BuildTak FlexPlate

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
L3D
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 08:21

BuildTak FlexPlate

Beitrag von L3D »

Hey Leute,
da ich mein Geld nicht Planlos in den Sand setzen möchte, hätte ich da einige Fragen an Euch.

1.) hat schon jemand versucht eine BuildTak FlexPlate auf dem RF2000 zu nutzen?
2.) wie weit kann man die Stellschraube für den Z-Endschalter maximal herausschrauben?
3.) ist es möglich eine herkömmliche Plexiglasplatte auf dem Standartdruckbett zu verwenden, so das diese mit
aufgeheizt wird?
Was noch nicht qualmt, brennt noch nicht ab.

Grüße
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zu deiner 3.) Frage.
Plexiglas ist ein Markenbegriff.
Der verwendete Kunststoff heißt PMMA und ist nicht sehr temperaturbeständig.
Das wäre eine Schnappsidee diesen so zu verwenden.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
un1230
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:18
Wohnort: Staßfurt
Been thanked: 3 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von un1230 »

Hallo,
BuildTak FlexPlate funktioniert tadellos. Allerdings baut das System in Z+ etwas auf und man muss 2-3 Unterlegscheiben unter die Verlängerung (zwischen Verlängerung und Al-Platte) für den Z-Endschalter legen, damit man die Z-Einstellung vornehmen kann.. Wichtig ist (das mache ich so), dass man für den HBS die Stahl-Seite nach oben legt.
fichtenmoped
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 21:53
Wohnort: Leoben
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von fichtenmoped »

Servus,
un1230 hat geschrieben:, dass man für den HBS die Stahl-Seite nach oben legt.
Einfache und super elegante Lösung. :-)

LG
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von mhier »

un1230 hat geschrieben:Wichtig ist (das mache ich so), dass man für den HBS die Stahl-Seite nach oben legt.
Und wer garantiert dir, dass nach dem Zurückdrehen die Oberflächenform sich nicht verändert? Wir reden hier von wenigen 1/100mm, die relevant werden können. Ist die Platte wenigstens überall exakt gleich dick? Wozu machst du das überhaupt?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von zero K »

Na ja - die Erfahrungen und daraus resultierenden Empfehlungen können vielfältig sein.

Meine 0,5 mm Stahlplatten stammen vom Rest einer Chargen Probe eines Coils.
Ursprünglich rechnete ich auch etwas mit Problemen, weil ich die, wenn auch nur leichte, Krümmung durch die Wicklung nicht heraus bekam.
Es stellten sich glücklicherweise keine Probleme ein - ganz im Gegenteil.
Wenn ich ein zum Warping neigenden Kunststoff verdrucke, die Wölbung des Blechs von der Mitte des Druckbettes abweisend auflege verhindert diese leichte Vorspannung des Blechs, dass das das Blech vom Modell von der Magnetplatte gelöst wird.

Die Probe aufs Exempel habe mit dem gleichen Material und Gcode mit einem Blech von einer Tafel gemacht, daher glaube ich wirklich an die Macht der Wölbung.

Die gleichmäßige Dicke der Stahlplatten ist in den wenigsten Fällen ein Problem.
Problematischer sind die Magnetfolien - die haben an irgendeiner Stelle irgendeine Dicke - plus/minus Pfuschfaktor dessen, der die Folien aufs Heizbett und die Stahlplatte aufzieht.

Die Magnetfolien sind in dem Falle das Verschleißteil.
Durch die wechselnde Hitze verspröden diese mit der Zeit und es lösen sich kleine Krümel heraus, die dann an der Stahlplatte haften.
Diese Krümel müssen zur nächsten Anwendung entfernt werden wenn ein abgelegter HBS noch einen Sinn haben soll.

Eine Alternative wären für mich ins Aludruckbett eingelassene Magnete. Auf wechselbare Druckauflagen würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Gruß, zero K
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo,
mhier hat geschrieben:Und wer garantiert dir, dass nach dem Zurückdrehen die Oberflächenform sich nicht verändert? Wir reden hier von wenigen 1/100mm, die relevant werden können. Ist die Platte wenigstens überall exakt gleich dick? Wozu machst du das überhaupt?
Wenn das so wichtig wäre, könnte man ja gar keine Dauerdruckplatten einsetzen, denn wer garantiert mir, dass die Dicke schön gleichmäßig ist, besonders zwischen den Abtastpunkten vom HBS". Dann dürfte man auch keinesfalls so eine Platte um 180° verdreht auflegen - denn man weiß ja nie.

