Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von NEUling »

Hallo

Da nun alle Versuche mein Mainboard zurück ins Leben zu holen erfolglos bleiben, und Conrad NIIIRGENDS noch so ein Mainboard auftreiben kann, (RF2000V2)

...werde ich wohl doch versuchen einen normalen ArduinoMega2560 und die nötige Peripherie einzubauen.

Mich wundert, dass ich keine Beiträge finde in denen das schon jemand machen musste ;o(

Bin ich der Erste, dessen Mainboard so garnicht mehr will?

Ronny
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von zero K »

Hallo Ronny

So richtig weiterhelfen kann ich Dir wohl nicht, sorry.

Vermutlich bist Du der erste mit dem Bedarf nach einem neuen Mainboard - zumindest seit Conrad den RF 2000 aufgegeben hat.

Die vermutlich einfachste Methode ist wohl wirklich der Arduino Mega mit einem Ramps, dann aber mit Marlin?

Sollte die Elektronik meines Druckers verrecken baue ich ein Duet-Board ein.
https://www.duet3d.com/
https://forum.duet3d.com/

Das bedeutet für mich recht hohen Lernaufwand, aber die 3D-Druckerei ist bei mir nur Hobby - freue mich wenn´s funktioniert, werde aber eher aktiv als depressive wenn nicht.

Sprich mal Nibbels an, er hat den Toolchanger mit dem Duet2.

Gruß zero K
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von NEUling »

Wer von euch könnte mir mal die .hex Datei aus dem EEPROM des orig Boards auslesen?

Danke
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von zero K »

Hallo Ronny

Wahrlich wahrlich ich sage Dir, Sternchen punkt Hex ist für mich echtes Hexenwerk! :evil: :diabolisch:

So tief in den Innereien meines Druckers grabe ich nicht.

Aber ich habe einen Schleppi mit aktueller Arduino-IDE, einen RF2000v2 mit Community-Mod und einen fast aktuellen RP3 mit Repetier-Server.
Ob und wie ich damit das EPROM auslesen kann weiss ich nicht.

Schick wäre ein Befehl oder eine Befehlsfolge von der Linuxkonsole über die USB-Schnittstelle des Druckers.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo NEUling,
es wird wohl im nächsten halben Jahr soweit sein,
dass ich mit dem Auslesen des EEPROM beschäftigen werde.

Nach meiner Info sollte es machbar sein.

mhier bietet unsere Community FW als Hex File an.
viewtopic.php?p=20837#p20837

Ich frage mich, was willst du damit?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von af0815 »

Grundlegend, wenn du dir zutraust ein neues Board einzubauen, wieso diagnostizierst du nicht den Fehler bei diesem Board. Hardwarefit musst du in beiden Fällen sein.
Ich habe bisher noch nichts zu den elementarsten Fehlersuchversuchen gelesen. Für mich ist das Elementarste, alle nicht benötigten Geräte einmal abzustecken, um so zu sehen ob dann der Arduinokern startet, bzw. dann alle Spannungen zu kontrollieren. Weil solche Basiskontrollen erwarte ich, wenn sich wer zutraut ein anderes Board einzubauen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von AtlonXP »

Nachtrag zu #5.

Mit der Arduino IDE,
ist es möglich selber Hex Files (Binär) zu erstellen und zu Exportieren.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von zero K »

Guten Abend AtlonXP

So wie ich es verstand, möchte Ronny zunächst eine Fehleranalyse vornehmen, tiefer als es af0815 vorschlägt.
Dazu soll auch der derzeitig installierte Inhalt des EPROM untersucht werden.
Daher mein Angebot, wenn es möglich ist etwas aus zu lesen würde ich helfen.
Da meine Kiste gerade funktioniert würde ich nur ungern an der Elektronik herum braten um die Kiste in einen einen zur Analyse fähigen Zustand zu bringen.

Werden bei dem üblichen Update unserer Community Firmware denn alle Bereiche des EPROM überschrieben, oder sind dort einige Bereiche gegen Updates gesperrt?

Gruß zeroK
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zero K.

Wenn wir beim Einspielen unserer Community den Counter um eins verändern,
werden die EEPROM Werte überschrieben.

Wie es mit den Daten aussieht, wo sich der Drucker selber ermittelt???
Ich weiß es nicht.
Z.B.: Matrix, statischer Offset usw…?

Wenn man die Daten aus dem Drucker EEPROM ausliehst,
dann hat man diese als Binär Datei vorliegen…
Sowas sollte über die SPI Schnittstelle machbar sein.
Man sollte die Daten wieder bekommen, die man auch einspielt.

Was können wir mit Binärdateien anfangen?
Man kann diese nur als Backup verwenden.
Ein Umwandeln in lesbaren Code ist fast unmöglich.

Sagen wir, ich möchte eine andere FW einspielen und habe die wo im EEPROM ist nicht vorrätig.
Hier würde sich das Auslesen des EEPROM lohnen,
um den alten Zustand später wieder herstellen zu können.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Mainboard gegen ArduinoMega +Ramps austauschen

Beitrag von af0815 »

Grundlegend, wird hier vom EEROM am Mega oder den am SPI Bus ?

EEProm in Mega ist ja logisch in 2Teile geteilt, Bootloader und Applikation.

Bei dem Counter handelt es sich nur um ein Flag ob die Werte im SPI EEprom zu ändern. Wenn man es auf 0 setzt, so werden die defaults übernommen, ein anderer Wert wird mit dem ersten Wert aus dem EEprom verglichen, ist der gleich, passiert nicht, ist der ungleich so werden einige Werte zurückgesetzt.

Das heisst für mich, bei einer kompletten Initialisierung dort beim ersten mal 0 zu setzen. Nur bis dahin muss einmal der Bootloader und das Flashen gehen. DAs SPI EEprom ist normalerweise auch nicht direkt erreichbar, sondern nur über den Mega.

Und nein, das ist keine Fehleranalyse die tiefer geht. Mein Hinweis im obigen Post geht dahin, ist die Hardware überhaupt noch funktionsfähig, weil von diesen Basics habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn sich wer zutraut ein anderes Board einzubauen und somit auch grobe Änderungen an der Hardware durchzuführen, den kann ich ruhig auch Fragen, ob die grundlegensten Sachen versucht worden sind. Weil alles Trennen und dann mal sehen ob Versorgung sauber da ist und ob sich das Board jetzt meldet, ist das was man in der strukturierten Fehlersuche macht. Sorry 30 Jahre Anlagebau, Fehlersuche und Behebung hinterlassen Spuren. Und kompliziert ist der RF ja nicht.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“