Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Beitrag von Spoosie »

Moin,

ich weiß gerade nicht ob ich hier richtig bin. Aber vllt. kann es ja ein Mod passend verschieben. Und zwar wollte ich mal von euch wissen wie wichtig die ersten gedruckten Lagen sind. Ganz konkrekt vllt. die erste. Denn wenn ich hier anfange zu drucken, passiert es mir immer wieder, dass das Material sich irgendwie am Extruder verfängt oder irgendwie verschmiert (aufrollt). Ist es nicht so, dass diese schon gut beginnen sollte, damit die nächsten gut darauf aufbauen können?

Denn wenn das schon am Anfang schief geht, brauch ich doch gar nicht weiter machen?

Danke für Eure Tipps.
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Beitrag von Digibike »

Hi!

Der erste Layer ist eigentlich der wichtigste. Haftet er nicht sauber, wird der Druck unweigerlich früher oder später scheitern...
Aufrollen kann darauf hin deuten, daß du zuviel Material förderst, dann "kriecht" es außen an der Düse wieder hoch....
Stimmt deine Höhe beim ersten Layer den? Wenn kein Platz für das Material ist, passiert das ganz gern. Bilder oder ein kurzer
Film vom ersten Layer oder Layern um zu sehen, was da genau passiert würde weiter helfen.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Spoosie,

Christia/Digibike hat recht. Der erste Layer ist der einzige, der am Bett haftet. Sehr häufig geht der Druck verloren, wenn dieser Layer Probleme bereitet. Aber es geht nicht immer schief - das ist wiederum eine Folge vom Ausmaß des Fehlers, vom Material (und wahrscheinlich weiteren Faktoren).
Ich drucke fast alles in PLA. Da ist die Haftung zum Bett um einiges besser als bei ABS. Gelegentlich passiert es bei mir bei einem Druck, dass feine Details im ersten Layer schlecht haften und von der Düse dann verschoben werden (oft die Perimeter von kleinen Bohrungen/Öffnungen). Falls der 'Solid Infill' des ersten Layers aber groß teils OK ist, dann versuche ich mit einer Pinzette, im 'Flug', die an der Düse oder sonst wo klebenden Reste zu entfernen und lasse den Druck weiter vorangehen. Da passiert meist nichts mehr und der Druck ist OK, bis auf klitzekleine optische Unzulänglichkeiten an der Unterseite. Wie gesagt, das gelingt, weil PLA recht gut haftet und eine genügend große Fläche noch haftet.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Beitrag von Spoosie »

Hi.. ich versuche gerade einen Osterhasen (passend zur Saison) mit PLA zu drucken. Betttemp. 60°C und Filament 210°C (ich nehme mal den Wert der auf der Rolle steht) Und ich nutze Slic3r.. wenn ich da einige Einstellungen verändere bzgl. Geschwindigkeit usw. wird das irgendwie nicht richtig übernommen. Erst wenn ich direkt im Menü am Speed Multiply rumstelle wird die Kiste langsamer. Werden da einige Einstellungen nicht direkt übernommen bzw. durch den RF überschrieben?
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Beitrag von Digibike »

Zu slic3r kann ich jetzt nicht soviel sagen, aber eigentlich. Sollte er schon
Korrektur die Were uebermitteln. Das was du vermutlich meinst bzw. Worauf zu anspielst,
Sind FW-Einstellungen, da sperrt bzw.ignoriert tatsaechlich, aber da get es um andere Dinge wie step-werte anpassen fuer die Stepper etc. Hat mit dem Drucken I'm sinne von Ich moechte die datei an der position mit der temperatur und der geschwindigkeit und dem materialauswurf (multipler...) ausgeben, nichts zu tun... Da stimmt dann was in den Slicer-einstellungen vermutlich nicht...
Aber da sind hier andere fitter mit slic3r...
Vielleicht gcode und einstellungen mal posten, dann wird es ersichtlicher...
Mal ueberprueft, ob die hoehe beim start des drucks auch mit deiner im Slicer definierten
Passt? Wenn du .3 eingibst und er auf .18 mm tatsaechlich faehrt, kann das nur schief gehen...
Schliesslich will er dann eine Raupe fuer .3er hoehe kreieren und hat aber nur .18 mm platz, also massiv zuviel Material - als bsp....
Gruss Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Spoosie,

Ich verwende Slic3r ebenfalls. Dieses Verhalten ist mir nicht bekannt. Allerdings entsprechen die Geschwindigkeitsangaben unter Slic3r (wie viele der Einstellungen) nicht unbedingt eins-zu-eins den angegebenen Zahlen, sondern einen Prozentwert einer anderen Angabe (der Geschwindigkeit für die Perimeter).

