Stepper Kabelbruch?

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Maggo-3 »

Hallo Leute,

ich bins mal wieder und ich habe schon wieder Probleme.
Nachdem ich jetzt einige Wochen mit meinem e3d Titan Umbau super Ergebnisse erzielt habe sind mir nun in den letzten Tagen immer mehr Fehlstellen aufgefallen.

So habe ich besonders nach hinten hin oftmals sehr schlechte Bereiche in der Oberfläche, die ich mir eigentlich nicht erklären konnte.
Erstmal habe ich daran gedacht, dass das ein Problem des Lüfters ist und dieser an die rückseitige Fläche schlecht rankommt.
Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass es Bereiche gibt an denen der Stepper immer wieder für 2-3s stehen bleibt (beim Titan kann man das sehr gut am großen Zahnrad erkennen).

Besonders fällt mir das auf, wenn ich das komplette Druckbett voll habe und er den Brim hinten links druckt. Da bleibt er in 50% der Fälle an der selben Stelle stehen und startet dann mit einem leichten Knacken wieder.
Manchmal passiert es auch dass ein Stück in der Mitte der Startmade fehlt (immer an der selben Stelle)
Wenn ich Teile in der Mitte ausgerichtet drucke, dann sind die Problemstellen immer mittig auf der Rückseite.

So ganz habe ich da leider noch kein Muster erkennen können, da es sich in X Achse ja um 2 verschiedene Bereiche handelt und das Problem auch nicht immer in allen Layern auftritt.
Das komische ist auch, dass der Brim meist nichts wird, der erste Layer danach aber noch problemlos gedruckt wird und der Stepper dann wieder bei höheren Layern stehen bleibt.

Ich habe übrigens noch den Originalen Renkforce Stepper montiert.


Kennt jemand diese Probleme, bzw. hat schonmal jemand ähnliches gehabt?


Viele Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Nibbels »

Hi :)

Ich kann dir gerade keine vollständige Antwort geben, aber komischerweise kenne ich das Problem der hinteren linken Ecke. (Es ist immer die linke hintere Ecke, an der bei mir der Luftstrom quasi nur Totwasserwirbel haben könnte(?) )
Das war auch meine Problem-Ecke beim Testen von Lin-Advance.
Die ist dem Lüfter genau abgewandt.

Vorgestern habe ich ein Teil gedruckt, welches ich schon wirklich oft perfekt aus dem Drucker genommen hatte:
Aber dann war zuerst komplett überall Warping zu sehen. Also PLA Bett-Temperatur geprüft (Hatte ich etwas höher eingestellt als sonst). Als ich mein Pertinax neu beschliffen hatte war die hintere linke Ecke mies ^^.
Ich hab dann eher lustlos am Advance rumgestellt und getestet, aber es war nicht das offensichtliche Problem. (Das kann ich leider nicht mehr beantworten: Hatte derselbe GCode schonmal funktioniert?)
Meine vorab-Vermutung war nun, dass evtl. durch das Klima der Kamin voll gezogen hat und darum eine Änderung passiert war?

Aber etwas weitergedacht:
Auch letzte Woche hatte ich wieder ein Teil, das hatte einen schrägen Überhang. ich habs erst mit dem Überhang nach hinten gedruckt, dann im Slicer umgedreht (und noch die Z-Naht anders verteilen lassen)
Dann wars perfekt.

Weil ich - was nicht hätte tun sollen - wieder mal an mehreren Schaltern gleichzeitig gedreht hatte, kann ich dir leider nur diese Antwort geben. Aber evtl. magst du es ausprobieren:
- Ändert das Verteilen der Z-Naht aus dem Überhang heraus an andere Stellen (oder Random) etwas an diesem Problem?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Oo »

Maggo-3 hat geschrieben: und startet dann mit einem leichten Knacken wieder.

Ich glaube nicht das es knackt wenn es "nur" ein Kabelbruch ist.
Keine Ahnung wie groß der Aufwand beim Titan ist aber nehm doch den Extruder nochmal auseinander.
Dann siehst du ob was an den Zahnrädern von der Titan Geschichte ist, oder vielleicht hat der Stepper einen weg.
Sonst wie schon so oft im Forum beschrieben Kabel durchmessen.
Ich drück dir die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist.
Vielleicht ist ja auch nur was verspannt, und nach dem Wiederzusammenbau ist alles wieder ok.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Nibbels »

Habs nochmal gedruckt. Ich scheine da wirklich auch ein Problem zu haben.
Ist es bei dir auch so ähnlich?

Nochmal geprüft: Meine Naht ist in der hinteren rechten Ecke.
Advance habe ich schon von 30 auf 60 verändert und hilft nicht.

Was bei mir neu ist: Meine Digits mit demselben Material wurden in der letzten Zeit höher als ich es gewohnt bin. Muss evtl. mal schauen, was ich wechseln und reinigen muss.
Jerk ändere ich nun mal von 15 auf 12 zurück, mal sehen..

Was ich dringend tun muss: Firmwares tauschen um auszuschließen obs an einer Änderung liegen kann.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Nibbels »

Ok, die Firmwareänderungen zwischen 1.37v8 und 1.37x2 sind nicht das Problem!
Der neue Slow-Speed-Fix von Repetier ist also im Grunde sauber.

Was mir als Idee bleibt:
- Warum drucke ich das Zeug von heute auf morgen mit +2000 .. +3000 digits = 5000..6000digits??? Habe ich mein Heatbreak fast abgedreht?
- Ging mir das Material kaputt (/feucht)?
- Ist es die Klimaänderung?
- Slicer-Settings?
(- Jerk?
- Advance?
- Düse verschlissen?)

