Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von Oo »

Hallo,

20 und 21 sind beides Probleme die du mit SD-Karten druck weg bekommst.
Wenn die Einstellungen stimmen, brauchst du eigentlich keine Kontrolle mehr.
Ich drucke sei langem nur noch über SD-Karte.

Oo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Oo, Adrian,
Oo hat geschrieben:Wenn die Einstellungen stimmen, brauchst du eigentlich ......
Ich stimme zu. Wenn die Einstellungen stimmen, braucht man eigentlich auch keine SD Karte. Ich drucke 98% über den PC.

Der Ansatz über eine SD Karte ist jedoch für jene, die den Drucker woanders stehen haben (müssen?), die einfachste Lösung.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von PeterKa »

Es gibt aber auch noch andere Aspekte zu bedenken. Ich habe nicht selten Jobs von 24 Stunden und länger (aktuell knapp 50 Stunden). Würde ich nicht über SD drucken, müsste sowohl der Drucker (300 Watt) als auch der PC (400 Watt) die ganze Zeit, auch wenn ich schlafe, laufen. Es gilt also, 2 Geräte über die ganze Zeit fehlerfrei am Ackern zu halten, und nebenbei mal eben 400 Watt unnötigerweise zu verkonsumieren, was aus vielerlei Gründen nicht vom Feinsten ist. Ich bin also Überzeugungs-SD-Karten-Drucker.

PeterKa
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von RAU »

Ich bin auch von Anfang an überzeugter SD-Karten Drucker. Es drängt sich bei mir auf, da ich den Drucker nicht im Wohnbereich am Computer haben möchte. Selbst wenn es - je nach Material - nicht stinkt, macht es zumindest einen ziemlichen Lärm.
Zuverlässigkeit bzw. Reduzierung der Fehlerquellen kommt noch hinzu und - richtig - auch der Stromverbrauch.
Wo wir gerade so schön am Aufzählen sind, bei langen Drucken sollte man eins nicht vergessen, egal ob USB oder SD: einen Rauchmelder!
https://3druck.com/nachrichten/3d-druck ... us-4243350
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von Zaldo »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Zu 20.: Bei einer sehr langen Druckdauer muss man sicherstellen, dass die Power-Einstellungen am Rechner diesen nicht in den 'Schlaf-Modus' versetzt. Bildschirm 'AUS' ist OK, 'Schlaf-Modus' ist 'DRUCKABBRUCH'!.
Nicht nur dieser, sondern auch andere Geräte die am USB hängen und eventuell "schlafen gehen". Das gilt auch dann wenn Du über die SD Karte druckst, aber den Drucker trotzdem über USB verbunden hast. Das liegt daran - und damit zu Deinem Punkt 8 - das der Drucker über ein Umschalten der DTR Leitung (Im Drucker ist ja nur ein USB/RS232 UART) resettet wird. Und dies geschieht (neben dem Software-Notaus) auch wenn sich ein Gerät am USB Bus an/abmeldet.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Zaldo,
Zaldo hat geschrieben:...
Nicht nur dieser, sondern auch andere Geräte die am USB hängen und eventuell "schlafen gehen". Das gilt auch dann wenn Du über die SD Karte druckst, aber den Drucker trotzdem über USB verbunden hast. Das liegt daran - und damit zu Deinem Punkt 8 - das der Drucker über ein Umschalten der DTR Leitung (Im Drucker ist ja nur ein USB/RS232 UART) resettet wird. Und dies geschieht (neben dem Software-Notaus) auch wenn sich ein Gerät am USB Bus an/abmeldet.
Ist das eine garantierte Situation, oder bloß eine mögliche? Das mit dem Einschlafen eines USB-Geräts könnte ich noch glauben, da bei mir das höchstwahrscheinlich nicht zutreffen würde.
Andererseits, wenn ich während dem Druck ein neues USB Stick anstecke, dass dann der Druck flöten gehen sollte, nur weil sich das Gerät erstmals anmeldet?
Ich drucke schon seit Jahren fast nur über USB, und wenn SD, dann ist der Drucker noch immer per USB angesteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in der langen Zeit nie meine Kamera, mein eBook oder ein neues USB-Stick angesteckt habe.

