Glas kaputt :-( Haftung am Bett muss sein. Aber doch nicht so viel!

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
ahoeh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 07:38
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Glas kaputt :-( Haftung am Bett muss sein. Aber doch nicht so viel!

Beitrag von ahoeh »

Hallo zusammen,
Als erster Beitrag evtl. weniger geeignet jedoch gerade akut. Also Vorstellung und Erfahrungsberichte usw folgen noch. ;-)

Problem: Objekt aus ABS reißt beim Ablösen Glas aus der Heizplatte!

Zum Problem (mit Aufruf zur Vorsicht)
- aus blauem ABS von FreeSculpt (PEARL) mit 1.75mm
- wurde über Nacht ein Logo in (LxBxH)100x100x10mm gedruckt.
Kontrolle am heutigen Morgen
- der Druck lief schief nach etwa 7mm Objekthöhe wurde kein Filament mehr extrudiert
- das (noch original) Förderritzel hat sich weitesgehent durch das Filament gefressen und der Extruder blieb leer
- nach dem Abkühlen über Nacht wurde das Logo von der Heizplatte gehebelt (alles kalt ~19°)

Mit Erschrecken ist festzustellen, dass Glas am Plastik klebt und dafür nun in der Heizplatte fehlt. :dash: (Siehe Fotos)

Ist euch so etwas auch schon einmal passiert?
Woran könnte dies liegen?
und seid vorsichtig, damit ihr lange was von eurer Heizplatte habt.


:danke:
Mit freundlichem Gruß
ahoeh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grundkonfiguration
(RF2000 als Bausatz)+(RF1000 1.75mm Extruder links)+(original 3mm Extruder rechts)
+(originale Einhausung aus Makrolon) -->Erste Eindrücke

Projekte
[list][*]RaspberryPi3 als Druck-Server [Empfehlung mit Anleitung]
[*]weitere folgen...
[/list]
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Glas kaputt :-( Haftung am Bett muss sein. Aber doch nicht so viel!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

ahoeh,

Das hatten wir bei der Keramikplatte schon - aber bei Ceranglas! Alle Achtung! Das nennt man wohl Haftung (ob Conrad jetzt dafür haftet?)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Glas kaputt :-( Haftung am Bett muss sein. Aber doch nicht so viel!

Beitrag von Digibike »

Hmmh!
Ich hab auch noch von Pearl ABS rumliegen. Damit hatte ich nie Haftungsprobleme...
Aber ich hab auch nie auf Keramik oder Ceran gedruckt! Beim Freeskulpt war es die GFK-Lochplatte, die hat
man am Ende einfach runter und kurz hoch runter, dann hats knack gemacht, und los war es. Beim RF1000
hab ich ´ne Dauerdruckplatte drauf, da gehts auch unter 40 Grad von allein runter.
Waren eventuell Kratzer oder so drin oder Glue aufgetragen? Das Pearl ABS ist 1,75er, hat jetzt nichts mit der
Haftung direkt zu tun, aber du hast 1,75er Extruder?


Gruß, Christian

P.s.: Grad deine Vorstellungen gelesen.... Ok, hast 1,75er Extruder mit 0,3er Düse. Kann jetzt nur raten, aber würde
vermuten, du bist zu schnell gefahren oder etwas zu kalt... Bei so kleinen Düsen steigt der Druck sehr schnell immens
an, und das Extruderritzel kann durch den Motor sehr Warm bis heiß werden, eine Gefährliche Kombi...
Dürfte der Grund für das Festfressen des Ritzels gewesen sein... Bei dem Tempo das du da fährst, mal 10 Grad hoch
gehen, oder etwas langsamer fahren, dann wirds besser. Ein kleiner Kühler am Extruderritzel dürfte auch etwas abhilfe
bringen... Aber wie gesagt, hat nichts mit der Bomben Haftung zu tun... Nur als Denkanstoß...
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
ahoeh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 07:38
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Glas kaputt :-( Haftung am Bett muss sein. Aber doch nicht so viel!

