RF2000/RF1000 Die Erste Lage - Kompensation der thermischen Ausdehnung und thermischen Nachdehnung

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000/RF1000 Die Erste Lage - Kompensation der thermischen Ausdehnung und thermischen Nachdehnung

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels, Wessix & Mod-Team,

Beim durchlesen des Beitrags vom Wessix kamen mir einige Gedanken. Ich wollte den Thread vom Wessix nicht damit belasten. Der sollte für eine Antwort von Conrad frei bleiben.

Das Folgende sollte bitte nicht als Kritik aufgefasst werden - ich möchte nur zum Denken anregen.

Der Mod sollte für Anfänger geeignet sein. Stimme ich voll zu. Leider ist die Natur sehr einfallsreich, was die Fähigkeiten und Kenntnisse von Anfängern betrifft (siehe dazu meinen zweiten Spruch). Ein Anfänger, der den Drucker als Fertiggerät kauft, kann zwar Einfluss auf die Z-Schraube nehmen, wird es vermutlich nicht machen, bzw. nicht wollen. Damit hat der Anfänger auch kaum Einfluss auf die HBS Matrix. Da könnten tatsächlich positive Werte auf scheinen. Das war bei mir lange der Fall - und hatte keine Probleme damit.

Schlimmer noch ist der F-Digit Wert. Dieser ist von einigen Faktoren abhängig - einer der Faktoren ist, wie ihr es mit dem Mod ausnützt, nämlich die Layerhöhe, und zumindest auch vom Ruhewert der Dehnmessstreifen (bei mir z.B. 1200). (Nebenbei hängt der F-Digit-Wert auch noch von dem Düsendurchmesser, dem Material, der Temperatur, dem Speed, ..., ab). Auf den Ruhe-Wert wird ein Fertiggerätbesitzer kaum Einfluss nehmen wollen, falls sich dieser durch eine Verspannung eben nicht in der Nähe von Null weilt.
OK, eure 'Anleitung' sagt, man sollte einen durchschnittlichen F-Digit-Wert nach einigen Layern ermitteln und als Richtwert, als Bestimmungsgrundlage hernehmen. Damit sollte der Ruhewert kompensiert werden. OK, wird vermutlich in 90% der Fälle funktionieren (ich vermute, die Natur ist gerade dabei, einen Konter vorzubereiten).

Zwei Bedenken:
  • Mein erster Layer wird immer um ca. 8-15° heißer gedruckt als die Folgelayer. Wie viel Einfluss hat das auf die F-Digits - da sind natürlich Nibbels Tabellen eine Hilfe - und vielleicht ist das bei den erhöhten Temperaturen, die ich fahre, völlig Schnuppe. Aber fahren alle Anfänger solche (hohen) Temperaturen? (Ich glaube nicht, wenn ich die vielen Beiträge mit schlechter Bett-Haftung, Layer-Haftung, usw. sehe).
  • Die meisten Slicer lassen eine abweichende Layerhöhe für das erste Layer zu. Dummerweise habe ich aber meinen 'Richtwert' aus späteren Layern, die eine andere Höhe aufweisen - eben nach 'Anleitung'. Spielt das eine Rolle, wenn ich eine erste Layerhöhe von z.B. 45% angebe?
    Verwandte Frage:
    • Würde ein Anfänger so was machen, ein dünneres erstes Layer einstellen?
      Antwort: Wenn er hier im Forum schmökert, sicherlich. Ein 'dünneres erstes Layer' wird mehrfach als Lösung für Haftungsprobleme angeführt. Und nicht nur in diesem Forum.
Abschließend wird es heißen "man muss die Funktion nicht aktivieren, dann ist alles gleich wie vorher". Ja, stimmt auch. Und alle, die nicht auf den Knopf drücken, wo "Nicht drücken" drauf steht, dürfen sich auf die Schulter klopfen. Als 3D Drucker, auch, oder besonders als Anfänger, ist man oder muss man besonders experimentierfreudig sein. Damit wird der Knopf gedrückt werden, trotz der rot blinkenden Warnung. Das ist kein Problem für die Erfahreneren unter uns - wir haben eher die Ruhe ab und erkennen (hoffentlich) wo der Fehler liegt. Aber als Anfänger - da muss ich nur selbst in meine Vergangenheit zurückblicken - verläuft man sich gerne und findet nicht mehr 'nach Hause', Panik setzt ein und die Freude ist weg.

