RF2000 Selbstbausatz Erfahrungen

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Antworten
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

RF2000 Selbstbausatz Erfahrungen

Beitrag von Spoosie »

Moin zusammen,

letzte Woche Freitag kam der Bausatz nun bei mir an, und will ein wenig von meinen Erfahrungen was diesen RF2000 Bausatz betrifft berichten.

Zusammen mit 2 Kollegen habe ich mich dran gemacht die Kiste nach Anleitung zusammen zu schrauben. Das ging erstaunlich flott von der Hand. Größere Probleme bzw. Verständnisprobleme gab es nicht.

Und bis auf ein Problem läuft der Drucker auch wie er soll. Und zwar schlägt die Lüftereinheit bei der Homing Funktion gegen den Rahmen und biegt ein wenig. Scheint nicht weiter schlimm zu sein, finde ich nur irgendwie unschön. Hat das auch jemand von euch?

Ich lass gerade die ersten Demo Objekte durchlaufen und bin so mäßig begeistert. Aber das ist hoffentlich normal.

Hier mal ein paar Bilder von den ersten Ergebnissen.

Das Demoherz.. ist die Bodenseite nicht richtig geschlossen. Was wohl an der ersten Lage liegt. Diese wird nämlich regelrecht platt gedrückt. Ich dachte das gehört so, damit das Objekt besser auf der Glasscheibe hält. Rechts Versuch 1 - Links Versuch 2.
Photo 03-21-2016-09.35.15.jpg
Photo 03-21-2016-09.35.27.jpg
Was mir auch nicht so recht zusagt, ist die Tatsache, dass die Linien viel zu dick sind. Die Standarddüse ist ja bei 0,4 - lohnt es sich da nochmal auf 0,3 zu gehen?

Dann habe ich mich mal an dem Flaschenöffner probiert. Wie man sieht riss plötzlich der Faden ab und bildete nur noch Tröpfchen. Da lag am Vorschub.. er hatte sich fest gefressen. Das ist mir jetzt schon öfter passiert. Sehr unschön, wenn man den Drucker so für sich arbeiten lässt. Liegt das an der Temperatur? Ich habe dann den Druck pausiert, und den Kopf an die Seite fahren lassen. Dann mit evtl. erhöhter Temperatur und manuellem Vorschub gearbeitet bis wieder ein Tropfen aus dem Kopf kam. Ich konnte entweichende kleine Rauchschwaden beobachten die aus der Düse kamen. Als wenn Luft eingeschlossen gewesen sei. Leider ist der Druck danach dann ein wenig "zerstört" Es fehlt eine Lage. :(
Photo 03-21-2016-09.56.19.jpg
Photo 03-21-2016-09.58.35.jpg
Hier das Endergebnis vom Flaschenöffner. Irgendwie finde ich den Slot, wo man das Cent Stück einwirft nicht gelungen. Er hat in dem Moment auch ohne Stützen gearbeitet, und einfach in der Luft weiter gearbeitet. Das ist doch auch nicht richtig?
Photo 03-21-2016-11.39.04.jpg
Photo 03-21-2016-11.39.29.jpg
Photo 03-21-2016-11.39.48.jpg
So richtig überzeugen tut mich das alles nicht. Was läuft da schief?

Zum Schluss habe ich nochmal ein Objekt mit Dualextruder durchlaufen lassen. Hier habe ich bemerkt, dass auslaufendes Filament aus dem nicht benutzten Extruder für Schweinereien sorgt.
Photo 03-21-2016-12.28.22.jpg
Photo 03-21-2016-12.28.37.jpg
Photo 03-21-2016-12.29.03.jpg
Soweit zum ersten Beitrag. :)

Würde mich über Tipps freuen

Gruß
Kevin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 Selbstbausatz Erfahrungen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Kevin/Spoosie,

Hast du diese Probedrucke direkt von den Dateien der SD-Karte gedruckt, oder hast du die Dinger selbst ge-sliced?
Spoosie hat geschrieben:.....Was mir auch nicht so recht zusagt, ist die Tatsache, dass die Linien viel zu dick sind. .....
Die Raupenbreite ist eine Einstellung im Slicer. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge. Hast du aber die Dateien von der SD-Karte verwendet, müsste man dort nachsehen, was für eine Raupenbreite spezifiziert war.
Spoosie hat geschrieben:.....Irgendwie finde ich den Slot, wo man das Cent Stück einwirft nicht gelungen. Er hat in dem Moment auch ohne Stützen gearbeitet, und einfach in der Luft weiter gearbeitet. Das ist doch auch nicht richtig?
Der Münz-Schlitz wird normalerweise ohne Support gedruckt, denn es handelt sich um eine sogenannte 'Brücke'. Dazu gibt es auch einige Beiträge im Forum, auch in der Wiki.

