Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Powerpit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:19
Wohnort: Brannenburg

Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Powerpit »

Hallo liebe 3D Druck Gemeine

Ich bin neu hier
Ich heiße Pit bin Bj. 62 Wohnhaft in Oberbayern.
Meine Hobby sind Rc-Modellbau und CNC-Zerspanung inkl. bau solcher Maschinen für den Hobbybereich.
Seit neuersten hab ich auch einen Rf100XL (neu) und einen defekten Rf2000 mir zugelegt.

So nun zu meinen Problem was ich habe mit dem Rf2000 (habe ich schon defekt gekauft)
Er zeigt mir keine der 3 Temperaturen im Display an alles steht auf "def"
Somit läßt sich auch nichts aufheizen?
Oder habe ich da einen Bedienungsfehler?
Jetzt habe ich schon ein paar Tage mit Lesen in diesem Forum verbracht und bin nicht weitergekommen und hoffe auf eure Hilfe.
Bisherige Arbeiten an dem Drucker Bodenplatte und Extruder ausgebaut. Die verschieden Komponenten durchgetauscht (nur Tem. Sensoren)
Sensoren und Kabel durchgemessen, alles in Ordnung.

Der Drucker ist 2 Jahre alt und wurde als Bausatz gekauft und funktionierte laut letzten Besitzter auch mehr oder weniger ganz gut (war ein Einsteiger)

Kann es sein das das Bord was hat?

Besten Dank im vorraus
Servus Pit
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Nibbels »

"def" heißt, dass mindestens einer der Temperatursensoren defekt ist oder keine elektrische Verbindung hat.
Dass der Drucker dann nicht heizt usw. ist eine Sicherheitsfunktion.

Wenn nur einer der Sensoren kaputt ist: Du könntest die Firmware mit einer alternativen Pin-Definition nutzen und dann auf dem Reserve-Port anstecken. Eigentlich ist das nur ein AD-Port am Mega 2560 und der Sensor hängt da mit einem 4k7 Spannungsteiler dran.

Sind die Hotends noch original von Conrad oder wurde der Drucker umgerüstet?
Welche Firmware ist auf dem Drucker? (1.39 oder höher ist empfohlen!)

LG

PS: Ich könnte "schnell" die Mod CommunityFirmware so anpassen, dass sie zeigt welcher Sensor betroffen ist ^^.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Powerpit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:19
Wohnort: Brannenburg

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Powerpit »

Hi

Danke für deine Antwort.

Also du meinst wenn schon einer was hat werden die anderen auch nicht korrekt angezeigt.
Die Hotend´s sind noch Original Firmware ist 1.10 drauf.
Ich werd mir auch solche Widerstände oder Sensoren mal zum probieren dranmachen das ist eine gute Idee.

Servus Pit
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Oo »

Sobald einer was hat, wird "def"angezeigt das ist richtig.
Meistens ist es der Temperaturfühler vom Extruder.
Die Kabel sind sehr empfindlich.
Schau dir einfach mal deine Hotends an, vielleicht sieht man schon das ein Kabel nicht mehr so sitzt wie es soll.
Dann Solltest du auf jeden Fall die Firmware Updaten...
Dazu findest du genug Beiträge im Forum. Wenn du schon Erfahrung mit Arduino hast weißt du ja schon wie man so was macht :).

Oo
Powerpit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:19
Wohnort: Brannenburg

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Powerpit »

So jetzt habe ich zum 15zenten mal den Drucker umgelegt und die Widerstände an den Steckern vom Bord gemessen.
Alle 3 haben so 116Ko alles wieder zusammengesteckt und eingeschaltet und auf einmal funktioniert alles.
Alle 3 Sensoren melden Temp. und lassen sich auch aufheizen.
Ich glaube da liegt irgendwo ein Kabelbruch vor.
Vieleicht hat doch ein Extruder was weil sie sind jetzt beide ausgebaut und liegen so rum.
Hotend´s sehen soweit gut aus keine äusseren Beschädigungen zu erkennen.
Aber dann leuchtet mir das ein wenn ein Kabel/Sensor was hat und alle anderen werden dann auch nicht angezeigt, da wird es schwieriger den Fehler zu finden.

Ja Firmware werde ich updaten auch wenn ich mich nicht mir Arduino auskenne muss mich erst reinarbeiten.

Danke schon mal für euere Bemühungen.

Servus Pit
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
die Erklärungen hier, kommen mir etwas Spanisch vor.
Powerpit hat geschrieben:
Er zeigt mir keine der 3 Temperaturen im Display an alles steht auf "def"
Ich habe nur einen Extruder an meinem RF1000.
Wenn ich mein Heizbett abziehe, dann erscheint nur für die Temperatur des Heizbetts in der Anzeige B/ def. !
Zumindest bei mir so.

Was ich nicht weiß, was passiert wenn nur ein Hot End einen Schuss hat.
Erscheint dann für Beide Hot Ends def.?
Nach meiner Überlegung sollte nur für das angewählte Hot End ein Temp. Wert oder auch def. angezeigt werden.
Je nach dem Welches Hot End angewählt ist.

Dies kann ich allerdings nicht überprüfen.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Digibike »

Ne, soweit ich weiß, geht, sobald irgendwas unplausibel ist, sofort alles auf Def.
Powerpit, hast du die Kabel in der Schleppkette überprüft? Da gab es früher sehr
viele Ausfälle. Am Tisch oder in einer Position funzt alles, aber wenn der X-Schlitten
bewegt wird, kommt dann ganz schnell das "Ungemach"...

... Und noch ein herzlichen Willkommen bei uns... ;) Frohe Ostern und

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Nibbels »

:)

Ich habs nun einfach durchgezogen.
Wenn nun ein Sensor ausfällt, meldet der Drucker welche(n) Sensoren das betrifft. Beim nächsten Ausfall hätte es mich genervt das nicht reingeschrieben zu haben.
Zum Ignorieren, Abschreiben oder Durchlesen: https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 08d9ba86ba
Screenshot_5.jpg
Screenshot_6.jpg
Screenshot_4.jpg
Frohe Ostern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Digibike »

Da ist ja einiges in der FW passiert seit der .48er... :lol: :woohoo:
Früher war´s einfach unplausibel und damit "def" und fertig. Such doch selber... :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Digibike »

Da ist ja einiges in der FW passiert seit der .48er... :lol: :woohoo:
Früher war´s einfach unplausibel und damit "def" und fertig. Such doch selber... :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Elektronik“