Wie gesagt - das ist keine Kritik. Ich hoffe, dass ich mit meinen Bedenken einfach über vorsichtig bin.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000/RF1000 Die Erste Lage - Kompensation der thermischen Ausdehnung und thermischen Nachdehnung

Beitrag von Nibbels »

Ich stimme dir im Grundsatz völlig zu, es darf nicht komplizierter werden, als es schon war.
Das wirds auch nicht!
Denn das Verhalten des Druckers wird für den Anfänger sicherer, wiederholbarer und nachvollziehbarer. Er kann sich schneller auf das wesentliche konzentrieren, da gewisse Fehler nie auftreten werden.

Die originale Firmware:
1) Man kann versehentlich den Drucker so einstellen, dass die Düse beim ersten Layer mit 0.2mm übers Bett schleift und Kunststofffolie produziert.
Digits > 10000.
zu 1
Das passiert z.B. durch Try-And-Error-Verfahren
- nachdem man für Anfänger völlig unverständlichen Fehler wie "Scan Aborted" erhalten hat und einen Umweg sucht.
- Oder alte völlig unpassende Anleitungen.
Vermutlich dadurch dass man nach vielen Fehlversuchen "mit dem neuen HBS" einfach den alten macht und feststellt, dass dieser "kalt gescannt" keinen Fehler ausgibt. Also denkt man, es ist alles ok.
Die Werbung sagt, es geht alles automatisch... Man hat auch dafür bezahlt :D
2) Man kann versehentlich die Z-Schraube niedriger einstellen, als gut ist. Und es gibt dafür keine eindeutige Fehlermeldung - obwohl das softwaretechnisch möglich wäre!
zu 2
Es kann damit funktionieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass solche Grenzfälle die Ursache für "Scan Aborted" beim neuen HBS sein könnten. Schleift die Düse knapp über dem Bett, wackelt der Wert - es kann kein Ruhewert ermittelt werden. Das dämliche an 1) und 2) ist, dass der Drucker die Fehler manchmal zeigen kann, (Wenn er schon wärmer ist)
manchmal aber nicht. (Wenn er kalt ist.)
3) Der Drucker dehnt nach und zwar bis zu ~0.16mm! (thermische Nachdehnung)
zu 3
Das kann man ohne Hilfe durchs Forum oder Vorwissen nicht so schnell begreifen wie man es müsste.
Fehlermeldungen dazu gibts nicht.
Der unbedarfte Neueinsteiger ist total happy, wenn er rausgefunden hat, dass +0.143mm das ideale Offset ist. Dann schaltet er sein Gerät aus und am nächsten Tag stimmts nicht mehr.
Man muss erstmal auf die Idee kommen, dass man sich je nach Standort und Temperatur des Druckers andere "ideale Offsets" merken muss.
Jeder China-Drucker kann so tolle erste Lagen drucken, wie der RF1000 - wenn man die ersten Lagen einfach unglaublich dick macht. Aber dann bräuchte man den HBS insgesamt nicht. Und dann sollte man nicht mit Keramik und HBS arbeiten, sondern mit nem weichen gefederten Druckbett, dem im Grunde fast jede Fehleinstellung egal ist.

