Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von Nibbels »

Aktuell bin ich meist noch der Meinung, dass sich bei den ganzen `Features` schon jemand was gedacht haben wird ^^.
Hier allerdings finde ich diesen Grat ziemlich unsinnig und nervtötend.
Das ist auch beim 200Euro-Prusa meines Nachbarn so. Dort wird aber, soweit ich weiß, die Düse innen in ein Gewinde eingeschraubt Und man steht innen an irgendeinem Materialübergang oder Gewindeübergang an.

Das Hotend blieb in meinem Fall das einzige Teil, das ich nicht komplett zerlegt gesehen habe. Hat das mal jemand auseinandergebaut? Kann man das?
Beim Bausatz wars bereits zusammengebaut.
Bild
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Zerlegtes Hot End, fotografiert

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels,

Einige haben schon ein Hot End geschrottet (ich auch). Solche Leute, vorausgesetzt bei ihnen ist die Neugier so ausgeprägt wie bei mir, werden schon einmal ein Hot End zerlegt haben. Hier findest du ein Bild von einem zerlegten V1 Hot End von mir. Es fehlt noch das Teflonröhrchen, dass sich innerhalb vom PEEK-Teil (mit 'A' bezeichnet) befindet. Eingeklemmt zwischen der oberen Führung (aus Messing - dieser Teil fehlt im Foto) und dem beheizten Spulenteil, unten (auch Messing; als Teil 'B' bezeichnet).
Im Bild fehlt noch das Feuerzement, mit dem die Heizdrähte vergossen werden. Bei der Zerlegung geht der Zement den Jordan hinunter.
Der Unterschied zwischen V1 und V2 ist einmal die Düse selbst (die V2 benutzt ein Feingewinde, siehe auch hier), sowie eine andere Form des PEEK-Teils (ein zusätzlicher Einschnitt - meiner Meinung nach primär optisch, evtl. auch zwecks besserer Kühlung)). Innen, bzw. vom Prinzip her, dürften beide ident sein. Bild der Unterschiede hier.
Es gab einen Beitrag, wo ein anderer ein Hot End zerlegt fotografiert hat, aber ich finde den Beitrag nicht auf die Schnelle.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
fortuna4all
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Dez 2017, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von fortuna4all »

Hallo Zusammen,

ich bin neuling im Bereich 3D-Drucken und soll jetzt den RF2000 zusammenbauen und in Betrieb nehmen.
Wie bzw. an welcher Stelle kann ich Einstellen, welcher Teil eines Objekts mit Filament 1 oder mit Filament 2 gedruckt werden soll.
Ich meine nicht die Layer by Layer Einstellungen, also das man eine schicht mit bspw. PLA druckt und die nächste dann mit ABS.
Vielleicht kann mir da jemand Helfen. :danke:

Viele Grüße
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo fortuna4all,

Tut mir leid, dass noch keiner geantwortet hat. Ich würde hier gern helfend einspringen, bin aber noch Single(Extruder).

Im Prinzip müsste es so ablaufen (vermute ich):
Man hat eigentlich zwei getrennte Objekte, die übereinander/ineinander liegen. Im Slicer weist man dem einen Teil einen Extruder zu, dem anderen den anderen. Da dem jeweiligen Extruder Material zugewiesen wurde, wird beim Drucken automatisch der Extruder gewechselt, wenn das andere Objekt zum drucken dran ist.

Wie gesagt, das ist meine Vermutung. Vielleicht kann einer der Dualen hier im Forum das besser aufklären.

Helfen würde es, wenn du den eingesetzten Slicer bekanntgeben würdest.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von RoboCop »

fortuna4all hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin neuling im Bereich 3D-Drucken und soll jetzt den RF2000 zusammenbauen und in Betrieb nehmen.
Wie bzw. an welcher Stelle kann ich Einstellen, welcher Teil eines Objekts mit Filament 1 oder mit Filament 2 gedruckt werden soll.
Ich meine nicht die Layer by Layer Einstellungen, also das man eine schicht mit bspw. PLA druckt und die nächste dann mit ABS.
Vielleicht kann mir da jemand Helfen. :danke:

Viele Grüße

Welche Software benutzt du? Die kostenlose?
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Eure Erfahrungen mit dem RF2000

Beitrag von Digibike »

Hmmmh! Urlaub oder Karteileiche? War seit 18.12. nicht mehr Online. Daher die fehlende Reaktion auf die Fragen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“