Ich stimme hier zero K bei. Die Toleranzen der (Feder-)Stahlplatte werden sich im Rahmen von wenigen µ bewegen, und innerhalb der Platte selbst nur ein Bruchteil davon.
Andererseits, die Toleranzen der eigentlichen Dauerdruckplatte werden sehr viel größer sein. Trotzdem, da es sich bei den Dauerdruckplatten ebenfalls vermutlich um gewalztes Material handeln wird, werden dort die Streuungen größer sein, da Kunststoffe einfach leichter durch Umgebungseinflüsse (Verarbeitungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Geschwindigkeit, Charge, usw.) im Zuge der Produktion beeinflusst werden.

Fragen an @un1230:
Zuerst mal: "Willkommen im Forum!"
Welche Größe der Platte hast du? Musstest du diese zuschneiden? Was ist die vom Hersteller max. zulässige Betttemperatur?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von peterheinrich »

Hallo,

die Aussage vom mhier finde ich im 3D-Druck überflüssig (1/100mm), vielleicht beim Fräsen von Leiterplatten oder so.

Worauf man aber aufpassen und denken sollte ist, das Material des Bed sollte immer mindestens 200°C oder besser mehr aushalten da man sonst mit dem Hotend (heißen) nicht Leveln kann bzw. wenn doch dann Löcher im Bed hat.

Die Aussage vom Zero wegen Magnet, es reicht egal welches Material in Verbindung mit 3DLAC max BED 70°C für ABS PETG PA12 und PLA, PLA+ 60°C.
Somit hält dein Magnet sehr sehr lang. Es gibt aber auch solche Bleche mit einem sehr dünnen Magnet und manche mit einem dickeren Magneten.

Peter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von mhier »

rf1k_mjh11 hat geschrieben:Wenn das so wichtig wäre, könnte man ja gar keine Dauerdruckplatten einsetzen, denn wer garantiert mir, dass die Dicke schön gleichmäßig ist, besonders zwischen den Abtastpunkten vom HBS".
Naja, es ist deutlich wahrscheinlicher, dass die Platte auf die volle Größe Dickenunterschiede im Bereich von knapp 1/10mm aufweist als im Bereich von 1cm. Das betrifft jede Oberfläche. Der HBS wurde von Conrad ursprünglich ja eingeführt, um die Unebenheiten der Original-Keramikplatte des RF1000 auszugleichen.
Dann dürfte man auch keinesfalls so eine Platte um 180° verdreht auflegen - denn man weiß ja nie.
Richtig, würde ich tatsächlich auch nie machen.
Andererseits, die Toleranzen der eigentlichen Dauerdruckplatte werden sehr viel größer sein. Trotzdem, da es sich bei den Dauerdruckplatten ebenfalls vermutlich um gewalztes Material handeln wird, werden dort die Streuungen größer sein, da Kunststoffe einfach leichter durch Umgebungseinflüsse (Verarbeitungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Geschwindigkeit, Charge, usw.) im Zuge der Produktion beeinflusst werden.
Ja eben...

Außerdem kommt es ja auch noch darauf an, wie die Platte genau aufliegt. Zumindest würde ich das mal als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Wenn es nicht stört, ist es ja gut. Wenn es z.B. Probleme im ersten Layer gibt, könnte das eine Ursache sein.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
peterheinrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:07
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: BuildTak FlexPlate

Beitrag von peterheinrich »

Hallo,

das heist also eine die von beiden Seiten bedruckbar ist (glatt/rau PEI) würdet ihr nicht auflegen wollen aber können wie ich ?
Meines Erachtens glaube ich das jeder es machen kann wie er mag solange er mit dem ersten Layer zurecht kommt und es sehr gut hält etc. Egal wie herum die Platte auf dem Magnet liegt.

Das wichtigste ist:

Sie muß am Magneten halten
Keine Hohen Bed Temperaturen
Zufriedenheit von dem der Sie benutzt bzw. im Einsatz hat

Peter
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“