Irgendwie scheint mir auch, dass dieser Effekt in der Anleitung nicht so klar kommuniziert wird, wie er dargestellt werden müsste :diabolisch:
Man kann auch sagen, die 3 Kleinigkeiten nimmt man in die Anleitung auf und gut ist. :D
Wenn da nicht die 100 anderen Probleme wären, um die man sich ebenfalls kümmern muss.
Und Offset-Probleme sind Probleme, die man als Anfänger einfach nicht bemerkt. Keine Chance!
Da muss man erstmal lernen, dass sich die anderen Lagen von der ersten Lage unterscheiden.

Profis kommen intuitiv (nachdem der Drucker eigentlich perfekt kalibriert ist) auf unterschiedliche Ansätze:
0) Daneben sitzen und nachstellen.
1) Profile für jede Situation: Offset-Warm, Offset-Kalt, ...
2) Automatische Offset-Korrektur: mhier-Z-Offset-Scan
3) Sense-Offset

Der Mod für den Mainstream:
Der eigentliche Punkt, warum Conrad dieses SenseOffset mit Copy&Paste aus dem Mod rausschneiden und so wie er ist in die originale Firmware einfügen sollte, ist folgender:

Es geht mir für den Mainstream nicht darum, dass ich dem Nutzer eine bessere, perfektere, erste Lage geben will, sondern dass man durch diese billige "Doof-Automatik" wirklich viele Nachfolgefehler auf einfachste Weise verhindern könnte.
Welche
- Düse zuschmieren
- Abrieb der Düse
- `Goldstaub` und Linien auf Heizbett
- 10000 Digits und Extruder-Klackern während der ersten Lage
- durchdrehende/fressende Ritzel wegen Blockade
- verdreckte Ritzel wegen Fressen
- völlige Verwirrung bezüglich HBS und Offset
- dieser erste-Lage-Emergency-Stop bei 5000 / 15000 Digits
- total wirre Gerüchteküche über Offset-Verhunzen und Haftungsgewinne
Es ist so einfach :D
"Die Düse kommt dem Bett zu nahe, die Digits steigen über 5000 oder 7000, folglich weicht das Bett nach unten aus."
Oder wie bisher:
"Die Düse kommt dem Bett zu nahe, also dreht entweder der Stepper durch und die Düse schleift auf dem Bett hin und her,
oder der Drucker hält bei über 15000 Digits an und zeigt Emergency Stop auf dem Display an."

:muhaha:


Wenn man nach einigen Tests und Erfolgen mehr über die Systematik/Senseoffset weiß,
kann man anschließend statt einem zu hohen Digit-Limit "korrekte Erfahrungswerte" einstellen. Dann entstehen ohne weiteren Aufwand perfekte erste Lagen.
Dann kann der Drucker den HBS und seine Keramikplatten voll ausspielen. Man bekommt richtig einfach wiederholbare Ergebnisse, was Haftung und korrekte 1st-Layerhöhe angeht.
Ich glaube, so war das eigentlich mal gedacht...

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000/RF1000 Die Erste Lage - Kompensation der thermischen Ausdehnung und thermischen Nachdehnung

Beitrag von Nibbels »

Evtl. ein Nachtrag:

Der mhier-Scan dient nur als kalibrierende Offset-Korrektur, sodass man nicht ständig einen neuen HBS machen muss.
Den halte ich hier raus! Denn das idealste Grund-Offset kann ich auch anders erhalten.


Diese SenseOffset-Regelung kompensiert den Düsenabstand, wenn die Düse zu nah am Heizbett ist.
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Abschließend wird es heißen "man muss die Funktion nicht aktivieren, dann ist alles gleich wie vorher".
Ich würde in jedem Fall diese Regelung daueraktiv einbauen, aber mit so konservativen Werten, dass sie nur anschlägt, wenn ein Limit überschritten wird, welches schädlich wäre.
In den allermeisten Fällen ist es nicht sinnvoll, wenn in der ersten Lage Digits auftreten, die z.B. über 6000 oder 8000 sind.
- Man kann das wollen, wenn man z.B. mit 0.15er Düsen druckt, aber der Anfänger macht das nicht.
- Es kann zu einer Fehlregelung kommen, wenn die Düse am verstopfen ist, aber dann ist die erste Lage sowieso hinfällig.

