Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Nichts in der Suche gefunden? Keine Ahnung welche Kategorie euer Problem betrifft? Dann eröffnet hier ein Thema. Gegebenenfalls werden die Moderatoren das Thema dann in die entsprechende Kategorie verschieben
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von T1230 »

Hallo Mitschmelzer,

ich habe ein neues merkwürdigen Phänomen, das ich so bisher nicht kannte. Ich wollte für eine Display-Blende einen Probelauf starten, und habe mein Objekt so beschnitten, dass die Schlüsselstelle schon im 3ten Layer kommt, d.h. die ganze Blende ist erstmal nur 0,6mm dick (=2 Layer), und dann kommt die Halterung, in die das LCD-Panel eingesteckt werden sollte.

Die ersten 2 Layer sind sehr gut geworden, nichts auffälliges. Dann kam der 3te Layer, und plötzlich wurde kaum mehr Filament gefördert. Ich dachte zuerst schon, dass die Düse verstopft ist, habe dann allerdings direkt nach Druckabbruch noch per manuellen Filament-Vorschub sichergestellt, dass das nicht der Fall war.

Hier mal 2 Tatort-Fotos:
image1.JPG
IMG_0109.JPG
Zu den Einstellungen:
Slic3r 1.2.9
Extr: 190 / 185
Bed: 60 / 55
PLA 3mm weiss - gute Qualität, hatte mit diesem Setup bis jetzt gute Ergebnisse
0,3mm Schichthöhe (0,35mm erster Layer) -> kann das ein Problem sein, dass ich die Grundplatte mit 0,6mm dimensioniert habe? Bin da erst während des Drucks draufgekommen, dass ich 0,65 hätte wählen sollen -> .gcode kann man leider nicht als Datei anhängen?!

Geschwindigkeit moderat (max. 35mm)

Ich weiß nicht, ob das am Foto rüberkommt, aber das Objekt ist ziemlich groß (230x200).

Filamentspäne am Vorschubritzel habe ich keine.

Meine einzige Idee wäre nun, dass die 185 grad zuwenig waren, aber wieso ist dann der 2te Layer so gut geworden?
Sind bei kleinen Perimetern die 35mm/s zuviel? Im Slic3r steht bei der Option "small perimeters" als Hilfetext, dass das nur bei Perimetern mit <= 6.5mm radius verwendet wird (usually holes...).). Da würde dieses Setting allerdings m.E. nicht schlagend werden, da der Umfang dieser Halterung ~4mm ist.

Gut, das ich einen Probedruck gemacht habe, beim echten Objekt wäre ich an der Stelle erst nach 3 Stunden Druckzeit gewesen...

LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georg-AW
Developer
Developer
Beiträge: 536
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 14:43
Wohnort: Schweiz Nordost
Has thanked: 40 times
Been thanked: 238 times

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von georg-AW »

Hi

Mach die Konstruktion so, dass die Z-Konstruktionsmasse genau ein Mehrfaches der Layerhöhe sind. Die Temperatur dürfte meines Erachtens etwas höher liegen. Jedenfalls über 190°C. Die Haftung der Layer untereinander wird sonst mies. Delamination !

ciao Georg
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von T1230 »

Hallo georg,

ich habe gestern noch 2 Tests durchgeführt, jedoch mit dem selben Ergebnis. An der Temperatur dürfte es nicht liegen.
220/215 haben exakt zum selben Bild geführt (nur dass noch Ouzing dazugekommen ist...)

Das Objekt habe ich in der Höhe auch angepasst (0,35 hoch) - mit 1st Layerhöhe 0,35, damit ich schneller zur Schlüsselstelle komme...

Ich verstehe das nicht, die Haftung ist im 1sten Layer doch viel schwieriger herzustellen, und da funktioniert es aber super, und dann im 3ten Layer ist auf einmal Schluss. 10 Layer später beruhigt sich das ganze wieder.

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre die Geschwindigkeit runterzuschrauben, allerdings müsste ich das für den ganzen Druck machen (der mit normaler Geschwindigkeit schon 9h dauert....), oder per Hand, wenns zur Schlüsselstelle kommt, reduzieren, und dann wieder erhöhen.
Aber das kanns ja nicht sein, 30mm/s müssen doch auch bei feineren Strukturen (zumindest bei PLA) drinnen sein...

