Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von AtlonXP »

Hier möchte ich euch meinen Umbau des RF1000 vorstellen.

Im Forum gab es von mir gelegentlich zu lesen, dass die Masse GND (-V) auf dem Druckergehäuse nichts zu suchen hat.
Der Schutzleiter dafür sehr wohl!
Darum kam von mir die Empfehlung die Brücke am Netzteil PE (Schutzleiter und –V) aufzutrennen.
Doch leider brachte das nichts, eine Verbindung –V zum Gehäuse bestand weiterhin.

Warum bin ich gegen diese Unart von Verdrahtung:
  • 1.) Es können somit Kurzschlüsse über das Gehäuse entstehen.
    2.) Unsere MOSFET schalten –V und es kann ungewollt zu einer Überhitzung unsere Heizung kommen (Masse Schluss).
    3.) Sollte die Hauselektrik schon einige Jahre hinter sich haben (Übergangswiderstände), dann ist es nicht ausgeschlossen, dass gewisse Störungen über den Schutzleiter in die Versorgungsspannung eingespeist werden.
Ich bin nun der Sache nachgegangen und habe den Übeltäter ermittelt.
Es ist das Display!
An den Befestigungslöchern auf der Platine sind diese Durchkontaktiert.
Somit besteht ein Elektrischer Kontakt (-V) von der Platine zum Druckergehäuse über die Schrauben.
Durch abziehen des Flachbandkabels und durchpiepsen mit dem Durchgangsprüfer, wurde dieses Problem erkannt.

Obwohl man meinen könnte, das auch ein Kontakt an der Hauptplatine am SD- und USB- Anschluss bestehen könnte, hatte sich nicht bestätigt.

Hier ein negatives Beispiel über Wessix abgerauchtes Display,
er war kein Einzelfall:


Bild


Link: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=15730#p15730


Speziell am RF1000 sind zwei blaue LED Streifen verbaut.
Diese sind ab Hersteller rückseitig an manchen Stellen nicht isoliert.
Bei dem Aufbau meines Druckers, wurde dies erkannt und mit einfachem Tesaband isoliert.
Das ist eine Zeitbombe, die bei Wessix losgegangen ist.
Es gab einen Kurzschluss!

Die Masseleitung auf der Displayplatine scheint der Schwächste Punkt gewesen zu sein.
Darum ist diese Leitung, auf der Platine abgeraucht.
Dieses Problem schien C… bekannt zu sein.
Darum wurde eine zusätzliche stärker Leitung am Netzteil,
von (PE) Druckergehäuse auf (-V) gelegt und somit nachgebessert.
Ich nenne diese Maßnahme pfusch.
Man hätte dem Problem auf den Grund gehen müssen.

Mir ist bekannt, dass am RF2000 ebenfalls diese Verdrahtungsart besteht!
Ich vermute auch, dass es am RF2000 V2 nicht anders ist.
Es wäre schön, wenn dies jemand bestätigen könnte.


Denkt einfach weiter an eure Heizkabel am V3 und am E3D V6…
Trotz allem empfehle ich zu den Heizungen, diese extra mit Feinsicherungen abzusichern.

Hier meine Lösung:
Mit solchen Isolierbuchsen kann man das Problem beheben.
https://www.reichelt.de/isolierbuchse-f ... dr::211664


Doch leider passen die Kaufteile nicht, weil sie zu groß sind.
Also selber drucken.

Hier die Maße für die Isolierbuchse:

Großer Durchmesser 5,4 mm und 1,0 mm stark,
Schaftdurchmesser 2,5 mm und 1,8 mm hoch, der Innendurchmesser sollte >= 1,8 mm sein für ein M2 Gewinde.
Am besten man druckt die Dinger aus ABS, mit einer 0,3 mm Düse, im Vasenmodus.

Wenn ich jetzt noch die Bodenplatte montiere,
dann hat mein RF1000, das CE Zeichen verdient. ;-)

Hier noch ein paar Bilder meinerseits:
DSC00772.JPG
DSC00773.JPG
LG AtlonXP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von Wessix »

Hab das bei mir so bzw so ähnlich nach dem Abrauchenauhc umgesetzt. Es gäbe auch Kunststoffschrauben dann wäre das ganze noch weiter von eineander entfernt! Schöne Anleitung. Würde mich auch interessierten was sie beim RF2000 V2 da gemacht haben...
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von zero K »

Hallo AthlonXP

Bist du sicher, dass die Distanzhülsen für M2 sein sollen?

Bei mir (RF2kv2) ist das M3.