Sobald man "es kapiert hat", wird man automatisch das Digit-Limit so stellen, wie es gehört und dann hat man sehr einfach wunderschöne erste Lagen.
Ebenso kann man den Anpressdruck präzise regeln. Einfach die Digits etwas höher zulassen, dann wird die erste Lage mehr rangequetscht - überall gleichmäßig, ohne Lotteriespielen. Wenn ich mir sicher sein kann, dass der Anpressdruck wiederholbar ist und die erste Lage zwischen zwei Bauteilen nicht irgendwo zwischen 50% und 200% schwankt, je nach Vorwärme, dann kann der Anfänger auch Effekte von verschiedenen Haftverbesserern, Putzmitteln oder Filamenthaftungen besser verstehen lernen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000/RF1000 Die Erste Lage - Kompensation der thermischen Ausdehnung und thermischen Nachdehnung

Beitrag von Wessix »

Die meisten Slicer lassen eine abweichende Layerhöhe für das erste Layer zu. Dummerweise habe ich aber meinen 'Richtwert' aus späteren Layern, die eine andere Höhe aufweisen - eben nach 'Anleitung'. Spielt das eine Rolle, wenn ich eine erste Layerhöhe von z.B. 45% angebe?
Verwandte Frage:
Würde ein Anfänger so was machen, ein dünneres erstes Layer einstellen?
Antwort: Wenn er hier im Forum schmökert, sicherlich. Ein 'dünneres erstes Layer' wird mehrfach als Lösung für Haftungsprobleme angeführt. Und nicht nur in diesem Forum.
Mal abgesehen von der besseren Haftung, was ich vom Ansatz nachvollziehen kann,
-> eigentlich wollen die Benutzer ja keine kleinere Layerhöhe sondern einen höhren Anpressdruck, maximal sinnvolle Auflage der Made auf dem Druckbett --> Dies wird mit dem Mod eben nicht über den indirekten, zwar statisch voreingestellten aber leider beim Druck durch die Längung dynamisch veränderten Wert Abstand Düse zum Bett geregelt, sondern durch den direkten Druckwert, der sich sogar dynamisch der Längung anpasst.

welchen sinnvollen Grund gibt es, bei einem einzigen Layer, ausgerechnet noch dem untersten eine andere Layerhöhe einstellen zu wollen als bei allen anderen?
Eigentlich hat es immer nur was mit der Anhaftung zu tun warum man da rumstellt, wenn diese aber passt, durch eine kontinuiertliche Anpressdruckbestimmung sogar quasi kontrolliert sehe ich eigentlich wenig grund dafür oder?

auch dein heißerer erster Layer geht in diese Richtung, aber letztlich musst du, was ich sogar gar nicht so sehr glaube, einmal noch deinen Grenzdigitwert für den zu den höheren Layern abweichenden Temperaturen anpassen, geht wahrscheinlich sogar locker live mit ein paar skirt linien und ab dann passt es wieder. Also eigentlich kein Problem und sollte dann für die nächsten Drucke mit dem gleichen Setup so voreingestellt werden können.