-> Klar, es betrifft bei mir nur diese Ecke, die Flächen sind alle 100% sauber!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Nibbels »

OK, @Maggo-3 danke für den Hinweis!

Hat etwas gedauert ^^
Ich hab mein Teil im Detail angesehen. Es scheint ein winziges Problem zu geben, wenn die Düse absetzt und wieder ansetzt.
IMG_19112017_193305_0.png
IMG_19112017_193459_0.png
Und so wirkt es sich aus:
IMG_19112017_200627_0.png
Und fallen zu viele dieser Fehler auf eine Ecke, wirds hässlich.
IMG_19112017_224925_0.png
Ich bin ganz weit zurückgegangen, auf die 1.37f.mod4
IMG_20112017_004006_0.png
Besser!

Ich muss nun eine Version flashen, die in der Mitte liegt. Dann prüfen, ob es dort auch den Fehler gibt. (Usw.) Bis ich die Änderung finde, wo er zuerst auftrat. Dann kann ich nachsehen warum genau das passiert.
Das kann aber eine Weile dauern, weil das schlicht Fleißarbeit ist und ich jedesmal ein Teil drucken muss ^^.

LG

EDIT: wobei ... auch hier sieht man ein paar dieser Fehler in größerer Ausprägung.
Screenshot_1.jpg
Trotzdem ist das etwas besser gelungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Nibbels »

Ok ... wieder zu -evtl.- einem Teilproblem von dir ^^.
Ich schreibe hier einfach weiter, obwohl ich nicht genau weiß ob das überhaupt dein Problem war :D

Hab zumindest ne Kleinigkeit gefunden, die ich bisher übersehen habe:
Nach einem Retract muss die Startgeschwindigkeit vom nächsten Wegstück abhängen und nicht vom letzten Wegstück (= Retract).
https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... ad5195L707

Das habe ich vor 2 Monaten eingepatched, aber nicht die neueste Version des Codes erwischt.
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 00778aR796

Fix in 1.37x5 und ich teste. Mal sehen obs hilft. Diese Sache habe ich vorher durch Zufall entdeckt. Meine Tests mit den einzelnen Firmwares sind ziemlich komplex geworden. Die Teile waren bei manchen Mod-Versionen einfach hässlich von der Oberfläche und mit dem neuesten Mod schön glatt. Dafür hatte ich schöne Ecken ^^. Ausserdem ist dann immer die Frage übrig geblieben, wie ich die Ecken optisch bewerten soll.

Mal sehen obs eine Verbesserung bringt!

Aber eins ist klar: diese leichte inkonsistenz bei manchen Linien nach einem Retract kenne ich auch unabhängig davon. Erst beim 3D-Druck-Treffen hatte jemand genau diese Mini-Blobs wie oben im Bild. Wir haben nicht rausgefunden warum. Andere Firmware: Marlin. Anderer Drucker. Darum ist die Fehlersuche ziemlich komplex.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Maggo-3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 203
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 11:47
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Maggo-3 »

Okay, aber bei dir scheint das für mich doch auch nach einem Problem der Kühlung auszusehen.
Das hatte ich ja auch erstmals im Verdacht.

Ich habe mir jetzt übrigens mal ein 0815 Kabel von der Platine quer zum Stepper hochgezogen um den Kabelbruch auszuschließen.
Die Probleme waren direkt weg.
Ich konnte das ganze also ziemlich eindeutig als Kabelbruch identifizieren.

Ich schaue jetzt mal was ich für ein Kabel finde, dass ich jetzt neu durch die Schneppkette ziehen kann.
Hat da jemand Tipps?
Für das Originalkabel 90€ auszugeben ist mir dann doch etwas zu viel für ein 50cm Kabel.
(Damit das nicht nochmal passiert habe ich mir jetzt auch das Adapterstück gedruckt um den Biegeradius zu erhöhen. Das war eigentlich eh schon längst überfällig)


Grüße
Marco
RF1000 Bausatz - Repetier-Server Pro - E3DV6 Titan Total Conversion - MTPlus DDP - V1.41.11 dev Mod - Silikonsocken - Stepperkühlung - Radiallüfter
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Nibbels »

Super, dass du den Kabelbruch zugeordnet hast!

Ich bin inzwischen auch so weit, dass ich meine, dass es kein gravierendes Firmware-Problem sein muss.
Zwar konnte ich die Übergangsgeschwindigkeit von XYZ-Achse zu reiner E-Achse auf die aktuelle Repetier-Variante anpassen, es kann demnach sein, dass ich da leicht etwas verbesser habe, aber diese ganzen Punkte wie im Simpliy3D sind natürlich noch zu sehen:
Screenshot_4.jpg
Screenshot_3.jpg
Ältere Firmwares haben in der Geschwindigkeit ca. 60mm/s viel weniger Qualität abgeliefert, aber die Ecken waren leicht anders, darum habe ich dort nachgesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Stepper Kabelbruch?

Beitrag von Nibbels »

Ich drucke gerade mein zweites Testteil mit Advance, aber was ich ohne Advance nun wieder sehe ist top.
Screenshot_6.jpg
Ich habe die Z-Naht verlegt,
Screenshot_9.jpg
und die Firmware 1.37x5 verwendet.

Wenn ich mir die Z-Naht mit Blitz aus der schlechtesten Perspektive anschaue, ist sie natürlich nicht absolut perfekt, doch die groben Fehler auf der hinteren Seite sind weg.
Screenshot_8.jpg
Screenshot_7.jpg
Die kritische Stelle hinten links: Warpingfrei.
Screenshot_10.jpg
Screenshot_11.jpg
Bis auf die leidige Tatsache, dass das Velleman schwarz schon wieder delaminiert ist ..

:yes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“