Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von zero K »

Soooo ich hab mal ein bisschen geguckt.

Der RF2000 und der RF2000v2 haben scheinbar das gleiche Mainboard CTC i851 V3
rf2kv2-mainboard.jpg
Neu ist wohl nur diese ominöse Platine.
Bauteillüfterplatine.jpg
Bauteillüfterplatine-Detail.jpg
angeschlossen an X24
X24-Bauteillüfterplatine.jpg
Die Umgebung von X24
Beschaltung-X24.jpg
Die Lüfter sind nicht mehr wie in http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=14601#p14601 mit der Drahtbrücke angeschlossen.
Die Lüfterplatine gibt es als Ersatzteil https://www.conrad.de/de/p/luefterplati ... 81791.html für´n Appel und ´n Ei.
Ein alter RFx000 sollte sich damit vielleicht modernisieren lassen, wenn der Anschluss wirklich solch eine Krücke ist.

X24 bringt bei 100% an der Lüftersteuerung im GUI des Repetierservers recht genau 24 V.
Mir fehlt es leider mit meinem Multimeter die effektive Spannung bei geringeren Lüfterleistungen zumessen.

Der Verbauten Texas Instruments MosFET verkraften laut Datenblatt fast 20 A, was aber wohl nur mit der entsprechenden Beschaltung realisierbar ist.
So ein paar Watt für einen oder zwei Lüfter soll er bringen, kann man das aus der Beschaltung erkennen?

Die 5 V für die E§D-PT100-OPS werde ich vom X33 abgreifen, angelehnt an den Thread zur Umrüstung auf optische Endschalter.

Im Moment bin ich etwas zuversichtlich, dass das Schätzchen etwas weniger Probleme macht als befürchtet.
Vielleicht reise ich noch vor Weihnachten mit Helm und Drucker unter dem Arm in die Wüste Gobi und mache erste Versuche :developer:

Gruß zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zero K,
heute ist es spät und ich fasse mich kurz.

Fange erst noch nicht an, da rum zu stöpseln.
Hier stimmt einiges noch nicht.

Die Lüftersteuerung scheint mir der gleich Pfusch zu sein, nur zusätzlich im Quadrat!
Ich konnte jedoch die Werte der Z Dioden nicht herausfinden.
Morgen mehr.

Der X33 Port gehört auch noch genauer erläutert.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von anwofis »

@AthlonXP:

Vllt. habe ich den falschen Begriff gewählt?

Auf jeden Fall sind die Analogeingänge der Thermistoren beschalten:
thermistor.png
Es müsste sich um einen Spannungsteiler handeln.

Die PT100-Verstärker müssen direkt an den ADC:

https://e3d-online.dozuki.com/Wiki/E3D_ ... umentation

Aber soweit ich das sehe sind beim RF2000 keine direkt auf der Platine herausgeführt?

Das Einzige was mir einfällt wäre die Platine zu modifizieren: oder einfach bei Thermistoren bleiben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von AtlonXP »

So nun etwas ausführlicher…
Ich bekomme die genauen Bezeichnungen der Z Dioden über das Internet nicht heraus.
Habe somit keine Daten…
Bei deiner Hauptplatine an der Diode D2 ist der Stromkreis genauso wie früher.
Der Widerstand R97 ist wieder gebrückt!
Über die Z Diode D2 (702 ZHW) geht nach wie vor die Hauptlast.
Die Zahl 2, steht vielleicht für 2 Watt. (Spekulativ)
Mir scheint das immer noch das schwächste Glied zu sein.
Danach geht es weiter auf die Zusatz Platine.
Auf dieser ist eine Z Diode (716 ZHW) gefolgt von einem Widerstand 30 Ohm vermutlich mit 1Watt Leistung.
Dieser Pfad ist viermal parallel geschaltet (Sehr Professionell).
Da ich nicht alle Werte habe, kann ich keine genaue Aussage über diese Schaltung machen.
Ich kann hier nur darauf hinweisen, meiner Reparaturlösung, traue ich wesentlich mehr zu.
An diese Steuerung stärkere Lüfter anzuschließen halte ich für gefährlich,
aber vielleicht hält es (D2 Diode)?

Zum Anschließen der Verstärkerplatine von E3D…
Der OP benötigt eine Versorgungsspannung.
Vermutlich sind das die 5V vom Pin14 Port X25.