Wobei auch da evtl eine Änderung der Betttemperatur anstatt der Nozzletemperatur für den ersten Layer mehr bringen könnte <- für alle Mitleser, das ist jetzt kein modspezifischer Aspekt

Grüße Wessix
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000/RF1000 Die Erste Lage - Kompensation der thermischen Ausdehnung und thermischen Nachdehnung

Beitrag von Nibbels »

Ich drucke gerade mit der neuesten Mod-Firmware, welche mit Arduino 1.8.1 compiliert wurde.
Der dubiose Output-Object-Fehler, den ich Ende Dezember mit Ardiomp 1.8.0 und einer älteren Version des Mods beobachten konnte, trat nicht mehr auf :prost:
Leider kann ich nicht genau sagen, warum.
Ich hab inzwischen viele kleine Micro-Fixes umgesetzt und diverse Warnungen abgearbeitet, die teilweise nur von 1.6.5 gezeigt wurden. Wessix hatte mich Anfang Januar darauf hingewiesen.
Leider habe ich beim Abarbeiten der Warnungen nicht jedesmal getestet, ob es einen Einfluss auf die Kompilierbarkeit mit 1.8.0 hatte.
Mal sehen!

Wenn ich in den nächsten Tagen oder Wochen nichts anderes schreibe, kann man den Mod mit den neuesten Arduino.cc Compilern (1.8.1) aufspielen und man muss nicht mehr die alte 1.6.5 suchen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000/RF1000 Die Erste Lage - Kompensation der thermischen Ausdehnung und thermischen Nachdehnung

Beitrag von Nibbels »

Es gibt jetzt den Mod mit Version 1.37f

Diverse Detailverbesserungen sind eingearbeitet. Die kann man auch in der Changelog auf github lesen.

- Der M3900 kann nun direkt mit Scanposition X, Y und der Lernrate S und der Abstandsgewichtung P gestartet werden. M3901 ist weiterhin die "Vorkonfiguration" mit der man diese Scan-Einstellungen ebenfalls ändern kann.

- Ein Fehler aus dem Z-Offset-Scan ist raus: Wenn man die zMatrix anschaut, merkt man, dass meist die erste Zeile, die letzte Spalte und die letzte Zeile der Matrix identisch mit den nebenliegenden Werten sind.
Das ist vielen bekannt, war auch mir bekannt. Doch das heißt auch, dass scannen an diesen HBS-Positionen keinen Sinn macht. Ich hatte mich im Dezember dazu verleiten lassen, anzunehmen, dass der Start-Wert von Y falsch sein muss, weil der in der Luft gescannt wurde. Zufälligerweise gabs den "Y_Start_Position" in der Firmware. Hat auch gepasst, aber das war logisch nicht ganz korrekt.
Ich habe nun diese falsche Start-Position rausgebaut und die "Dummy-Zeilen" und die "Dummy-Spalten" korrekt verboten.
--> 1.37f sollte ein ganz klein wenig genauer scannen.

- Der M3900/M3901 akzeptiert jetzt X0 und Y0. Wird 0 als Scanposition geliefert wird anstelle 0 ein gültiger Zufallswert als Scanposition verwendet. Wessix hatte diese Idee, weil er vermeiden will, dass seine Dauerdruckplatte immer am selben Scanpunkt in Mitleidenschaft gezogen wird.

- Weitere kleine Detailänderungen und CodeCleanup.

Das wichtigste ist wohl: Ich habe mit Arduino 1.8.1 als Compiler bisher keinerlei Probleme feststellen können :)
Die Firmware scheint absolut top zu laufen!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000/RF1000 Die Erste Lage - Kompensation der thermischen Ausdehnung und thermischen Nachdehnung

Beitrag von Nibbels »

Das mit dem SenseOffset funktioniert auch mit TPE!

Nur muss man dort Digits weit unter 1000 einstellen. Ich habe normalerweise ca. 200-500digits. Limit 500.
Seit ich das mit dem Mod drucke und die Digits limitiert sind, hatte ich mit dem "spontanen Rauswinden" des Filaments am Extruderritzel keine Probleme mehr.
(Ich nutze diese Ninjaflex-Führung: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=64 ... ung#p14604 und ein innen ausgerundetes Kosselritzel http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72 ... =10#p14827 ähnlich MK8)

Wenn die erste Lage zu schmal wurde = zu hohe Digits, hatte es früher das Filament trotz der Führung rausgequetscht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“