Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Jadinibeach
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:45
Wohnort: Bad Steben

Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von Jadinibeach »

Hallo liebe Plastikspritzer!

Diese Frage geht an alle, die schon einen RF2000 haben. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Teil? Welche Probleme gab/gibt es oder welche Verbesserungen habt ihr bereits vorgenommen?

Ich für meinen Teil kann sagen, das der Zusammenbau (Bausatz) recht Problemlos von statten ging. Auch kein anschlagendes Lüfterblech wie hier einige schon berichteten. Dafür hängt sich öfters mal die Firmware auf. Und ja die Federn des Extruders waren auch mal total fürn A****. Aber gut das lies sich schnell mit einen Gewindestift beheben.

Leider habe ich noch keinen wirklich guten Druck aus dem Kasten herausbekommen. Sowohl PLA als auch ABS nicht. Das war beim RF1000 noch viel viel einfacher. PLA zieht mir zuviel Fäden in der Grundeinstellung des Slicers und ABS führt bei mir dazu, das die Oberfläche nicht vollständig geschlossen ist und wie mit Furchen durchzogen ist.

Desweiteren ist mir heute beim Druck doch glatt die das Hotend kaputt gegangen. Es heizt einfach nicht mehr. Kabelbruch oder ähnliches konnte ich durch kurzen Tausch mit dem 2. Hotend bereits ausschließen. Alles in Allen, muss ich sagen, bin ich gerade von nem 2000€ teueren Gerät nicht gerade begeistert. Oder habe ich nur ein Montagsmodell erwischt? :dash:

Naja werde mich dann wohl oder übel mal an den Support von Conrad wenden müssen.

Lg euer Micha
Sommerregen
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:36
Wohnort: Bodelshausen

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von Sommerregen »

Hi Micha,

seit gestern ist mein RF 2000 ebenso aufgebaut. Der Aufbau war problemlos, wenn auch an einigen Stellen recht fummelig (ich erinnere da an den Zusammenbau der mechanischen Grundkonstruktion, S. 32). Vor allem hätte sich bei den Metallteilen ein Forensiker gefreut: die waren übersät mit Fingerabdrücken so dass sie erst ein Mal eine Reinigung nötig hatten... Ferner hatte sich bei mir im Aufbau die Online-Anleitung geändert. Hatte zuerst für den Y-Schrittmotor nach dem Kabel 18 gesucht, was allerdings nach Ausschlusskriterium das Kabel 02 hätte sein müssen (wurde korrigiert). Ebenso war mir aufgefallen (wie einige schon berichtet haben), dass auf S. 62 die Heizungen der Extruder vertauscht abgebildet sind (rosa/grau gehört an X4 wie im Anhang S.25 zu sehen)!

Das Lüfterblech schlägt bei mir im Betrieb auch nicht an. Nur wenn man "kalt" startet, d.h. ohne Homing passiert dies (das ist aber mehr akademischer Natur). Der Verfahrweg reicht dann laut Anzeige von -37,00 mm - 180,00 mm anstatt -33,93 mm - 180,00 mm wo das nicht mehr passiert.

Ausdrucken funktioniert bei mir gut - wenn auch noch nicht ideal. Habe bereits das Herz gedruckt, was mitgeliefert wird, und den Low Poly Stanford Bunny mit eSun Naturell. Hat beim Hasen etwas Fäden gezogen. Lag aber daran, dass bei 230°C das Filament viel zu flüssig ist und ich einfach die Standard-Einstellung von Renkforce PLA übernommen hatte. Das alles nur vom PC aus, da anscheinend bei mir die Platine zwar SD-Karten erkennt, sich danach aber unmittelbar aufhängt. Wenn man dies paart mit einem aufgeheizten Extruder, dann fällt glatt die Temperaturregelung des Hotends mit aus, sodass der Hotend immer heißer wird und ebenso zum Garantiefall werden kann...
Habe wegen dem SD-Karten Problem bei Conrad angerufen. Die nette Frau meinte nur ich solle bei einem Garantiefall alles einpacken und reklamieren. Habe aber alles aufgebaut und auf Abbauen habe ich keine Lust. Habe denen daher eine Mail geschrieben und bin gespannt wie es weiter geht.

Bzgl. deiner Frage. Hast du vorher überprüft, ob du den richtigen Extruder heizt und die Temperaturmessung stimmt, die Stecker nicht vertauscht sind/waren? Ich hatte den Fall, dass ich versehentlich am Kopf die Stecker vertauscht hatte, sprich Heizung 0 mit Temperatursensor 1 und umgekehrt. Oder war es wegen dem Aufhänger der Firmware?

