hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Chrisi0083
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:19
Wohnort: oeynhausen
Been thanked: 3 times

hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von Chrisi0083 »

Hi Leute kann mir wer sagen wie ich dem einstell bzw welchen #define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE das ist


Liebe grüße chrisi

http://3dmarkt.at/de/extruder/e3d/therm ... s-978.html
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo chrisi/Chrisi0083,

Deine Anfrage ist etwas schwer zu verstehen. Möchtest du den Sensor im angegebenen Link verwenden, um die Temperatur zu ermitteln?

Wenn Ja - bereite dich auf ein tiefes Eintauchen in die Firmware, und eventuell auch in die Hardware.
Ein K-Type Temperaturfühler misst die Temperatur indem eine Spannung erzeugt wird, die der Temperatur proportional entspricht. Die Firmware (und Hardware) verwendet Sensoren, deren Widerstand sich mit der Temperatur ändert. Da ist zur Zeit nichts in der Richtung vorgesehen. Vielleicht wäre es ein interessantes Projekt?

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Chrisi0083
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:19
Wohnort: oeynhausen
Been thanked: 3 times

Re: hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von Chrisi0083 »

Okay ja wollt dem verwenden aber ist leider nix geworden gggg


ich bau gerade auf e3d v6 um das Problem was ich hab ist das er aufheizt bis es kein ende mehr gibt

lg chris
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von Wessix »

welchen Thermistor verwendest du?
Cartridge?
bzw egal, wenn du den normalen hast der mit dem E3D kommt dann:

Code: Alles auswählen

#define EXT0_TEMPSENSOR_TYPE				8
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Chrisi0083
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:19
Wohnort: oeynhausen
Been thanked: 3 times

Re: hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von Chrisi0083 »

ja das hab ich das problem ist das er so schnell heiß wird das er weit über 300 grad kommt und dann bekomm ich nur noch def temp
Chrisi0083
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:19
Wohnort: oeynhausen
Been thanked: 3 times

Re: hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von Chrisi0083 »

Das problem ist aber nur beim aufheizen das er weit über dem wert geht was eingestellt ist, wenn man kurz unterbricht geht es dann aber
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von Nibbels »

Chrisi0083 hat geschrieben:..., wenn man kurz unterbricht geht es dann aber
Wenn er "nur" zu schnell zu hoch heizt und überschwingt (, zu träge regelt), schau dir das mit der PID-Parameter-Automatik an.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67 ... PID#p15557

Hier hatte ich einen ähnlichen Versuch gemacht:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67 ... PID#p15640

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Thermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

chrisi/Chrisi0083,

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass der Thermistor einen schlechten Kontakt zum beheizten Teil hat (zu großen Luftspalt). Dann gäbe es auch ein stark verzögertes Ansprechen des Sensors und generell eine große Hysterese bei der Steuerung.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Chrisi0083
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:19
Wohnort: oeynhausen
Been thanked: 3 times

Re: hermoelemente K Spitze verschweißt (Fiberglas)

Beitrag von Chrisi0083 »

Hi Herzlichen dank ich werd mir das mal anschauen sobald der neue Thermistor da ist , da weil ist mal druck stille ;-((((( :dash: :dash: :dash:
Antworten

Zurück zu „Elektronik“