Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von AtlonXP »

Hier möchte ich euch einen Dunstabzug für meinen RF1000 vorstellen.
Die Einhausung ist von dem Modell RF2000.

Der Unterschied der beiden Einhausungen ist,
dass im oberen Klappenbereich der RF2000 Einhausung mehr Platz in der Höhe ist.
Die Anschüsse und die Lüfterregelung, ist natürlich selbst gemacht.

Es gibt zwei 120 mm PC Lüfter Marke Corsair.
Die Lüfter haben eine hohe Qualität.
Bei 3 V laufen diese bereits an, mit einem leichten Lagerschleifgeräusch und sind aus einem besseren Kunststoff gefertigt.
Folglich gegen Aceton Dämpfe unempfindlich.
So im Nachhinein, es hätte auch nur ein Lüfter gereicht.

Das gesamte Zubehör wurde aus ABS gedruckt und an den empfindlichen Stellen mit Epoxid Harz gegen Aceton Dämpfe versiegelt.
Die obere hintere Klappe wurde aus Plexiglas (PMMA) selbst gefertigt und gebogen.
Ich glaube, diese könnte noch wegen den Aceton Dämpfen einen Schwachpunkt darstellen.
Wir werden sehen…

Ich habe natürlich nicht vor, im Druckerbauraum Aceton zu verkochen.
Jedoch kann ich nicht ganz ausschließen,
dass geringe Mengen der Dämpfe von meinen noch nicht ganz ausgetrockneten Druckplatten entweicht.
Der Brant Gefahr sollte man sich bewusst sein!

Mein Betriebsgeheimnis über meinen RF1000 habe ich nun etwas gelockert und ihr könnt euch die Kiste ansehen.

Bild1
Bild1.JPG
Bild2
Bild2.JPG
Bild3
Bild3.JPG
Bild4
Bild4.JPG
So sah das Kellerfenster ursprünglich aus.
In das Gitter wurden Klipse gedruckt als Befestigung.

Bild5
Bild5.JPG
Hier seht ihr wie der Schlauch abgenommen bzw. aufgesteckt wird.


Bild6
Bild6.JPG
Und so sieht das ganze Betriebsbereit aus.

Bild7
Bild7.JPG
Auf mein Sonderzubehör bin ich natürlich ganz besonders stolz. :mrgreen:

Meine Steuer Box.
Die Podiknöpfe sind natürlich auch selbst gedruckt, das geht aber noch besser. ;-)

Bild8
Bild8.JPG
Bild9
Bild9.JPG
LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von Nibbels »

Die Lösung ist super!
Ich muss meine Haube ( http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76 ... =20#p17231 ) immer abnehmen, das geht aber nur so, weil der RF2000 den Filamenthalter oben hat. Was beim RF2000 natürlich super klappt, ist eine magnetische Halterung. Dann muss man nicht mehr stecken. Der hat an der oberen Vorderkannte ein Material verbaut, an dem Magnete halten. Die Magnete sind bei mir in die Haube eingeklebt.

Wenn du noch was riechen solltest, forme aus Panzertape eine Lippe für den Filament-Eingang, dann ist das ganz behoben. (Wird im Keller nicht zwingend nötig sein, aber meiner ist ein Wohnzimmergerät.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben:Die Lösung ist super!
Ich muss meine Haube ( http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=76 ... =20#p17231 ) immer abnehmen, das geht aber nur so, weil der RF2000 den Filamenthalter oben hat. Was beim RF2000 natürlich super klappt, ist eine magnetische Halterung. Dann muss man nicht mehr stecken. Der hat an der oberen Vorderkannte ein Material verbaut, an dem Magnete halten. Die Magnete sind bei mir in die Haube eingeklebt.

Wenn du noch was riechen solltest, forme aus Panzertape eine Lippe für den Filament-Eingang, dann ist das ganz behoben. (Wird im Keller nicht zwingend nötig sein, aber meiner ist ein Wohnzimmergerät.)

LG
Ein zusätzliches Abdichten scheint bei mir nicht nötig zu sein.
Im Bauraum herrscht ein leichter Unterdruck und wenn man mit den Fingern an den Schlitz der oberen Klappen geht,
merkt man wie die Luft eingezogen wird.

Ich denke, es sollten keine Gerüche nach außen kommen.

Natürlich gibt es nun auch keine Stauwärme mehr und der Innenraum bleibt kühler.
Ob das ein Nachteil sein kann… Ich glaube nicht, wir werden sehen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo AtlonXP,
AtlonXP hat geschrieben:... und an den empfindlichen Stellen mit Epoxid Harz gegen Aceton Dämpfe versiegelt.
Expoxidharz ist nicht 100%ig beständig gegen Aceton.
AtlonXP hat geschrieben:Ich habe natürlich nicht vor, im Druckerbauraum Aceton zu verkochen.
Jedoch kann ich nicht ganz ausschließen,
dass geringe Mengen der Dämpfe von meinen noch nicht ganz ausgetrockneten Druckplatten entweicht.
Daher nehme ich an, dass es kein Problem darstellen wird, da die Menge an Aceton verschwindend klein sein wird.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von AtlonXP »

Hallo rf1k_mjh11, :-)
schön dich hier zu lesen.
rf1k_mjh11 hat geschrieben:]Expoxidharz ist nicht 100%ig beständig gegen Aceton.
Da machst du mich neugierig.
Epoxydharz ist ein 2K Material, was soll da passieren?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo AtlonXP,
AtlonXP hat geschrieben:Hallo rf1k_mjh11, :-)
schön dich hier zu lesen.
Ich bin in letzter Zeit beruflich sehr gefordert --> daher wenig Zeit. Ich muss alles in den Weihnachtsferien aufholen.

Bezüglich Aceton und Epoxidharz:
Ich habe einfach meinen guten Freund G. Oogle gefragt Epoxidharz Aceton und festgestellt, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Es könnte mit dem Polymerisationsgrad zusammenhängen, ob das ausgehärtete Harz gegen Aceton beständig ist oder nicht.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von AtlonXP »

Danke mjh11,

da habe ich doch gleich mal selber nachgeschaut.
Natürlich wurde von mir auch das Suchwort Epoxydharz gegen PETG ersetzt.
Das Ergebnis ist ähnlich ausgefallen.

So lange man nicht im Druckraum Aceton verkocht, sollten das Epoxydharz sowie das PETG halten.


Zum Glück habe ich meine Teile aus ABS etwas dicker gedruckt. :coolbubble:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
RoboCop
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Dez 2016, 00:37
Wohnort: Krefeld
Has thanked: 23 times
Been thanked: 15 times

Re: Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von RoboCop »

Wozu die Klo Bürste :side:
RF2000+Einhausung+Hohl Ritzel = FTW
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dunstabzug selbst gebaut für den RFX000

Beitrag von AtlonXP »

RoboCop hat geschrieben:Wozu die Klo Bürste :side:
Die war schon immer da drin. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“