Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von AtlonXP »

Na..., geht doch! :woohoo:

Wer sagt´s denn? :coolbubble:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Nibbels »

Digibike hat geschrieben:Da ist ja einiges in der FW passiert seit der .48er... :lol: :woohoo:
Früher war´s einfach unplausibel und damit "def" und fertig. Such doch selber... :good:

Gruß, Christian
Deine dürfte nun auch 5Jahre alt sein. Ja, es hat sich was getan :D

@AtlonXP es wird bisher immer alles mit def gezeigt. Das könnten wir nun auch ändern und die Fehler einzeln zeigen. Bisher gabs nur einen Fehlermarker. Jetzt hat jeder Regelkreis einen eigenen.
Natürlich würde ich die Heizungssperre nicht anrühren. Nur die optik.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Digibike »

5? Raub mir doch nicht alle Illusionen... Da wäre ja meine 4 Jährige Garantie um... (hatte ich damals mit geordert...).
Aber soweit ich mich erinner, kam der RF1000 Frühjahr 2014 erst raus - hatte damals ganz schön warten müssen, bis die
Schraubenschachtel endlich ankam... Glaub 3 * Liefertermin Verschiebung oder sowas... Ganz dunkel erinner ich mich daran
noch... ;)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von AtlonXP »

Nibbels hat geschrieben:
@AtlonXP es wird bisher …
Natürlich würde ich die Heizungssperre nicht anrühren. Nur die optik.
Das sollte jeder selber wissen, wenn er es je braucht! :mrgreen:
Powerpit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Apr 2018, 20:19
Wohnort: Brannenburg

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Powerpit »

Hallo

Nicht streiten deswegen.
Ich muß jetzt erstmal den Fehler reprodozierbar hinbringen.
Oder ich tausche gleich mal alle 3 Temp.Kabel aus.
Gibt es da irgendwas besseres an Kabel?
Der Drucker hat grad mal 183m Filament verdruckt.

Servus Pit
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...Zum Ignorieren, Abschreiben oder Durchlesen: https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 08d9ba86ba

Frohe Ostern!
Leichter gesagt als getan für einen Nicht-Programmierer :
1.41.17
show which sensor fails ons sensor fail

Dass "ons" in diesem Zusammenhang nicht OneNightStand heißen soll ist klar - aber ist vielleicht "once" gemeint ?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Nibbels »

@hal, ich werde den verippter korrigieren, wenn ich wieder zuhause bin und überlegen, wei ich das verständlicher ausdrücken kann ^^. Allerdings ist wie du sicher weißt die das englisch in der gesamten changelog nicht sonderlich hochwertig. Ich selbst weiß natürlich was da steht und kann bei Fragen/Bugmeldungen zu Features darin schnell nachschauen wann was war.
Auch wenn du nicht programmieren kannst: Du könntest die Stellen in deiner original Firmware suchen und mit den grünen Zeilen austauschen. Oder du lädst eben den Mod runter und installierst ihn dir.

@Powerpit:
Die Kabel des RF2000 sind alle aufgebockt. Da ist so ein Metallklotz hinten am Extruder dran. Den hatte der RF1000 nicht und darum sind dort die Kabel bebrochen. Der RF1000 hat zudem statt Kabel 19 ein Kabel19A bekommen.
Beim RF2000 kenne ich das Problem, aber nur von mir und ich hatte ein defektes kleines E0?-Sensorkabel. Bei deiner Laufleistung wundert mich das arg!!
Auch ich dachte dann länger, dass meine Kabel defekt sind und habe mir feinlitzige Silikonkabel gekauft und fleißig gelötet. Aber dann nie eingebaut.
Mein Verdacht: Eigentlich passt die Qualität der Kabel beim RF2000. Man muss sie aber gerade und locker in die Kabelschleppe legen und man sollte nicht viel zusätzliche Kabel durchlegen. In derAnleitung steht was davon, dass die Kabel auf beiden Seiten mit Kabelbindern fest sein sollten. Laut meinen Recherchen macht man meistens nur eine Seite richig verrutschfest fest. Ich bin aber kein Experte. Dennoch habe ich oben nun die Kabel locker gestützt und unten fest.