Es gibt diese Distanzstücke für Platinenverschraubungen,
https://www.amazon.de/gp/product/B00W79 ... UTF8&psc=1
Die sind eigentlich zur Befestigung von Platinen Durchgangsbohrungen zur Verschraubung.

Aus irgendwelchen Gründen verschwand bei mir in unregelmäßigen und vor allen nicht nachvollziehbaren intervallen das Display, wieder erweckbar durch hochfrequenten Druck auf Play.

Dann tauschte ich mal die Verschraubung, seit dem passierte das nicht mehr.

Was wollt Ihr den wissen? ich muss das Ding heute Abend mal auf die Seite legen.

Gruß zero K
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von Wessix »

Mach n photo wie das display angebracht ist. Mir schwant das die obwohl sie wissen das die platinen gefährdet sind da nix geändert haben....
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von zero K »

Guten Abend

AtlonXP hat mit M2 Verschraubung natürlich recht - Ich kann das mit den Fake News auch - :woohoo:
Ich hatte selbst andere Schrauben montiert.
rf2kv2-DispFix.jpg


Tastatur unten ist original, oben meine Version mit Abstandshalter für Platinen, mit dem dort üblichen M3 Gewinden.

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von Nibbels »

Geil :D

Danke AtlonXP und euch anderen ^^.
Wenn das stimmt können wir den Mythos beerdigen
und ich kann beim Drucker wieder meine Gummi-Hausschuhe tragen, ohne dass ich das Display ständig kille.
Siehe auch damals: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=24 ... 449#p24449
Nibbels hat geschrieben:Diese Displays sind sehr sensibel, wenn es z.B. um statische Entladung geht. Ich habe länger nach dem Grund geforscht.
Zumindest in meiner Filterblase sind diese Displays ein guter Indikator dafür, dass irgendwas nicht ganz rund läuft.

- Statische Entladung durch Fell und Gummihausschuhe an der USB-Masse oder irgendwo sonst? (War zu 80% das Problem bei meinem Drucker)
- Kabelbruch? (Bei hliebscher wars damals weg, als er seinen Kabelbaum getauscht hatte. Da war wohl schleichender Kabelbruch dran schuld.)
- Mieses USB-Netzteil am Raspberry-PI -> Display-Blackout beim An- und Abstecken möglich. (?)
- Die AtlonXP-Display-Isolationsproblematik??
Ich werde das wohl bald umrüsten.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von AtlonXP »

@Nibbels, wir wissen wie man dem Display, das Licht ausblasen kann… :coolbubble:
Ich werde es dem nächst mal testen, mit einem speziellen HBS. :developer:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von AtlonXP »

So Leute,
mir ist es nicht gelungen dem Display mit meinem speziellen HBS, das Licht auszublasen.
Der HBS wurde mit einer nicht geerdeten Druckplatte aus Alu gemacht.
Es waren ca. 170 V Wechselstrom von der Druckplatte zum Druckergehäuse zu messen. :mrgreen:

Ich würde sagen, der Umbau ist ein voller Erfolg. :tanzen2:

Der Test wurde mit diesem Netzteil gemacht.
Schön ruhig ist es nun im Hasenstall!
https://www.reichelt.de/schaltnetzteil- ... 6.html?r=1


LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von zero K »

Guten Morgen AtlonXP

Hast Du bei Deinen Überlegungen auch schon mal an die elektrische Leitfähigkeit der Fettfüllung in den Profilschinenführungen gedacht?

Stichwort "conductive grease"

Gruß zero K
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo zero K,
zero K hat geschrieben:Stichwort "conductive grease"
Interessant. Offensichtlich gibt es hier genau so viele 'Das Glas ist halb voll' wie 'Das Glas ist halb leer' - Meinungen zu der Sache.

Laut zumindest einem Bericht sind alle Fette theoretisch Nicht-Leiter, auch jene mit Metallpartikel. Gerade diese Metallpartikel können Korrosion verursachen, falls sie, im Bezug auf den geschmierten Bauteil, in der elektrochemischen Spannungsreihe 'falsch liegen'.

Natürlich werden Hersteller solcher Fette immer die spezifischen Vorteile hervorheben, sonst ist kein Geld zu machen (so in etwa wie '"Welcome to Flavor Country" - Marlb_r_').

Ich vermute, dass immer einige Kugeln oder Walzen der Linearschienen durchgehenden metallischen Kontakt haben und daher leiten, besonders da die Linearschienen praktisch spielfrei sind. Die müssten ja fast mit leichter Vorspannung arbeiten.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“