Milling-Mode == Drawing-Mode?

Hier könnt Ihr alles was mit dem Fräsen zusammenhängt diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Milling-Mode == Drawing-Mode?

Beitrag von Nibbels »

Hat irgendwer sowas schonmal gemacht?

https://www.youtube.com/watch?v=HciNR-tskwQ

:silly:

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Milling-Mode == Drawing-Mode?

Beitrag von Oo »

Das sollte an sich kein Problem sein, ich hab mit meiner CNC und einem Stift schon gemalt.
Das ist im Grunde wie Fräsen, nur das man nicht ins Objekt eintaucht.
Bei meiner CNC war der Stift noch so gelagert das er nachgeben konnte.
Dann stellt man keine Ahnung 1 mm Tiefe ein der Stift gibt ja nach und los ging das gemale.
Ich denke der RF sollte das auch locker packen.
Probier es halt mal aus ein Stifthalter sollte an sich nicht das Problem darstellen.

https://www.vicious1.com/estlcam-basics/


Oo
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Milling-Mode == Drawing-Mode?

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:Hat irgendwer sowas schonmal gemacht?
LG
Kommt drauf an, was mit "sowas" gemeint ist. Wenn nur das Plotten des Platinenlayouts gemeint ist, dann meinerseits "nein", aber da fehlt diesem Video ja eh nichts.
Wenn es um 4-Farb-Plotten auf vermutlich C64-Basic-Niveau geht dann könnte ich meinerseits eventuell mit der Mechanik dienen und würde mir als Gegenleistung die Programmierung des Werkzeugwechslers wünschen. D.h. die Stifte befinden sich bereits in einer Art Revolvermagazin und müssen nicht erst aufwändig aus einem Depot geholt werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Milling-Mode == Drawing-Mode?

Beitrag von hal4822 »

Plotter2.jpg
Man sieht die beiden Rundschienen und neben der rechten Schiene den Draht, der dem Zahnriemen bei unseren Druckern entspricht. Im Vordergrund die Trommel zur Aufnahme von 4 Farbstiften. Rechts neben der Trommel ein Lochblech, das die präzise Steuerung der Stifte unterstützt, weil diese zwecks besseren Austausches ziemlich locker in den Aufnahmen sitzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Milling-Mode == Drawing-Mode?

Beitrag von Nibbels »

:D

Interessant.
Oder man nimmt Pinsel und Farbtöpfe. Den dementsprechenden Slicer, der impressionistische Bilder in G-Code wandeln kann, gibts leider noch nicht :D

Betrieb/Wechsel mit bis 3 Servos geht, das ist klar!
Man kann auch ohne viel zu ändern den Extruderwechsel mit seinem Servo-Signal koppeln. Dafür muss man nur den GCode ins Werkzeugwechselscript der configuration.h des Druckers oder eines Slicers eintragen.
Wir hätten auch noch zusätzlich das PWM der Farbkanäle zumindest im RF2000.

Was ich eigentlich erdachte, als ich das Video gesehen hatte ist eine Teststation fürn Milling-Mode, bei der man sieht, was passiert und nicht nur im Debug-Modus fährt.
Ich halte vorerst zurück, das die Ausführung der Idee angeht. Interessant wärs aber.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Milling-Mode == Drawing-Mode?

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:... Den dementsprechenden Slicer...

LG
Ich hatte irgendwann mal den Milling-Mode bei einem der vom Repetier Host integrierten Slic3r oder Cura angeklickt und nach sehr kurzem Studium vergessen, wieder auf Druckbetrieb umzustellen. Hat bei Opa ´ne Weile gedauert, bis er sich daran erinnert hat, warum dann eine Weile nichts gehen konnte.
Deshalb bin ich jedem dankbar, der die Kohlen aus dem Feuer holt.

p.s.: irgendwann hatte ich auch schon begonnen, die Maße des winzigen Plotters für den Commodore 64 in SketchUp zu übernehmen zwecks Nachbau in größerem, druckbarem Maßstab; habe das File aber nicht wiedergefunden.
Antworten

Zurück zu „Fräsen“