Schadensbeschreibung - Schütz/Relais

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
kiwirr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 13:27
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Schadensbeschreibung - Schütz/Relais

Beitrag von kiwirr »

Hallo zusammen,

wollte kurz einen Schadensfall am RF2000 V2 dokumentieren, vielleicht trifft es ja auch andere:
Der Drucker machte schon seit einer Weile unterschiedliche Brummgeräusche (etwa wie ein Trafo) und ist heute ganz ausgefallen. War nun ja nun auch schon länger in Gebrauch. Drückt man mit einem isolierten Schraubendreher auf das Schütz (vorsicht Netzspannung!) ändert sich das Brummen, im dunkeln sieht man beim Einschalten des Stroms kurz einen Lichtbogen durch das Gehäuse des Relais. Deswegen bin ich guter Dinge, dass das Schütz die Ursache ist, auch wenn ich anderes nicht ausschliessen kann. Ersatz ist bestellt (Relpol RM84-2012-35-5230), werde berichten wenn die Reparatur abgeschlossen ist.

Viele Grüsse
Kilian
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Schadensbeschreibung - Schütz/Relais

Beitrag von AtlonXP »

Hallo kiwirr,
das Relais steuert normalerweise nur deinen Steckdosenausgang an deinem Drucker.

Darum frage ich bei dir nach,
weil es normalerweise zum Drucker keinen Einfluss haben sollte.

Ist dein Drucker dunkel (tot) geworden?

Stehen noch die 24V vom Netzteil?

LG AtlonXP
kiwirr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 13:27
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Schadensbeschreibung - Schütz/Relais

Beitrag von kiwirr »

Hallo AtlonXP,

Danke für deine hilfsbereite Antwort. Nicht das Relais für den Steckdoseneingang, sondern das Schütz am Notaus ist defekt, vielleicht habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt. Dadurch ist der Drucker weitgehend ohne Strom, wie wenn der Notausschalter gedrückt ist. Am Netzteil liegen schon keine 230V und deshalb habe ich auch keine 24V.

Viele Grüsse
Kiwirr
kiwirr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 13:27
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Schadensbeschreibung - Schütz/Relais

Beitrag von kiwirr »

Hier noch eine Illustration: Bild
https://ibb.co/9gHJ5T2
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Schadensbeschreibung - Schütz/Relais

Beitrag von AtlonXP »

Danke kiwirr,
dieses Bauteil ist mir neu.

Es scheint so,
als hätte sich C…… der Industrienorm mit dem Not Aus genähert.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Schadensbeschreibung - Schütz/Relais

Beitrag von af0815 »

Na ja, Industrienorm ist etwas anders. Da würde noch ein Selbsthaltekreis mit Quittierung fehlen. So das nach dem Lösen des Nostop kein automatischer wiederanlauf stattfinden kann.

Das ist maximal eine entfernte Näherung. Besser als nichts.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“