RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
chrisfrey
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Dez 2021, 20:40
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 3 times

RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Beitrag von chrisfrey »

Hi zusammen,

ich bin neu hier und wollte kurz mal meinen RF2000 Umbau vorstellen. Ich habe das Gerät von meinem Kumpel bekommen, der es wohl sage und schreibe seit 2017 rummstehen hat und wohl bis dato nix gedruckt.

Zu Beginn habe ich mir das Gerät mal angeschaut. Die Mechanik finde ich eigentlich sehr gut, die Steuerung fand ich nicht so prima. Gut ich hab's dann versucht mit der Originalkonfiguration und mit Tips und Tricks hier aus dem Forum. Der Erfolg war ernüchternd - ja ich hab auch nicht wirklich Ahnung.

Da ich beruflich viel mit Steuerungs- und Regelungstechnik zu tun habe, hatte ich uiin den Weihnachtsferien den Plan geschmiedet, das Ding umzubauen. Gesagt getan Teile bestellt und zum Ärger meiner Mädels ne Woche gebastelt.

Folgender Umbau:

1. Bigtreetech Octopus 32bit, Marlin adaptiert
2. Hotbed belassen, 3phasen Halbleiterrelais (riesen Klopper gabs nich kleiner)
3. Alte Hotends raus, E3D Volcano mit 0.8mm Nozzle
4. Extruder raus, Direct Drive Bondtech Clone rein
5. Bigtreetech TFT 3.5 V3


War doch mehr Arbeit als gedacht, anbei ein paar Bilder vom Umbau. Die alten Teile brauche ich nich mehr. Etwaig kann die ja jemand gebrauchen.


Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Beitrag von zero K »

Hallo Chris

Aha - Volcano - Du bist ein Fan von High Speed Printing!

Auf den Bildern ist es nicht gut zu sehen, die DMS und auch das originale Mainboard hast Du amputiert?
Es gibt hier einen Kollegen, Dennis, der hat die DMS an ein alternatives Mainboard übernommen - mit wohl hinreichender aber nicht vollständiger Funktionalität. Vielleicht entwickelt sich eine Zusammenarbeit.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Beitrag von AtlonXP »

Hallo chrisfrey,
willkommen hier im Forum.

Ob das wirklich eine gute Idee war, eine neue Steuerung einzubauen, wird sich erst noch zeigen.

Ohne funktionierende Wägezellen hast du den RF 2000 kastriert.

LG AtlonXP
chrisfrey
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Dez 2021, 20:40
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 3 times

Re: RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Beitrag von chrisfrey »

Hi,

ja alles raus, DMS - wenn jemand die brauchen kann melden...

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Beitrag von zero K »

So wie Du es oben beschrieben hast, hat die Kiste noch nicht viel geleistet.
Sind Dir Defekte bekannt?
Wenn nicht, wirf das alles nicht weg - das Zeug gibt es nicht mehr bei Conrad!
Wenn mal einer nur ein Hotend braucht und den Umbau scheut ...
Angebote in der Biete Sektion dieses Forums sind zeitlich nicht begrenzt.

Gruß zero K
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Beitrag von mhier »

Hm, ohne die DMS verlierst du aber ein sehr wesentliches Feature dieser Drucker-Klasse. Das würde ich mir noch mal gut überlegen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Beitrag von AtlonXP »

mhier hat geschrieben:Hm, ohne die DMS verlierst du aber ein sehr wesentliches Feature dieser Drucker-Klasse. Das würde ich mir noch mal gut überlegen.
Leider ist das so…
Denn sie wissen nicht was sie tun!

Die Bigtreetech Boards allgemein von denen, sind nicht schlecht.
Auf solchen Brettern würde sich die DMS Unterstützung sehr gut machen.
Auch wenn es mit Hilfe von Klipper umgesetzt wäre.

Meinem Tronxy würde das auch gut stehen… :-)
viewtopic.php?p=31213#p31213


LG AtlonXP
F22-Raptor
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 14:49
Been thanked: 2 times

Re: RF2000 Komplettumbau - Kurzvorstellung

Beitrag von F22-Raptor »

Wenn Du die beiden Hotends noch hast, die würde ich gernenehmen!
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“