Bild


Der Eingang kommt vom PT100.
Der Ausgang geht in Richtung Arduino (dort wo seither auch der Thermistor angeschlossen war).
Dann braucht man für diese Platine noch eine Massezuleitung.

Nachtrag:
@ anwofis, ich sehe in dem Schaltbild keinen Spannungsteiler.
Außer du zählst den Thermistor mit dazu.
Der Vorwiederstand 4,7KOhm hat seine Berechtigung und kann man so lassen.
Der 33 KOhm könnte das Messergebnis verfälschen.
Dieser dient in der normalen Schaltung als +33 KOhm Offset des Thermistors.
Vermutlich sollte man das Ausgangssignal der Verstärkerplatine, nach dem entfernten 33 KOhm Widerstand einkoppeln.
Die Verstärkerplatine ist etwas anders aufgebaut wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich ging nur von einer reinen Stromverstärkung aus. (Verstärkungsfaktor 1:1)
Die Funktion RG und RG2 am OP sind mir unbekannt.

Man kann aber probieren, ob man es so ohne Änderung hin bekommt,
passieren kann da nicht viel.
(Wenn man weiß, was man tut!)
Oder bei einem passendem Thermistor einfach bleiben. ;-)

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von zero K »

Nach den Daten der Z-Diode habe ich auch gesucht fand aber nix, schon seltsam - ich habe das halbe Internet umgegraben.

Das Mainboard möchte ich nicht riskieren, zumal es sich bei der Bastelei nicht um eine unverzichtbare Notwendigkeit, sondern eher um akuten Spieltrieb und den Wunsch etwas hübsches zu konstruieren und dann zu drucken. Abgesehen von dem unsäglichen Bauteillüfter, der mich schon von Anbeginn nervt, weil er den freien Blick auf das Model behindert.

Ich bilde mir ein, hier im Forum schon einen 24 V Bauteillüfter (50 mm Radiallüfter) gesehen zu haben, kaum zu glauben, dass er stumpf am Netzteil betrieben wird.

Den Hotendlüfter werde ich dann wohl direkt am Netzteil betreiben, ggf manuell mit einem Poti eingestellt, so wie es hier schon empfohlen wurde.
Schicker wäre, wenn er in Abhängigkeit von der Hotendtemperatur geschaltet wird - z.B. bei 50 °C.
Zumal diese Funktion in der Firmware angedeutet wird. Ein fetter 50 mm zieht direkt an einem 24 V Netzteil ungeregelt gerade mal 54 mA.

Den Thermistor weiter zu verwenden, dagegen spricht eigentlich nichts.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von AtlonXP »

Die Einsicht ist schon mal gut.
Schau einfach in unserer FW Configuration.h, bei der Thermistor Tabelle nach.

Du hast doch unsere Community FW drauf?

Sollte einer mit Pull Up beschrieben sein, dann vergiss diesen.
Es sind einige dabei wo ganz normal die 300 C° schaffen.
Vermutlich spielt die Verpackung (Gehäuse des Thermistors) auch eine Rolle der Temperaturbeständigkeit.

Deinen Hot Endkühler würde ich einfach mit einem Vorwiderstand mit 24V betreiben.
So etwa 70- 80% Leistung.
Man muss das halt berechnen und ausprobieren.

Wie bist du mit deinen Bauteilkühler zufrieden?
Kannst du die gut regeln?
Mir ist der ganz untere Regelbereich beim Drucken sehr wichtig (3 – 20%).

Hier noch eine Ungereimtheit für mich:
So wie ich dich lese, hast du 24V bei deinen Bauteillüftern anstehen.

Jedoch meine ich auf den Lüftern, sollte so wie von dir die Anschlussbeschreibung ist, nur 12 V anstehen.
Was für Angaben stehen auf den Lüftern?

Bekommen die tatsächlich 24V?
Wenn ja, würde der Conradquatsch gar keinen Sinn haben.

