Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von AtlonXP »

Guten Morgen zero K,
ich habe das Gefühl, du hast nicht ganz verstanden um was es hier geht.

Den HBS Test habe ich mit einem Bammel durchgeführt.
Ich hatte selber Angst um meine Elektronik!
Die Wege des Stroms sind untergründig und selten komplett zu verstehen.
Das Resultat davon, hat mich aber restlos überzeugt.

Ich vermute jetzt sogar, dass manche Übertragungsprobleme, sich in Luft aufgelöst haben.

Und nun zur Erklärung:
Wir haben alle in der RFX000 Klasse auf der Linearschiene eine Befestigungsplatte aus Aluminium.
Diese Platte ist mit dem Gehäuse- Schutzleiter verbunden.
Darauf sind 4 Bolzen verschraubt.
Am RF1000 und RF2000 sind die aus PEEK.
Darauf ist eine Keramik oder Glasplatte gelegt, darunter ist einfach das 230V Heizbett aufgeklebt.
Ich weiß, bei dir ist das leicht anders.

An meinem Drucker ist diese Konfiguration noch heute so.
Jetzt habe ich auf die Keramikplatte einfach ein Blech aus Alu aufgelegt.
Genau nur dieses Blech steht unter Spannung mit ca. 170V Wechselstrom!
Für einen Laien ist das unfassbar, da das Blech ringsum isoliert auf der Keramik aufliegt.
Der Volksmund würde diesen Effekt als Induktion bezeichnen.
Das ist aber Falsch!
Unser Heizbett stellt Physikalisch einen Kondensator dar.
Zwei gegenüberliegende Stromleitende Platten die durch einen Luftspalt isoliert sind.
Ein Kondensator im Wechselstromkreis nennt man Blindwiederstand.

Auf jeden Fall gehört auch dieses aufgelegte Alu Blech mit dem Schutzleiter verbunden!
Wenn man das nicht tut, dann geht einem so etwa spätesten nach dem dritten HBS Punkt, das Licht am Display aus, man konnte es aber mit einem Reste wieder starten.

Der Strom wo auf dem Blech entsteht, wird von der Düse aufgenommen.
Da es aber ein Wechselstrom ist, muss hier irgendwie eine Weiterleitung, vermutlich über Thermistor- und Hot End- Masse, stattfinden wie beim Heizbett, in schwächerer Form.
Da die bisherige Verdrahtung schwachsinnig ist, konnte das empfindliche Störungen in der Elektronik verursachen.

Mit einem einfachen Durchgangsprüfer kannst du deine Elektrik „im stromlosen Zustand“ überprüfen.
Der Schutzleiter (PE) am Netzstecker, sollte Durchgang zum Druckergehäuse melden.
Ebenso auch deine ALU Druckplatte.
Der Ausgang Netzteil -24V <-> Eingang Hauptplatine -24V (grüne Klemme) darf zum Druckergehäuse keinen Durchgang melden.
Damit das so ist, ist die Brücke am Netzteil von PE auf -24V zu entfernen.
Sollte dann immer noch ein Durchgang bestehen, ist der vermutlich vom Display, wie von mir beschrieben.

Zum Test:
Flachbandkabel vom Display abziehen, nun sollte kein Durchgang mehr bestehen.
Ansonsten weiter suchen…

Für meine Empfehlung übernehme ich natürlich keine Haftung.
Jeder muss selber wissen, was er tut!

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von zero K »

Vielleicht etwas grenzwertig, aber Idee mit dem leitenden Schmiermittel rührte von der Vorstellung, dass es möglicherweise beim Abrollen unmittelbar um die Kontaktstelle der Kugel, einerseits zur Profilschiene und andererseits zum Laufwagen, zu einer Ladungstrennung kommt.

Den "Kondensatoreffekt", der hier auch schon einmal beschrieben wurde, habe ich leider verdrängt, möglicherweise weil es beim RF2000v2 eine metallische Verschraubung zwischen der Y-Basisplatte und dem Alu-Druckbett gibt und ich diesen Umstand daher nicht nachvollziehen konnte.

Erst als ich mich dazu entschloss nicht mehr das Alu-Druckbett selbst mit Polyimid oder Masking Tape zu bekleben, sondern ein Sandwich aus Magnetfolie und Stahlblech zur Anwendung kommt, konnte ich diese Kondensator-Eigenschaft reproduzieren.