Was ich bei mir vorstellen kann, ist, dass kleine Teile des Drucks fehlen, und dass es (mir) nicht unbedingt aufgefallen ist. (Ähnlich wie die Situation nach dem Drücken des Not-Aus: der Drucker druckt, nachdem wieder Strom da ist, munter weiter, da Daten über USB noch immer hereinkommen.).
Wenn aber der Drucker kurzzeitig stocken würde, weil ein USB Gerät ab- oder angesteckt wurde, müsste mir das auffallen. Der Drucker steht nicht mal eine Armlänge rechts hinter mir. Und ich bin der, der was an- oder absteckt.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von Cyco »

Holla mjh11,

also bei mir war das mal so, dass ich an meinem (per USB angeschlossenen) RF1000 einen Heatbedscan ausgelöst hatte und während des Scanvorgangs meinen Tintenstrahldrucker eingeschaltet habe. Der RF1000 war dann der Meinung, er müsste einen Reset auslösen... :wundern:
Seit dem drucke ich nur noch über eine WLAN-fähige SD-Karte...

Joe
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von Zaldo »

rf1k_mjh11 hat geschrieben: Ist das eine garantierte Situation, oder bloß eine mögliche?
Eine mögliche, bzw. etwas mit dem man rechnen sollte. Ein "USB" kann aus mehreren Kanälen bestehen, die mitunter unabhängig arbeiten *können*. Drum wird ja auch beispielsweise ein Drucker, den man nur in einen anderen USB Anschluss desselben Computers steckt, in der Regel als neues Gerät erkannt, steckt man ihn in einen anderen Port eines am PC angeschlossenen USB Hubs dagegen in der Regel nicht. Unter Umständen kann es gehen, wenn man den Drucker hinten am USB angeschlossen hat, und die Kamera vorne reinsteckt (um bei deinem Beispiel zu bleiben). Zuweilen hat jeder physiche USB Port am Rechner seinen eigenen Kanal. Aber verlassen sollte man sich nicht darauf.

Und vom angeschlossenen Gerät dürfte es ebenfalls abhängen. Sollte der Kanal an dem der Drucker hängt jedoch zu einem Bus-Reset genötigt werden, *wird* der Drucker das mit einem Reset quittieren, denn wenn der USB Bus nicht bereit ist, nimmt der UART das DTR weg (weil das Terminal in diesem Moment eben nicht betriebsbereit ist)
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Danke Zaldo,

für die Erklärung. Ich werde in Zukunft also, während eines Drucks, etwas vorsichtiger sein was USB-Aktionen angeht.
Entweder habe ich bisher Glück gehabt, oder alle meine USBs haben einen eigenen Kanal (bezweifele ich stark). Da möchte ich nicht unbedingt das Schicksal herausfordern.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Erste Erfahrungen mit Fertiggerät RF2000

Beitrag von RFrank »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Zaldo,
Zaldo hat geschrieben:...
Nicht nur dieser, sondern auch andere Geräte die am USB hängen und eventuell "schlafen gehen". Das gilt auch dann wenn Du über die SD Karte druckst, aber den Drucker trotzdem über USB verbunden hast. Das liegt daran - und damit zu Deinem Punkt 8 - das der Drucker über ein Umschalten der DTR Leitung (Im Drucker ist ja nur ein USB/RS232 UART) resettet wird. Und dies geschieht (neben dem Software-Notaus) auch wenn sich ein Gerät am USB Bus an/abmeldet.
Ist das eine garantierte Situation, oder bloß eine mögliche? Das mit dem Einschlafen eines USB-Geräts könnte ich noch glauben, da bei mir das höchstwahrscheinlich nicht zutreffen würde.
mjh11
Beim Einschlafen hatte ich die Probleme noch nicht, aber beim Erwachen des Computers, wenn er über USB verbunden war.
Der Drucker machte ein Reset und blieb irgendwo im Teil stehen.
Es war äußerst schwierig die Stelle im Slicer zu finden und den schon gedruckten Teil zu löschen und möglichst an der gleichen Stelle weiter zu drucken (zwei mal passiert, jetzt passe ich besser auf).

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“