Kleine Temperaturspikes sind nicht zwingend Kabelbruch. Es könnte sich unter Umständen um einen alten Firmwarefehler handeln, der im Mod und ab der 1.39 behoben worden ist.

Wenn du neue Kabel benötigst würde ich mal Marcometaner per PN anschreiben. Er hat die Kabel auf Lager ^^. Selbst fertigen kostet dich vermutlich Stunden und da darfst du auch keine Fehler machen.
Für mich persönlich wäre es trotz deinem Tausch hochinteressant welches Kabel bei dir schwach war/ist. Es werden nicht mehrere sein vermute ich stark, sondern genau eins.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:@hal...wie du sicher weißt die das englisch in der gesamten changelog nicht sonderlich hochwertig...
LG
Schön wär´s wenn ich´s wüsste ! Selbst der Duden schmeißt ja die Flinte schon in´s Korn und nennt alternative Schreibweisen. Die Engländer haben alles was nicht von Oxford oder Cambridge geheiligt war pragmatisch als Pidgin-English gelten lassen.
___________________________________________________________________________________________________________
Vom "selbst Zeilen ändern" werde ich schön die Finger lassen. In der folgenden Animation wird jeder das "Herz" erkennen, der die beim RF1000 mitgelieferten G-Codes ausprobiert hat. Die Start-Made des RF1000 ist hinten links zur Hälfte außerhalb des Druckbettes zu sehen - ich habe gefühlt Stunden vergeblich damit verbracht, das zu korrigieren :oops:
https://www.dropbox.com/s/0pf4azjaxbnpj ... 2.wmv?dl=0
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
na unter #6 habe ich wohl Mist verzapft!
Eben habe ich es ausprobiert. ;-)

Dass mich niemand falsch versteht, unter den Temperaturwerten (max.) verstehe ich diejenigen,
wo gleich nach dem Häuser anzünden kommen. :-D

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Keine der 3 Temperaturen wird angezeigt

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben:@hal...wie du sicher weißt die das englisch in der gesamten changelog nicht sonderlich hochwertig...
LG
Schön wär´s wenn ich´s wüsste ! Selbst der Duden schmeißt ja die Flinte schon in´s Korn und nennt alternative Schreibweisen. Die Engländer haben alles was nicht von Oxford oder Cambridge geheiligt war pragmatisch als Pidgin-English gelten lassen.
___________________________________________________________________________________________________________
Vom "selbst Zeilen ändern" werde ich schön die Finger lassen. In der folgenden Animation wird jeder das "Herz" erkennen, der die beim RF1000 mitgelieferten G-Codes ausprobiert hat. Die Start-Made des RF1000 ist hinten links zur Hälfte außerhalb des Druckbettes zu sehen - ich habe gefühlt Stunden vergeblich damit verbracht, das zu korrigieren :oops:
https://www.dropbox.com/s/0pf4azjaxbnpj ... 2.wmv?dl=0
Das Wort sollte "on" heißen. ^^
Im Grunde wollte ich damit nur beschreiben, dass der Mod nun immer den defekten Sensor mit einer "Voll-Display-Meldung" nennt, wenn er diesen erkennt. Das sind die Meldungen, die mit OK am Drucker bestätigt werden müssen, sofern der Programmierer dafür keine AutoReturnTime definiert.

Würde man z.B. den Drucker mit dem defekten Sensor im Printing-Modus (Nicht Fräse) starten, sieht man diese Meldung direkt 2-3s nach dem Booten.
Aber eigentlich ist das kaum diskussions- bzw. erwähnungswert. Der Fall kann zwar simuliert werden, wenn man einen Stecker abzieht, aber ansonsten ist das Thema solange der Drucker nicht teildefekt wird uninteressant.
Ausserdem gibts im Mod zig dieser nice-to-have-Mini-Features die man zwar vermissen würde, aber unter Umständen nicht als herausragendes Feature erkennt, weil das eigentlich Standard sein sollte :scham: .

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“