Zwischen Basisplatte und Stahlblech messe ich jetzt eine Spannung von 0.385xxx V - also eher akademisch.

Noch eine Anmerkung zum Display.
Auch wenn der Rahmen des Displays lackiert oder Pulverbeschichtet ist, ist durch Kratzer oder blanke Stellen daran ein Gehäusekontakt möglich?
rf2kv2-GND.jpg
So ist es bei mir angeklemmt und ich habe bisher keine Problem.

An Ersatzteilen gemessen
Die Thermistoren scheinen dicht zu sein genau so wie die Heizelemente.
Beim Hotend V3 gibt es wegen des PEEK-Körpers keine elektrisch leitende Verbindung von der Düse zum Gehäuse.

Möglicherweise flossen beim RF 2000 v2 etwas weniger offensichtliche Detailverbesserungen ein, denn auch die jetzt vermehrt auftretenden neuen Nutzer klagen nicht über derartige Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zero K,
zero K hat geschrieben: Zwischen Basisplatte und Stahlblech messe ich jetzt eine Spannung von 0.385xxx V - also eher akademisch.
Was hast du da gemessen?
Ich vermute dein Messgerät stand auf Gleichstrom (DC).

Messe doch bitte mit Wechselstrom (AC), dann wirst du verstehen was ich meine.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, da deine Bettkonstruktion anders aussieht wie unsere,
das hier tatsächlich so gut wie nichts ist.

An deinem Netzteil besteht die gleiche Brücke wie bei allen anderen!
Nur die ältere RF1000 Generation, hat diese Brücke nicht.
Danke für das Bild.
zero K hat geschrieben: Auch wenn der Rahmen des Displays lackiert oder Pulverbeschichtet ist,
ist durch Kratzer oder blanke Stellen daran ein Gehäusekontakt möglich?
Wenn du die Brücke an deinem Netzteil auftrennst und keine weiter Verbindungen, außer dem Display zur Masse hast,
kannst du es mit einem Ohmmeter messen.
Ansonsten misst du Misst!
Es kann auch sein, das dein Durchgangsprüfer nur ein paar mV anzeigt.
Dann sind ein paar Ohm mit im Spiel.

Der alte RF2000 ist genauso lackiert und es besteht trotzdem eine Verbindung.

Ich sehe gerade, du hast ein anderes Netzteil wie wir verbaut.
Bei unserem Netzteil TDK LH200, macht der Lüfter einen Krach, wie eine Turbine.
Ist deines leiser?

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Masse GND auf dem Druckergehäuse bei der RFX000 Klasse

Beitrag von zero K »

AtlonXP hat geschrieben:...


Was hast du da gemessen?
Ich vermute dein Messgerät stand auf Gleichstrom (DC).

Messe doch bitte mit Wechselstrom (AC), dann wirst du verstehen was ich meine.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, da deine Bettkonstruktion anders aussieht wie unsere,
das hier tatsächlich so gut wie nichts ist.
...
Nein, ich habe Wechselspannung gemessen.

Ja, bei mir ist die gleiche Brücke gespannt. die habe ich bei der ersten in Augenscheinnahme als ich i die Innereien des Drucker das erste Mal inspizierte auch mit etwas Argwohn betrachtet, aber im Hinblick auf das CE-Zeichen und einem Gerät aus deutscher Fertigung einfach hingenommen.

Das abgebildete Netzteil ist das Originalnetzteil.
Das Foto machte ich zur Sicherheit als Anschlussplan, weil ein Kollege kurz vor Weihnachten dringenst ein flacheres 24 V Netzteil benötigte.
Jetzt wird mein Drucker von einem Meanwell HRP 300 24 V bepowert - das ist in der Perspektive auf den Luft oder vielleicht doch Wassergekühlten Chimera nicht unbedingt ein Nachteil.

Die 20 mm dicke Sunon Turbine zur Belüftung des Mainboard ist hörbar aber nicht störend.
Das Netzteil hat einen geregelten Lüfter, aber die 300 Watt habe ich wohl noch nicht abgefordert.

Gute Nacht zero K
Antworten

Zurück zu „Elektronik“