Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
OE5AMP
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 22:45
Wohnort: Mettmach
Been thanked: 1 time

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von OE5AMP »

Servus


Habt ihr beim Slicen im Repetier Host die Standarteinstellungen von den RF2000 genommen oder stellt ihr da herum?

Die massiven Layer habe ich schon teilweise erhöht, das ich mehr stabilität bekomme.

Teilweise leckt die Düse und zieht fäden. Aber ich denke das lässt sich nicht so einfach abdrehen.

Aber wie siehts aus mit den Temperaturkurven. Kann man die so lassen?

Weiteres. Mein Kollege mit dem RF1000 sagt beim Z Achsen ausrichten 1 Blatt Druckerpapier. Bei der Montageanleitung vom Conrad steht was von drei Lagen Papier. Ich werde mir mal die Fühlerlehre von meinen Vater ausleihen.

Was ich weis ist das ich noch viel zu lernen habe.

mfg
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

OESAMP,
OE5AMP hat geschrieben:Habt ihr beim Slicen im Repetier Host die Standarteinstellungen von den RF2000 genommen oder stellt ihr da herum?
Conrad wird bei den Einstellungen ein sicheres Mittelmaß genommen haben, denn sie können unmöglich wissen, was für ein Filament du verwendest. Mit diesen Einstellungen bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis - ob dir das Ergebnis reicht, wird deine Sache sein. Das Forum hier ist voll von Beiträgen, wo immer wieder diskutiert wird, was die besten Einstellungen sind. Dummerweise sind wir hier im Forum in der selben Position wie Conrad - wir kennen deine Umstände nicht genau. Da sind einfach sehr viele Variablen im Spiel:
  • Umgebungstemperatur
  • Tatsächliche Düsen- und Betttemperatur (was angezeigt wird muss nicht der Wirklichkeit entsprechen)
  • Ist-Durchmesser des Filaments
  • Federvorspannung
  • Filament-Type (ABS, PLA, usw., mit/ohne Kohlefasern, usw.)
  • Farbe des Filaments (beeinflusst die Temperatur)
  • Ist-Abstand zum Bett
  • Wie ist die Filamentspule gelagert, wie sieht die Zufuhr aus
    und vermutlich einige weitere Variablen, die mir gerade nicht einfallen, sowie sicherlich welche, die uns bisher nicht als Einflussfaktoren bekannt geworden sind.
Im Endeffekt muss man sich die besten Einstellungen mühselig erarbeiten, oder sich entsprechend mit der Qualität abfinden. Tipp: am besten nur eine Variable auf einmal ändern, den diese beeinflussen sich gegenseitig auch!
Schmökere einfach in der Wiki, unter 'Optimierung der Druckqualität'.
OE5AMP hat geschrieben:Teilweise leckt die Düse und zieht fäden. Aber ich denke das lässt sich nicht so einfach abdrehen.
Siehe den entsprechenden Abschnitt in der Wiki.
OE5AMP hat geschrieben:Weiteres. Mein Kollege mit dem RF1000 sagt beim Z Achsen ausrichten 1 Blatt Druckerpapier. Bei der Montageanleitung vom Conrad steht was von drei Lagen Papier. Ich werde mir mal die Fühlerlehre von meinen Vater ausleihen.
Ich würde deinem Kollegen zustimmen. Allerdings ist die Sache mit der allerletzten Firmwareversion (RF.01.31) nicht mehr so kritisch und 'drei Lagen' sollte ein gutes Ergebnis bringen können. Siehe auch diesen Beitrag.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
OE5AMP
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 22:45
Wohnort: Mettmach
Been thanked: 1 time

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von OE5AMP »

Hallo

Danke für deine Antwort. Jop da gibts noch viel zu lernen.

Ungeduld und willkürliche Herumstellerei an den Parametern machts nur noch schlimmer :-)

Da habe ich noch viel zu lernen. Gottseidank wächst die 3D Drucker Gemeinde immer mehr. So gibts auch immer mehr unterstützung.

Morgen werde ich eine härtere Feder ausprobieren, da ich mit dem Filamentvorschub nicht ganz zufrieden bin.

mfg
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von Nibbels »

Bezieht sich das "hakeln des Filaments" beim Einlegen darauf, dass innen beim reinschieben quasi zwei Stufen zu erfühlen sind?
Ich habe das mit einem Spitzer gelöst und spitze das Filament immer erst an.

Oder geht es hier um was anderes?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von DasBasti »

Nibbels hat geschrieben:Ich habe das mit einem Spitzer gelöst und spitze das Filament immer erst an.
Genial, danke für den Tip.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von riu »

Wenn einer eine Drehbank hat, kann er sich eine rille un das Kugellager vom Andruckbügel drehen. Das habe ich gemacht und das ist genial zum einfädeln. Auch die Führung ist dadurch besser geworden.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Rille in Kugellager (Eure Erfahrungen mit dem RF2000)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Udo,
riu hat geschrieben:Wenn einer eine Drehbank hat, kann er sich eine rille un das Kugellager vom Andruckbügel drehen. ...
Das habe ich ohne Drehbank hin bekommen. Einen Dremel samt Trennscheibe braucht man dazu. Siehe dazu den ersten Teil des Beitrags hier.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von RAU »

Nibbels hat geschrieben:Ich habe das mit einem Spitzer gelöst und spitze das Filament immer erst an.
Etwas schneller geht es, das FIlament deutlich schräg abzuschneiden. Die Spitze ist dann nicht in der Mitte, aber steht zumindest nicht mehr an zwei Seiten hervor wie beim geraden Abschneiden. Wenn man weiß, an welcher Seite das FIlament beim Einführen anliegt, kann man auch die Schnittrichtung entsprechend anpassen.

Die gerillten Rillenkugellager sind auch toll. Auch, um den Anpressdruck auf das Maximum (kurz vor Motor-Achsenbruch) erhöhen zu können, ohne dass das Filament als "Tagliatelle" herausgewalzt kommt ;)
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von Oo »

Oder mit der Vorschlaghammer Methode, ich Prügel das Filament immer in die Aluführung.
Dann kommt das Filament meinst am Kugellager und Ritzel schräg vorbei, dank der Biegung der Rolle...
Da nehme ich dann eine lange Spitzzange und rupfe das in Position während ich Manuell den Vorschub betätige.
:diabolisch: :diabolisch: :diabolisch:

Oo
P4P
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:11

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von P4P »

Hey Nibbels.
Danke für den Tipp mit dem Anspitzen. Das probier ich beim nächsten Mal gleich aus.
Ist aber auch einfach gut zu wissen, dass wohl auch andere dieses zweistufige Phänomen kennen. Scheint also normal zu sein, obwohl es für mich wenig Sinn macht hier eine Zwischenstufe vorzusehen. Kann doch eigentlich nur zu erhöhter Reibung / Verstopfung führen?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“