RF2000 :: Z-Schalter minimal invasiv um bis zu 3,5mm überfahrbar machen

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 :: Z-Schalter minimal invasiv um bis zu 3,5mm überfahrbar machen

Beitrag von Nibbels »

Guten Abend,

heute ist mir eine Optimierung aufgefallen, das mir schon längst hätte auffallen müssen:
Die Z-Schraube ist beim RF2000 normalerweise bis zu ~1,3mm überfahrbar, bevor der Zylinder unter dem Z-Schrauben-Flügel gegen die Sensorplatine drückt.
Sägt man einfach nur den runden zylindrischen Teil der RF2000-Z-Schraube mit einer Eisensäge etwas weiter runter (und erweitert man das Z-Limit im Firmware-Mod), kann man um bis zu 3,5 bis 4 mm überfahren.
Screenshot_1.jpg
Warum brauche ich das?
  • Ich will die Z-Schraube nur noch als grobe Referenz sehen und nicht zwingend auf 0.3mm-heißes-Hotend-über-Bett feinjustieren müssen.
  • Ich besitze zwei Heizbetten, von denen eins etwa einen Millimeter niedriger ist als das andere. Ich kann nun das Heizbett wechseln, ohne die Z-Schraube anzufassen.
  • Ich will dass die Z-Kompensation die gesamte Z-Kalibrierung übernimmt und nicht nur die Feinjustage.
Ich kann jetzt weiter in den Sensor reinfahren, was ich bisher nicht konnte.
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Screenshot_4.jpg
Das ganze muss aber auch die Software mitmachen: Wir hatten aus den oben genannten Vorteilen schon länger alle Z-Überfahrlimits für alle Tools und Funktionen in der Firmware zu Z_ENDSTOP_DRIVE_OVER vereinheitlicht.
Screenshot_5.jpg

Der Heizbett-Scan kann dadurch bis zu 3,3mm nach unten tasten. Dasselbe gilt für den Z-Offset-Scan usw. .

AtlonXP hatte zuerst das Feature im Mod genutzt. Er hat seinen Schalter um 90° gedreht und die Fahne dran vorbeifahren lassen. Er kann jetzt bis zu 8mm überfahren. Doch soviel brauche ich nicht und darum beschreibe ich in diesem Beitrag eine Lösung die viel Überfahrweg rausholt, obwohl man für diesen Fahrweg kaum was ändern muss, nur diese Spezial-Z-Schraube runtersägen und der Firmware das neue Limit eintragen.

Eines meiner Heizbetten hat nun eine Z-Matrix bei grob -1mm, das andere Heizbett bei -2mm. :tanzen:

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000 :: Z-Schalter minimal invasiv um bis zu 3,5mm überfahrbar machen

Beitrag von AtlonXP »

Na wer sagt es denn, es geht doch auch am RF2000! :-)

Hier in unserem WIKI steht wie es am RF1000 geht.
Das sollten sich auch die RF2000 Leute anschauen. ;-)

http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Ent ... _am_RF1000

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“