G02 und G03 feed rate Problem

Hier könnt Ihr alles was mit dem Fräsen zusammenhängt diskutieren.
Antworten
bqzero
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:11

G02 und G03 feed rate Problem

Beitrag von bqzero »

Hallo miteinander

Ich habe ein einigermassen grosses Problem. Mein RF2000 ignoriert prinzipiell den Feedrate Parameter bei den G02 und G03 Funktionen. Als Resultat daraus, fährt er massiv zu schnell was mit meiner Frässpindel nicht machbar ist. Irgend wer eine Idee wieso der das macht?
Soweit ich das Beurteilen kann sind nur die G02 und G03 das Problem, bei G00 und G01 geht alles mit der Feedrate.

Leider kann ich so die "Bohrfräsfunktion" meines CAM nicht verwenden, da diese genau die G02 und G03 verwendet.

Bin für jeden Input dankbar.


Gruss Christian
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: G02 und G03 feed rate Problem

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christian/bqzero,

Vermutlich wird RF1000 dir die richtige Antwort geben können (falls es sich um einen Bug handelt), aber eines könntest du versuchen:

Gebe zusätzlich zum F-Parameter auch einen E-Parameter an (und zwar '0'). Klar, du fräst und hast damit eigentlich keinen Extruder und folglich keinen E-Parameter nötig, aber wer weiß? Die FW erwartet vielleicht fälschlicherweise auch einen E-Parameter, und der Versuch kostet fast nichts, bis auf etwas Zeit.

Eine zweite Möglichkeit wäre, vor dem G2/G3-Kommando ein
G1 X[aktuelle Koordinate] Y[aktuelle Koordinate] F[erwünschte Verfahrgeschwindigkeit]
einzusetzen, um die Verfahrgeschwindigkeit vorab zu reduzieren.
Diese Methode habe ich gerade im 'Trockenen', per Repetier-Host durchgeführt. Sie Klappt, zumindest mit G2 (G3 habe ich nicht getestet).

P.P. Bin nur Schmelzer, aber siehe dazu meinen ersten Spruch!

EDIT: Es reicht ein
G1 F[erwünschte Verfahrgeschwindigkeit]
vor dem jeweiligen G2/G3-Befehl. Man spart sich die Koordinateneingabe. Klappt, eben getestet, ebenso bei G3.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
bqzero
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:11

Re: G02 und G03 feed rate Problem

Beitrag von bqzero »

Hallo

Habs nun mal versucht mit den ratschlägen. Hat aber keinen effekt, der grund dafür ist mir schleierhaft. Bin nun pragmatischer an das problem ran und hab einfach im cam beim feature das ich verwendet habe eine kleinersteigung gewählt. So gehts einfach mit der feedrate läufts nicht.


Gruss christian
Antworten

Zurück zu „Fräsen“