Allgemein würde ich sagen, wenn die Zusatzplatine am anderen Port X20 mit 24V angeschlossen wäre,
das würde für mich mehr Sinn ergeben.
Die parallel geschalteten Z Dioden würden die Spannung auf 12V reduzieren und
die Leistung verteilt sich auf vier Z Dioden und Widerstände. (theoretisch)

Jedoch ist ohne genaues Datenblatt vieles möglich!
Den Gesamtwiderstand der vier parallel geschaltet Widerstände beträgt 7,5 Ohm.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von zero K »

Hallo AtlonXP

Schau einfach in unserer FW Configuration.h, bei der Thermistor Tabelle nach.
Du hast doch unsere Community FW drauf?


- Weil ich im verständlichen Teil der Mod-Fw gelesen habe bin ich ja der Meinung, dass es funktionieren müsste.
- Was nicht bedeuten soll dass ich die Zusammenhänge in allen *.h Dateien verstehe.

Sollte einer mit Pull Up beschrieben sein, dann vergiss diesen.
Es sind einige dabei wo ganz normal die 300 C° schaffen.
Vermutlich spielt die Verpackung (Gehäuse des Thermistors) auch eine Rolle der Temperaturbeständigkeit.


- Der E3D-Pt-100 ist dort als Sensor-Typ 53 auf den Analogeingang verzeichnet.

Deinen Hot Endkühler würde ich einfach mit einem Vorwiderstand mit 24V betreiben.
So etwa 70- 80% Leistung.
Man muss das halt berechnen und ausprobieren.


- Die Einstellung werde mit einem Kontaktsensor direkt am Kühler vornehmen.
- vor einer Stunde habe ich versuchsweise einen 50 mm 24V 1,3 W Lüfter direkt an ein Labornetzteil gehängt.
- das Ding zog wie erwartet 52 mA und machte richtig Wind.

Wie bist du mit deinen Bauteilkühler zufrieden?
Kannst du die gut regeln?
Mir ist der ganz untere Regelbereich beim Drucken sehr wichtig (3 – 20%).


- An der Leistung des Bauteilkühlers habe ich nichts auszusetzen.
- über das GUI des Repetier-Servers starten dieLüfter ab 1 %.
- Bis so etwa 12 % kann ich weder visuel noch akkustisch eine Änderung erfassen.
- Das liegt aber wohl auch daran, dass diese kleinen Micro Sunons sehr, sehr leise laufen.
- Von der Maschine bekommen sie wohl nie echte 100 % bzw 12 V.
- Denn als ich die Teile mal mit 12 V vom Labornetzteil versorgte, liefen sie gefühlt schneller und machten etwas mehr Wind.
- Unter meinen Lüftern sind ähnliche Luftkanäle wie Du sie mal vorgetellt hast nur eben Doppelpaare.
- Sie sollten wie bei Dir nicht den Heizkörper sondern direkt unter die Nozzel pusten.
- Als ich die Teile montierte wollte ich wissen wie gut die Dinger jetzt blasen.
- Taktil, so mit der Hand oder den Fingern hatte ich bis so etwa 20 bis 25 % keine Chance, zu alt zu klapprig zu unsensibel. :)
- Also hielt ich eine 4 µm Okklufolie in den Wind und siehe da - mit Prothese gehts, die Folie flatterte ab etwa 10 % im Wind.
- Die Folie ist aus Kunststoff, dummerweise wurde sie, vermutlich durch statische Aufladung zum Lüfter gezogen.
- Das war ohne Thermik durch das Heizbett.
- Als ich das Heizbett auf die damals üblichen 60 °C brachte musste ich mit wenigstens 30 % gegen die Thermik blasen.
- Daher bin ich nicht ganz sicher, dass Leistungen unter 10 bis 15 % nötig sind.

Hier noch eine Ungereimtheit für mich:
So wie ich dich lese, hast du 24V bei deinen Bauteillüftern anstehen.
Jedoch meine ich auf den Lüftern, sollte so wie von dir die Anschlussbeschreibung ist, nur 12 V anstehen.
Was für Angaben stehen auf den Lüftern?
Bekommen die tatsächlich 24V?
Wenn ja, würde der Conradquatsch gar keinen Sinn haben.