Kann es sein, dass das PLA schlecht geworden ist, oder schon bei der Produktion geschlampt wurde? Vom selben Hersteller habe ich schon ~3kg verdruckt - immer mit guten Ergebnissen

LG Thomas
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von Digibike »

Hi!

Hast du mal beobachtet, ob sich was an der Höhe ändert? Paßt der Sprung vom 2.ten zum 3.ten Layer?
Es ist nicht unbedingt Typisch, daß er mittendrin die Haftung verliert (noch dazu auf Material) und dann
später wieder findet... Druckst du per SD oder Online?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von riu »

Eventuell ist der G-Code aufschlussreich oder ein Zoom auf den Layerübergang der "Halter". Es sieht so aus als ob die in der Luft gedruckt wurden. Kannst du den G-Code des Tests mal anhängen?

Liebe Grüße,
Udo
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von T1230 »

Fehler

Ungültige Dateierweiterung: lcd_halterung_test3.gcode


Ich kann irgendwie nur noch .jpgs hochladen?!
Den falsche Höhe-Test mach ich heute Nachmittag mal.

Aja, ich drucke eigentlich immer über RepServer (laufend auf einem raspi2 - keine CPU Auslastungsprobleme, da die webcam auf einem anderen raspi läuft)
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von T1230 »

Die Höhensprünge passen soweit. Kann man eigentlich auch zuviel Filament-Anpressdruck haben? Ich glaube es hat etwas mit dem Retract zu tun, habe nun ein anderes Objekt mit mehreren feinen Details gedruckt (wo deutlich öfter Retract stattfindet - Retract: 2mm, 30mm/s), und da ist das Problem noch dramatischer.

diesmal hatte ich auch Filamentspäne. Allerdings habe ich schon ziemlich viel Anpressdruck, mehr ist kaum mögich...
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von Digibike »

Hi,

Filamentspäne sind nicht gut, können aber viele Ursachen haben...
Da wäre z.B. eine nicht saubere Fluchtung am Ritzel vorbei (oben die Einführung zum Ritzel zu unten am Extrudereingang).
Zu kalte Temperatur
sich langsam zusetzende Düse
zu wenig Anpreßdruck
Extrem viele kurz aufeinanderfolgende Retracts - wenn das Filament fast nur noch hin und her geschoben wird vor lauter Retracts...
Heißes Extruderritzel (übertragung mitunter vom Extruder-Stepper)

Was da die Ursache ist, ist von hier aus schwierig zu sagen. Zusetzende Düse würde ich aber mal ausklammern, da die Fläche ja
soweit sauber gedruckt wird...

Die anderen Punkte kannst eigentlich nur du vorort prüfen. Retracts mal etwas runtersetzen und ggf. die min. Strecke, ab der
Rectracts ausgeführt werden etwas erhöhen, wenn nur bei diesen Objekten die Probleme auftreten.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Thomas/T1230,

Du kannst eine *.gcode Datei als *.txt Datei hochladen. Einfach Dateierweiterung umbenennen (wie hier).

Man sollte es nicht unbedingt mit dem Anpressdruck übertreiben. Die Kraft wirkt direkt auf die Motorwelle. Es gab schon Wellenbrüche.
  • Sehe mal nach, wie die Flucht des Hot Ends mit dem Rändelrad ist (von oben durch das Filamentführungsloch sehen). Und auch die Flucht mit dem Führungsloch selbst. In den beteiligten Bauteilen ist relative viel Spiel, da kann das Hot End spielend +/- 1mm positioniert werden und kann viel ausmachen.
  • Prüfe, ob der 'Einführungstrichter' im Hot End nicht zu scharfkantig ist. Einige im Forum haben eine etwas größere Fase angebracht, damit das Filament nicht über eine Kante schabt.
  • Die Retract-Werte sehen OK aus. (Mit dem V2 führ ich 1.8mm bei 90mm/s, mit dem Pico jetzt nur mehr 0.8mm)
Mit der *.gcode Datei könnte man vielleicht mehr sagen.


mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Plötzlich keine Haftung mehr - 3ter Layer

Beitrag von T1230 »

Okay, danke erstmals für die Tipps, ich habe mal den gcode angehängt.

Hab mir ganz schön das Kreuz verrissen, werde also erst in ein paar Tagen wieder testen können.

LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“