Wenn die ersten Drucke gelingen, kann man einem nur zum erstaunlichen Glück gratulieren. Es sind leider recht viele Parameter involviert, dazu kommt noch, dass sich viele gegenseitig beeinflussen. Wenn es da auf Anhieb gut klappt, sollte man sich überlegen, das Lottospielen hauptberuflich aufzunehmen :woohoo: .

War das Material PLA oder ABS?

Hast du schon eine steifere Andruckfeder eingebaut, bzw. so einen Einsatz im Sackloch der Feder montiert? Es haben viele bemerkt, dass der Antrieb mit der Werkseinstellung unzureichend war. (Siehe dazu einige Beiträge hier im Forum).
Einige deiner Bilder sehen so aus, als ob zu wenig Material gefördert wurde.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Spoosie
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Feb 2016, 10:27
Wohnort: Oldenburg
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: RF2000 Selbstbausatz Erfahrungen

Beitrag von Spoosie »

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe von 3D Druckern bisher nur bei YouTube was gesehen.. es ist also das erste Objekt was ich drucke und dann auch noch die Kiste selbst zusammen gebaut. Ich habe bisher noch kein Firmware update gemacht und die Objekte so gedruckt, wie sie auf der Karte waren. Ich dachte bevor ich da jetzt irgendwas pimpe lass ich das man lieber so wie es ist.

Auch wenn ich auf der Karte ein wenig was umkopieren musste, damit er die Objekte in den Unterordnern findet.
Ich habe auch direkt von der Karte gedruckt.

Material ist PLA von Renkforce und dann habe ich noch ein wenig schwarz von German RepRap. Beide mit 3mm.

Feder habe ich bisher alles so wie es vom Werk aus kommt. Für weitere Veränderungen müsste ich mir ja erst was bestellen. Soweit bin ich noch nicht. :)
Außerdem liegt die Einhausung noch neben dem Gerät. Die wollte ich gleich - sobald der nächste Druck durch ist - montieren.

Ich bin schon am überlegen ob ich hier zur lokalen Makersphere gehe, um ein wenig Erfahrungen zu bekommen. Aber ich hab das Gerät doch erst 2 Tage :)
RF2000 Selbstbausatz - bisher ohne Modifikationen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 Selbstbausatz Erfahrungen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Kevin/Spoosie,

Die Dateien auf der SD-Karte wurden extrem 'verallgemeinert'. Schließlich sollte der Druck unter unterschiedlichsten Bedingungen, mit fast allen Materialien, hoffentlich zu einem "Oh - Cool!"-Ergebnis führen. Dummerweise sind eben die Materialien unterschiedlich. Auch wenn man nur PLA druckt, kann es sein, dass die eine Spule 15° mehr verlangt, die andere 5° weniger, obwohl sie vom gleichen Hersteller, und in der gleichen Farbe sind. Unterschiedliche Farben oder Hersteller verlangen noch größere Temperaturanpassungen. Auch kann die Datei von der SD-Karte nicht wissen, ob dein Filament tatsächlich 3mm hat, oder nur 2.85 (ein übliches Maß). Daher ist die Datei für den 'goldenen Mittelweg' ausgelegt. Da kann es schon vorkommen, dass der Druck nicht besonders wird, wenn die Ausgangslage nicht schön in der 'Mitte' liegt.
So gesehen waren die Drucke ein 'Erfolg' - jubeln sollte man nicht unbedingt deswegen, aber man hat zumindest was in der Hand (zum später wegwerfen, wenigstens...).
Spoosie hat geschrieben:Ich bin schon am überlegen ob ich hier zur lokalen Makersphere gehe, um ein wenig Erfahrungen zu bekommen. Aber ich hab das Gerät doch erst 2 Tage :)
Gehe ruhig zur Makersphere, aber vergiss nicht: hier im Forum ist die Erfahrung für genau deine Drucker-Marke gesammelt. Guck dir die Wiki an, stöbere ein wenig mit der Suchfunktion - da lässt sich unheimlich viel herausholen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“