 110 °C (am Drucker eingestellt)
Ist-Temperatur 112 °C (vom Drucker angezeigt)

Das Temperaturverlaufsdiagramm ist die gelbe Linie mittig auf dem Thermographiebild.
Links (0) = vorn und Rechts(400) = hinten.

Die gemessenen Werte wurden noch mit einem Thermoelement Messwert verglichen und sollten daher plausibel sein.

Alles andere ist auf den Bildern zusehen ;)


EDIT:
Irgendwie ist der Thread im falschen Unterpunkt gelandet, vllt. kann ein Admin ja verschieben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Thermographie Druckbett

Beitrag von RAU »

Ka, ja das ist interessant!

DIe 110° werden bei weitem nicht erreicht. Das ist allerdings weniger wichtig, da man es durch entsprechend höhere Einstellung kompensieren kann.
Im "Kernbereich" schwankt die Temperatur um 4°, das ist doch eigentlich ganz gut.
An den Rändern fällt sie deutlich ab, vorne um gut 20°. Hinten etwas mehr, aber da in der Mitte sind gerade die Anschlüsse. Das finde ich jetzt ach nicht sooo extrem schlecht, aber bei sehr großen Modellen kann es natürlich stören. Dieser Randbereich dürfte gerne etwas schmaler sein.

Das ist schön zu wissen, aber was jetzt der Sache die Krone aufsetzen könnte, wäre der Vergleich mit einem anderen Material. Ich denke natürlich an meine Aluplatte.

Ka, ich habe eine zweite Aluplatte als Ersatzteil, die ich selten benutze. Kann ich dir die schicken? Könntest du die Messung damit wiederholen? Ich zahle natürlich den Versand. Das wäre super. Wenn das geht, können wir Details per PN austauschen.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Thermographie Druckbett

Beitrag von Oo »

Hi,

die Idee von RAU finde ich ganz interessant.
Wäre cool, wenn du auf den Deal eingehen würdest.
Was mich noch Interessieren würde wie lange war den die Aufheizzeit?
Ich mein Irgendwann muss das Heizbett ja mal komplett durch gewärmt sein oder nicht?

Oo
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Thermographie Druckbett

Beitrag von DasBasti »

Hi Oo,

ich denke dieses Muster wird sich auch nach langer Heizzeit einstellen. Am Rand kann die Temperatur schneller abstrahlen als in der Mitte. Das Verhalten der Aluplatte wäre auch interessant als Vergleich. Keramik ist zwar thermisch leitfähig, aber ich denke Alu ist da besser.

Basti
Ka
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:51
Been thanked: 1 time

Re: Thermographie Druckbett

Beitrag von Ka »

Man erkennt auch ganz leichte Querstreifen mittig vom Bild, wie kommen die denn zu Stande? Wie ist die Heizung unter der Platte denn gelegt?

Ich denke das wäre machbar, müsste ich aber erst einmal abklären, da ich selbst die Kamera nicht bedienen kann. Die Messung wurde als Test gemacht, als jemand anderes den Umgang mit der Kamera erklärt bekam.

Zur Aluplatte:
Ich habe die Platte noch nicht gesehen. Wie kann ich die denn befestigen, liegt die auf den Originalbolzen auf? Hat sie eine Heizung dran?

Zur Aufheizzeit:
Kann ich nicht genau sagen, aber es war defintiv über 30min. Hätte sie weiter geheizt, hätten wir das ja gesehen. Das Bild hat sich nicht mehr weiter verändert. Also die Heizung war schon angeschaltelt und dann wurde erste die ganze Apperatur aufgebaut ;)
Der Rand wird immer so aussehen denke ich. Es gibt ja auch Wärmestrahlung umliegender Objekte, so auch vom Drucker selbst. Ob die Heizung bis auf den letzen Millimeter liegt ist die nächste Sache.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Thermographie Druckbett

Beitrag von RAU »

Ka hat geschrieben:Man erkennt auch ganz leichte Querstreifen mittig vom Bild, wie kommen die denn zu Stande? Wie ist die Heizung unter der Platte denn gelegt?
Man kann die Heizdrähte nicht sehen, die sind in die Silikonmatte eingegossen. Ich vermute, dass sie schon horizontal hin und hergehen, aber enger als die sichtbaren Streifen. Möglicherweise sieht man da Schwankungen in der Heizleistung des Drahtes (Undenauigkeit der Dicke). Nur eine Idee...
Ka hat geschrieben:Ich denke das wäre machbar, müsste ich aber erst einmal abklären, da ich selbst die Kamera nicht bedienen kann. Die Messung wurde als Test gemacht, als jemand anderes den Umgang mit der Kamera erklärt bekam.
Wenn es klappt wäre das super. Aber wir wollen euren Laden natürlich nicht auf den Kopf stellen ;)
Ka hat geschrieben:Zur Aluplatte:
Ich habe die Platte noch nicht gesehen. Wie kann ich die denn befestigen, liegt die auf den Originalbolzen auf? Hat sie eine Heizung dran?
Ja, die Platte ersetzt vollständig die Originalplatte. Es ist die selbe Heizung dran und sie sitzt auf den vier Bolzen. Es ist auch noch eine Dauerdruckplatte (Buildtak) drauf. Eben so, wie man damit auch drucken würde.
simon_wy
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Jan 2016, 14:08
Has thanked: 1 time

Re: Thermographie Druckbett

Beitrag von simon_wy »

Hallo zusammen.
RAU hat geschrieben: Ka, ich habe eine zweite Aluplatte als Ersatzteil, die ich selten benutze. Kann ich dir die schicken? Könntest du die Messung damit wiederholen? Ich zahle natürlich den Versand. Das wäre super. Wenn das geht, können wir Details per PN austauschen.
Mich würde interessieren was der Versuch mit der Aluplatte ergeben hat, falls er stattgefunden hat.
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

MfG simon_wy
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“