RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Hier könnt Ihr Erweiterungen oder Verbesserungen des RF2000 vorstellen oder diskutieren. Verbesserungspotential ist ja vorhanden. Modifikationen und Zubehör können hier ebenfalls diskutiert werden.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von PeterKa »

Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, bei dem nix klappt. Aus irgenwelchen Gründen ist bei mir immer alles total anders, und wirklich keine, ab auch gar keine der vielen Anleitungen führt bei mir zum Ziel.

Immerhin habe ich jetzt den Raspi 3 am Laufen. Es gab eine Anleifung die mir logisch erschien, und mit der ich auch den Webserver an Laufen bekommen habe. Alle anderen Mehtoden, auch die hier beschriebenen haben deshalb nicht funktioniert, weil an keiner Stelle Übereinstimmung mit Versionsnummern, etc. zu finden war.

Nach langem Hin und her läuft der Server jetzt. Allerdings auf Port8080. Ich kann den Rf1000 steuern und auslesen, eigentlich alles prima. Wenn ich aber ein Modell drucken möchte, schickt er 150 Zeilen zum Drucker und behauptet, der Druckvorgang wäre beendet.

So.. es ist der neueste Raspi, es ist die neueste Software, und überhaupt alles und so...

Ich würde nix geschrieben haben, wenn nicht alle so begeistert über die Problemlosigkeit der Chose berichtet hätten ;) Bei mir jedenfalls ruht das Ding erstmal, weil ich keine Idee mehr habe.

PeterKa
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von hal4822 »

PeterKa hat geschrieben:... alle so begeistert ...

PeterKa
Ab welcher Anzahl darf man "alle" sagen :blink: ?
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von PeterKa »

pffft....

Ich hab jetzt mal den Windows RepetierServer geladen. Der arbeitet einwandfrei. Muß irgendwie an der Konfiguration liegen... dooof das

PeterKa
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von PeterKa »

Es war ein Problem der Versionen... Nach langem hin und her... und mit dem Wissen dass es funktionieren muß... klappt es jetzt. Und hmmm ist wirlich toll :) Gebs ungerne zu ;)

PeterKa
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von Nibbels »

Jo, das ist genial :)

Mein Raspberry hängt seit langem fest am Drucker. Zur Zeit gerade mit LAN-Kabel, aber sonst ganz einfach im WLAN.
Screenshot_1.png
Hatte schon überlegt, ob ich den innen in den Drucker integriere, aber das ist mit dem USB-Stecker blöd.
Ich kann echt nicht meckern. Doch evtl. probiere ich mit einer zweiten SD-Karte demnächst mal Octoprint aus.

Zur Zeit nutze ich die Free-Version des Repetier-Servers. Das reicht mir bisher.

LG

EDIT: Was noch ziemlich praktisch sein kann: Wenn man RepetierServer den AP-Modus aktiviert, spannt das Platinchen ein eigenes WLAN auf.
Screenshot_2.png
Ich habe dort "Immer AP aktivieren"
Und das LAN-Kabel eingesteckt. Dann ist der Repetierserver gleichzeitig ein Repeater. Ich kann mich mit dem Handy dann ins Wlan "RF2000.Mod" einloggen und darüber surfen. Die IP vom Drucker ist bei mir 10.10.10.1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von tim@aptico.de »

Zum Remotezugang:

1. Statische IP am Hausanschluss oder alternativ DynDNS-Registrierung auf Router oder Rechner einrichten ("Welche Adresse muss beim Klient in den Browser?")
2. Dann Portforward für den TCP/8080-Port auf Router einrichten (geht leicht - ist aber recht unsicher) oder VPN-Zugang zu Heimnetz auf Router und mobilem Endgerät einrichten (recht sicher aber aufwändig und leider schränkt es die Endgeräte ein, da auf denen erst der VPN-Zugang konfiguriert werden muss (wenn das auf dem jeweiligen Gerät überhaupt geht - es viele Arten von VPNs und viele unterschiedliche gewünschte Endgeräte) .

Die meisten Router (z.B. Fritzbox) Können sowohl DynDNS als auch VPN
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von tim@aptico.de »

... aber möglicherweise könnte man mal die Anleitung generell mal dahingehend kennzeichnen, dass es auch einen fertigen RepetierServer als SD-Image gibt, das out-of-the-box läuft und die Anleitung eine alternative "zu-Fuß"-Installmethode darstellt ...

Ich war glaube ich war damals auch etwas verunsichert, als ich über diese Seite gestolpert bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tim@aptico.de am Do 27. Jul 2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von Nibbels »

Haja, siehe Post 3 :)
Nibbels hat geschrieben:Meine Downloads:
- RepetierServer 0.80.0 "SD Image for Raspberry Pi (NEW)" https://www.repetier-server.com/downloa ... er-server/
637MB/Zipdownload bzw. 4GB/entpackt (4GB SD funktionierte wegen ein paar fehlender Sektoren bei mir nicht!)
- Win32 Disk Imager 0.9.5,
- SD-Formatter V4
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von tim@aptico.de »

... und wer liest heutzutage noch bis Posting 3, wenn er das was er will schon in Posting 1 gefunden hat? :-)
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: RF2000 mit RaspberryPi3 als Server [Empfehlung mit Anleitung]

Beitrag von PeterKa »

Sodele es ist Zeit sich für diesen Thread zu bedanken. Seit 5 Tagen läuft der Printserver nun ohne die geringsten Probleme. Ein Reboot oder irgendwie gearteteter Eingriff war bisher nicht erforderlich. Das Handling des Druckers hat sich erheblich vereinfacht, da ich alles vom PC aus machen kann (aber nicht muß). Die Probleme die ich hatte kamen im wesentlichen daher, daß ich zunächst mit einem alten Raspi versucht hatte, und daß Repetier seine Seite anläßlich des aktuellen Updates (was ziemlich klasse ist) völlg neu gestaltet hatte, und daher die Downloadlinks nicht funktionierten, oder veraltete Versionen lieferten.

Ich musst daher einen Umweg wählen und die aktuelle Version per USB Stick auf den Pi kopieren, ein einfacherer Weg ist mir nicht eingefallen. Das aktuelle Raspberry Image habe ich nicht genommen, weil ich da nicht weiß, was abläuft, da bin ich immer mächtig mißtrauisch.

Mein Sytemadminstrator (Sohnemann) hat sich strikt geweigert, den Port 3344 durch die Firewall zu lassen, daher kann ich nicht mit dem Handy... was aber in Wahrheit auch megaalbern ist ;) Ich meine wie kann ich denn das frische Druckwerk per Handy vom Baubrett lösen und liebevoll betrachten... ebent..


PS: 200 Stunden mit dem V2. Ich habe die Prognose um 1000% übertroffen, das halte ich für rekordverdächtig :)

PeterKa
Antworten

Zurück zu „Erweiterungen“