Sliced du über Repetier-Host, oder direkt in Slic3r? Ich mache es immer in Slic3r selbst. Da habe ich mehr Kontrolle.

Probiere eines:
In Repetier-Host wird die voraussichtliche Druckzeit angegeben.
PrintingTime.jpg
  • Nehme ein Teil, slice es und guck dir in Repetier-Host die Dauer an.
  • Halbiere in Slicer die Perimeter-Speed und slice erneut
  • Lade die erzeugte GCode-Datei in Repetier-Host und prüfe die neue Druckdauer.
Wenn sich hier nichts ändert, ist was faul. (Achtung: verdoppeln wird sich die Zeit NICHT, aber deutlich verlängern).

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Beitrag von Spoosie »

Also sagen wir mal so. Mein Druckwerdegang war so... Gerät zusammen bauen. SD Karte einlegen, und direkt davon drucken. Rumspielen und ein wenig von der Qualität enttäuscht sein. Okay.. ich habe nun mitbekommen, dass man vieles trotzdem erstmal anpassen muss. So habe ich mir als nächstes die Slic3r Software geladen. Da ich einen Mac habe, kam mir das gleich entgegen. Windows könnte ich natürlich auch anschmeissen. Aber wenns auch ohne geht, nehme ich das gerne mit. Du hast eben von Repetierhost gesprochen... dann habe ich mal geschaut. Und siehe da.. bei Conrad gibt es ja eine entsprechende EXE. Dann kurz geschaut, ob es auch ne Mac Version davon gibt.. gibt es wohl, aber scheint plötzlich doch noch etwas zu kosten bzw. donaten ist angesagt.
Wenn ich das richtig verstehe, ist dieses Repetierhost auch nix anderes als Slic3r. Bis auf die Tatsache, dass ich das Model bzw. den GCode dann nachher noch über einen Server aufs Gerät spielen kann. Da ich mir einen Astroprint Server mit Raspi gebaut habe (und schon kurz getestet) werde ich das am Ende eh über diese Kiste laufen lassen. Oder gibt es da noch einen anderen Vorteil, den ich jetzt auf die Schnelle übersehen habe?

Ich habe nun die ersten Druckergebnisse, die ich mich beruhigen. Werde nachher von dem Hasen mal ein Foto hochladen. Er druckt noch! Nun kommt ein anderes Problem dazu. Das Material löst sich an einigen Stellen vom Heizbett ab. Noch hält es aber.
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Wie wichtig sind die ersten Lagen?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Spoosie,

Repetier-Host ist im Prinzip eine "erweiterte Druckeranzeige" samt integriertem Slicer (meist Cura oder Slic3r). Man kann, wie über die Druckertastatur und das Menü mit dem Drucker manuell verfahren, während des Drucks die Temperaturen, die Lüfter- und Verfahr-Geschwindigkeit, sowie die Extrusionsrate ändern.
Repetier-Host liest den GCode und sendet ihn zum Drucker. Es bietet zusätzlich eine grafische Darstellung des Druckfortschritts und andere Zusatzfunktionen (Pausieren, 'Notstopp', usw.).

Slicen kann Repetier-Host gar nicht, aber er kann Slicer einbinden und diese ansprechen. Diese Funktionalität nutze ich selbst nie. Ich drucke bloß (meist) über Repetier-Host. Slicen tue ich direkt in Slic3r oder Skeinforge.

Materialablöse:
Verwendest du ABS oder PLA? ABS ist, was die Haftung angeht, deutlich schwerer zu beherrschen als PLA. Suche mal hier im Forum nach 'Haftung' und du findest dutzende Einträge mit Tipps, Hintergrundwissen, usw.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“