Beitrag von ahoeh »

Guten Morgen,
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe den Schaden an Conrad gemeldet und sie schicken erst mal eine neue Glasplatte samt Heizpad. Dann wird umgebaut und mein defektes zurückgeschickt.
Da wir hier ja mit den Standardeinstellungen, ohne Glue, ohne sonst was direkt Filament auf das Glas gedruckt haben, sollte es seitens Conrad auch keine Zicken geben.

Ein Schaden in der Glasplatte müsste vorher, oder nach dem patentierten Z-Scan entstanden sein.
- vorher, bei der Herstellung Oberflächenschäden am Glaskristall? (Gewährleistung)
- Spitze hat beim Z-Scan Mikrolöcher/risse erzeugt (Gewährleistung)
--> Die Konsequenz wäre: Plastik kann nun in die sonst porenfreie Struktur des Glases eindringen und sich mit der Umgebung fest verbinden. Dafür wäre jedoch viel Temperatur und Druck nötig... Ob da < 300°C reichen? (Sinn und Funktion des 3D-Drucks, Gewährleistung)

Warten wir mal Ostern ab ;-) Ich werde berichten

@Christian
An der Sache mit einem Redesign des Druckkopfes bin ich dran. Das wird neben den lauten Lüftern meine erste Amtshandlung sein. :diabolisch:
Ich habe vor frontal einen "Noctua NF-R8-1800 Lüfter (80x80x25)" anzubringen. Der ist aus alten PC-Tagen noch über, leise und leicht. Damit sollen dann verschiedene Kühlungen durchgeführt werden.

Hierfür suche ich noch 3D-Modelle des RFx000. Gibt es hier im Forum schon welche? Sonst muss ich noch von sehr vielen Dingen Maß nehmen.

:danke:
Mit freundlichem Gruß
ahoeh
Grundkonfiguration
(RF2000 als Bausatz)+(RF1000 1.75mm Extruder links)+(original 3mm Extruder rechts)
+(originale Einhausung aus Makrolon) -->Erste Eindrücke

Projekte
[list][*]RaspberryPi3 als Druck-Server [Empfehlung mit Anleitung]
[*]weitere folgen...
[/list]
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

3D Modelle des RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

ahoeh,

Wir haben vor einiger Zeit hier im Forum eine Sammlung von 3D Modellen (CAD-Daten) des Druckers angelegt.

Findet man im Download-Bereich (hier).
Achtung: die meisten Daten stammen aus den eigenen Messungen der Daten-Ersteller. Zusätzlich haben sich beim Drucker inzwischen einige Änderungen eingefunden. Man muss die Daten folglich mit entsprechender Vorsicht anwenden.

Ich habe einen großen Teil der X-Achsenkomponenten inzwischen auf OnShape hoch geladen (OnShape = eine gratis, web-basierte, leistungsfähige CAD-Plattform). Bei Interesse kann ich dir Zugriff auf die Daten gewähren.

Spezielle, RF2000-bezogene Teile fehlen noch gänzlich, leider.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
ahoeh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 07:38
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Glas kaputt :-( Haftung am Bett muss sein. Aber doch nicht so viel!

Beitrag von ahoeh »

Huhu und vielen Dank für die Info.
Ich wühle mich hier noch durch die Seiten des Forums. Vieles habe ich bereits gefunden, das noch nicht. Danke für den Hinweis.´

Sehr gerne möchte ich die vorhandenen Daten nutzen. Stück für Stück, wie es die Zeit erlaubt, möchte ich die Daten dann um die des RF2000 vervollständigen, aber man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden und es wird eine Weile in Anspruch nehmen.

:danke:
Mit freundlichem Gruß
ahoeh
Grundkonfiguration
(RF2000 als Bausatz)+(RF1000 1.75mm Extruder links)+(original 3mm Extruder rechts)
+(originale Einhausung aus Makrolon) -->Erste Eindrücke

Projekte
[list][*]RaspberryPi3 als Druck-Server [Empfehlung mit Anleitung]
[*]weitere folgen...
[/list]
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“