- Nein, natürlich nicht, entweder Fehler in den Satzzeichen oder gar pfuschig formuliert.
- Das 4 12 V Sunon 25 x 25 mm². Je zwei Lüfter parallel an einem Stecker.
- Es läuft eine vieradrige Leitung auf den vierpoligen Stecker an der "ominösen" Platine, die selbst zweiadrig an X24 mit geregelten 24 V liegt.
- Bis auf den Ersatz der Alu-Heizblöcke gegen die nur minimal kleineren Kupfer-Volcanos mit Söckchen und den oben beschriebenen Fanducts ist mein Drucker noch recht original. Naja - Der Community-Mod.


Allgemein würde ich sagen, wenn die Zusatzplatine am anderen Port X20 mit 24V angeschlossen wäre,
das würde für mich mehr Sinn ergeben.
Die parallel geschalteten Z Dioden würden die Spannung auf 12V reduzieren und
die Leistung verteilt sich auf vier Z Dioden und Widerstände. (theoretisch)


- Sorry - da habe ich wohl wirklich schlecht getextet.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von AtlonXP »

zero K hat geschrieben: - An der Leistung des Bauteilkühlers habe ich nichts auszusetzen.
- über das GUI des Repetier-Servers starten dieLüfter ab 1 %.
- Bis so etwa 12 % kann ich weder visuel noch akkustisch eine Änderung erfassen.
- Das liegt aber wohl auch daran, dass diese kleinen Micro Sunons sehr, sehr leise laufen.
- Von der Maschine bekommen sie wohl nie echte 100 % bzw 12 V.
- Denn als ich die Teile mal mit 12 V vom Labornetzteil versorgte, liefen sie gefühlt schneller und machten etwas mehr Wind.
…..

- Taktil, so mit der Hand oder den Fingern hatte ich bis so etwa 20 bis 25 % keine Chance, zu alt zu klapprig zu unsensibel. :)
- Also hielt ich eine 4 µm Okklufolie in den Wind und siehe da - mit Prothese gehts, die Folie flatterte ab etwa 10 % im Wind.
- Die Folie ist aus Kunststoff, dummerweise wurde sie, vermutlich durch statische Aufladung zum Lüfter gezogen.
- Das war ohne Thermik durch das Heizbett.

- Als ich das Heizbett auf die damals üblichen 60 °C brachte musste ich mit wenigstens 30 % gegen die Thermik blasen.
- Daher bin ich nicht ganz sicher, dass Leistungen unter 10 bis 15 % nötig sind.
Die Z Dioden geben in der Regel sehr genaue 12V ab.
Der von mir angegeben Widerstand mit 7,5 Ohm ergibt einen leichten Spannungsabfall.

Im Allgemeinen haben Lüfter immer etwas Probleme im unteren Drehzahlbereich.
Im Druckermenü für den Lüfter, sind darum einige Raffinessen eingebaut worden!
Ich empfehle, sich mit diesem Menü zu beschäftigen.

Es kann durchaus sein, dass du im Regelbereich von 1-5 % keine Änderung bemerken kannst.
Der Lüfter kann hier tatsächlich die Änderungen verschlucken und mit gleicher Drehzahl weiter laufen.


zero K hat geschrieben: - Sorry - da habe ich wohl wirklich schlecht getextet.
Nun gut, das ist jetzt richtig gestellt.
Einiges hatte ich aus deinen Bildern herausgelesen und scheint falsch gewesen zu sein.

Mir scheint, du bist mit den Bauteillüftern zufrieden.
Belasse es am besten so wie es ist, da die neue Platine genauso klapprig aufgebaut ist,
wie die alte Schaltung und diese verträgt keine stärkeren Lüfter.

Ich hoffe, dass es hält.^^

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Zusätzliche Verbraucher am Mainboard anschließen

Beitrag von zero K »

Danke AtlonXp für Deine Ausführungen

Na ja, in der Idee müsste alles funktionieren, ich bleib dann mal auf der sicheren Seite
Was nicht bedeutet, dass ich meinen Spiel- und Basteltrieb schon unter Kontrolle habe, ich will nur nicht die Elektronik verheizen.

Der Extruder mit Chimera und wahlweise Cyclop oder zwei Kupfer V6 Hotends soll diese Woche fertig werden.
Der dann drangepfuschte alte Bauteilllüfter wird wahrscheinlich sehr verboten aussehen aber für die Modelierung des Neuen brauche ich das CAD-Programm in meiner Dienststelle. Geht dann erst im neuen Jahr.

Gruß zero K
Antworten

Zurück zu „Elektronik“