RF2000 umbau auf Chimera+ Bowden Hotend

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
SwuN29
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jun 2018, 02:13
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: RF2000 umbau auf Chimera+ Bowden Hotend

Beitrag von SwuN29 »

Einer der ersten Testdrucke.

0,2mm Layer
60mm/S
20191113_154801.jpg
20191113_154809.jpg
X Maß: 19,97mm
Y Maß: 20,01mm
Z Maß: 20,36mm

Ich bin mit dem Ergebnis extrem zufrieden.

Lüfterdüse aus ASA ist auch gedruckt und hält die Temperaturen im Kurzzeittest locker aus, Langzeittest folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: RF2000 umbau auf Chimera+ Bowden Hotend

Beitrag von anwofis »

@SwuN29:

Sieht gut aus :) Ist das PLA?

Ich hatte auch bei meinem Umbau erst Volcanos mit Chimera+ drin.
Bin aber auf den Cyclops+ umgestiegen. Im Dualdruck hatte ich bei den Tests immer zu viel oozing...
(Vllt. geht es doch, wenn man in eine Warteposition fährt und da die zweite Düse abkühlen lässt und zudem das ooze-schild aktiviert?)
Hab' das dann nicht mehr weiter verfolgt.

Bauteillüfter habe ich keine - ich finde die braucht man nur für PLA und da auch eher bei feinen Strukturen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: RF2000 umbau auf Chimera+ Bowden Hotend

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo SwuN29,

Ich kann das nicht genau erkennen. Hängt das Dual-Vulcano Hot End an einem selbst-gedruckten Bauteil an den Wägemesszellen? Auch hier könnte es zu langsamen Maßabweichungen kommen, als Folge der erhöhten Temperaturen. Und solche Abweichungen würden dein Z=0 betreffen! Ich persönlich würde da eher auf Metall setzen.
Klappt der HBS (Heat Bed Scan) problemlos?

Sonst sieht das ganze Paket sehr kompakt und sauber aus.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“