RF2000 Dualdruck

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
atismaye
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 09:26
Wohnort: Asten / Austria
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

RF2000 Dualdruck

Beitrag von atismaye »

Hallo Leute

Wollte mal wissen wie ihr Dual druckt ??

Also ich habe als Slicer den S3d, bei dem kann man zum Toolwechsel ein Script laufen lassen.
Habe da ein Script das den Kopf auf x0y-10 fährt und da schalte ich den aktiven Extruder ein und den inaktiven Extruder aus.
Script wartet bis der inaktive Extruder auf 150 Grad ist, dann heizt er den aktiven Extruder auf eingestellte temp.
Ist diese erreicht druckt er weiter und schalten den inaktiven Extruder ganz aus.

Drucke auch einen OZ Schild damit das auslaufende Filament aussen bleibt und den Teil nicht erreicht.

Bin aber gerade dabei einen Extruder Reiniger mit einem Servo auf die Extruder zu drücken.
Der soll verhindern das beim Kühlen und Aufheizen der Extruder immer noch Material raus läuft.

Hier ein kleinen Filmchen wie ich mir das vorstellen ;-)
https://1drv.ms/f/s!AlA9xGMbrV_zh6grrAtxBLSoamTS4g

Warte zur Zeit auf die bestellten Servos ;-) Hatte nur welche die 90 Grad machen :-(

Werde demnächst mal ein paar Bilder machen.

lg
Peter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Peter/atismaye,

Zwei Probleme sehe ich:
1) Ist die inaktive Düse abgedeckt, ragt die Abdeckung noch immer etwas über die Düse hinaus (sieht aus wie ca. 0.8-1.2mm). In so einem Fall würde die Abdeckung mit dem in Druck befindlichen Objekt kollidieren, so bald sich der Druckkopf bewegt.
2) Beim 'Aus- und Einfahren' der Abdeckung ragt diese sehr weit nach unten aus ("Achtung Heck schert aus!"). Würde man z.B. nach nur 10-20 Layer den Extruder wechseln, kollidiert die Abdeckung mit dem Bett (oder dem in Druck befindlichen Objekt, und das bei späteren Layern auch noch). Abhilfe schafft man nur, indem man dort kein Bett oder Druckobjekt hat, das heißt, man muss den Druckraum noch mehr einschränken und darauf achten, dass man immer zuerst an diese bestimmte Position fährt, bevor man den Extruder wechselt, um zu garantieren, dass dort kein Druckobjekt ist.

Sonst sieht die Kinematik Cool aus. :good:

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
atismaye
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 09:26
Wohnort: Asten / Austria
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von atismaye »

Hallo rf1k_mjh11

Ich fahre zum Abkühlen den Extruder auf x0y-10 somit aus dem Druckbereich.
So kann die Abdeckung ohne Probleme unter die Düse geklappt werden.
Habe auch ne neue Mechanik kontruiert die nicht soweit nach unten klappt.
Wenn ich die Servos habe werde ich einen kleinen Film machen.

lg
Peter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Peter/atismaye,

Ja gut, so wird es klappen.

Man muss beim Tool-Change-GCode halt sicherstellen, dass die Bewegung nach X0 Y-10 abgeschlossen wurde (mittels M400) bevor der Klappvorgang gestartet wird.

Übrigens sollte Y-10 gleich Y0 sein, denn es gibt in X und Y keine negativen Werte beim RFx000, außer, man legt den Ursprung im Slicer woanders. (Z stellt hier eine Ausnahme, wenn Z-Kompensation aktiv ist).

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
atismaye
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 09:26
Wohnort: Asten / Austria
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von atismaye »

Hallo mjh11

Werde auf Abdeckung einen Lötschwam drauf kleben. (oder mit klettband)
Könnte dann z.B erst auf x100y0 dann runter klappen und dann erst auf x0y0 fahren.
Damit würde ich die Düsen gleich putzen.
Muss aber unterscheiden welcher Extruder aktiv ist den bei Extruder 1 fährt er ja fast ganz nach links.
Also if Extruder 1 then x gleich x0 + Extruder abstand ;-)

lg
Peter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von Nibbels »

Das Ziel der Aktion klingt super :)
Hab bisher nur mitgelesen.
Sollte ein Prototyp funktionieren, baue ich das nach!

(Bei mir müsste das mit Einhausung funktionieren, da ist immmer sehr wenig Platz.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
atismaye
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 09:26
Wohnort: Asten / Austria
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von atismaye »

Hallo nibbels

Ich glaube es müsste sich ausgehen mit der Einhausung.
Habe die STL mal in den Ordner gestellt.
https://1drv.ms/f/s!AlA9xGMbrV_zh6grrAtxBLSoamTS4g

lg
Peter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von Nibbels »

So ein ausfahrbarer Abstreifer würde auch gut passen, wenn in einen der nächsten Firmware-Versionen die Emergency-Pause (M3075) zuverlässig funktioniert (ich hoffe drauf).

Man kann mit der Funktion ziemlich schön spielen, was Verstopfungs-Szenarien angeht.
Aktuell passierts aber leider, dass die Pause nicht dort fortgesetzt wird wo sie begann. (ist bei RF1000 gemeldet)
ABS-Popel oder PETG-Verklemmungen könnte man dann neben dem Abstreifer lösen lassen, anschließend einmal übern Abstreifer fahren und zurück zum Bauteil.
Bisher muss ich immer mit der Pinzette dran, wenn der Drucker anhält.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
atismaye
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 09:26
Wohnort: Asten / Austria
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von atismaye »

So hier mal der erste Test beim Dualdruck ;-)

https://1drv.ms/f/s!AlA9xGMbrV_zh6grrAtxBLSoamTS4g

War nicht so schlecht, werde aber auf den lötschwam ein Stück Backblech Silikon drauf kleben.
Damit die Düse wirklich geschlossen wird.

lg
Peter
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000 Dualdruck

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ha! :woohoo: Jetzt verstehe ich erst, wie das gedacht war. Ich dachte, die Klappen wären mit dem Extruderwagen verbunden. Daher machte ich mir die Sorgen wegen der möglichen Kollisionen.

Wären die Klappen mit dem Wagen verbunden, könnte man sich die Wartezeit sparen und gleich los drucken - aber wie gesagt, da gäbe es Kollisionen.

Christian/Digibike hat einen Extruder, wo automatisch das nicht benützte Hot End etwas zurückgezogen wird - aber noch immer nicht weit genug, um eine Klappe unterzubringen. (Na ja, vielleicht eine aus 0.5mm Material, auf einer senkrechten Achse montiert, das von der Seite her einschwenkt.)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“