Sommerregen

P.S.: Die Federn gehen bei mir, allerdings eher so lala.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von RAU »

Beim RF1000 haben auch einige von Problemen mit manchen SD-Karten berichtet. Probier mal eine andere, vielleicht hast du noch ein älteres/kleineres Modell in einem Fotoapparat.
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von MagWeb »

Na, das kann in der zweijährigen Garantiezeit ja heiter werden.

Hier hat heute auch der erste Extruder den Geist aufgegeben.
Der Extruder hat bisher nur dieselbe Rolle PLA weiß von Renkforce gesehen, also bei 220°(1.Layer 230°) gedruckt. Nach etwa 3/4 der Rolle ist nun mal Schluss.
Es ist definitiv der Extruder. Kabelbruch oder Boardprobleme konnten durch Anschlusswechsel ausgeschlossen werden.

Wenn ich mal so rechne und ein Extruder hält 1,5 Monate macht das 16x2Extruder=32 Reklamationen. Aber wenn man so die Berichte hier verfolgt scheine ich ja mit 1,5Monaten Lebensdauer noch gut bedient gewesen zu sein.
IBOR
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 118
Registriert: So 21. Sep 2014, 16:01
Wohnort: Im Hunsrück
Has thanked: 21 times
Been thanked: 10 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von IBOR »

Hallo allerseits,
wie es aussieht haben wir es hier mit massenhaften Hottendsterben beim "RF 2000" zu tun (es wurden ja schon mehrere als die zwei oben erwähnten kaputtgegangenen Hottendes gemeldet) . Ich schrieb "wir", weil ich seit heute auch einen ("RF 2000") habe und vll. heute noch mit dem Aufbau beginnen werde.

- Hat jemand eine Ahnung (oder gar Wissen) woran dieses Hottendsterben liegen kann?
(Firmware, Hardware, Verkehrt gesteckte Extruderheizung - X4->X8, oder "nur" eine "verkrachte" Hottend-Produktionsserie??? oder sonst was?)

- @RF1000,
hast du Kenntnis darüber ob das Problem da "oben" (Renkforce/Conrad) bekannt ist und unter die Lupe genommen wird/wurde? Wenn ja, gibt es eine Erkenntnis wie man Vorsorge dagegen üben kann? Wenn ja (vll. auch wenn nein), wäre ich - und wahrscheinlich auch die Betroffenen - dir sehr dankbar für einen Tipp oder Ratschlag.

LG
Robert

P.S.:
(rosa/grau gehört an X4 wie im Anhang S.25 zu sehen)!
Das war wohl ein Tippfehler :)
und sollte sein: "25.Anhang, S.122" - wenn es auch andere suchen.
LG
Robert
Sommerregen
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2016, 19:36
Wohnort: Bodelshausen

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von Sommerregen »

Hi :-)

@Robert: Ja :oops:

Bzgl. Extruder habe ich mittlerweile ähnliche Probleme. Bei mir möchte das Hotend selbst nach mehrmaligen reinigen nicht richtig Filament befördern. Es kommt nur tröpchenweise heraus. Ist das bei euch auch so oder wie hat sich bei euch das Hotend-Sterben gezeigt?

@RAU: Klar. Hatte eine alte SD-Karte (1GB) aus meiner Kamera vorrätig. Ging aber ebenso nicht wie die Originale. Hatte danach vorsichtshalber beide formatiert und neu probiert mit gleichem Ergebnis. Ich versuche seit Tagen den Support zu erreichen. Per E-Mail hat sich keiner gemeldet. Ich versuche morgen mal die 09604 – 40 87 84 anzurufen und nebenbei auch gleich Auskunft über evtl. Hotend-Sterben mitzuerfahren.

Ach ja und die Federn haben bei mir gezeit was sie auch (nicht) können. Filament befördern :dash:.

LG
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von georg-AW »

Hi

Es wäre interessant, heraus zu finden ob nur bei Bausatzgeräten viele Hotends sterben oder auch bei Fertiggeräten.

ciao Georg
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von T1230 »

Meine beiden Hotends funktionieren noch. Fertiggerät, ungefähr 1kg verdruckt
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von Digibike »

Wieso, Georg-AW, hast du einen Verdacht, weil du das aufböseln willst? Sollten ja identische Materialien im Bausatz wie Fertiggerät sein...
Oder könnten da Montageseitig Fallstrike sein? Der RF1000 hat aber eigentlich die selben Extruder und da ist etwas in der Art eigentlich
nicht bekannt - zumindest nicht das ich das jetzt so mitbekommen hätte...?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
MagWeb
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 21:06
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von MagWeb »

Ne, so ganz das selbe Hotend ist es nicht. Zumindest äußerlicher Unterschied ist, dass da am oberen Messingschaft kein Gewinde mehr dran ist. Ob sich im Inneren auch was getan hat, kann ich nicht beurteilen.
Für die Statistiker: Bei mir ist es ein Bausatz.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“