Temperaturschwankungen während des Drucks

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von Nibbels »

Ich habe bemerkt, dass die Temperatur im Display teilweise stark schwankt.
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Früher ist mir das so nicht aufgefallen. Ich hatte angefangen das Handy zu suchen, um dieses Video zu machen
YOUTUBE: https://youtu.be/y7O-TeM1ezQ
als, bei einer Solltemperatur von 203°C auf dem Display sehr kurz 212°C stand.

Haltet ihr diese Schwankungen noch für normal?
Ich konnte in der Vergangenheit ähnliche Schwankungen provozieren, wenn z.B. langlaufende G-Codes liefen, wie "Output Object", solange die Temperatur noch auf z.B. 200°C eingestellt war.

Ich frage mich aktuell, ob irgendwo ein Wackler beim Temp-Sensor-Kabel sein könnte, ob das "normal" ist, oder ein bekanntes Regelungs-Problem sein könnte. (Das Hotend ist ziemlich neu, ich habe es vor 3 Wochen als Austauschteil bekommen. Die Stecker beim Temperatursensor wackeln nicht, die sitzen fest. Firmware ist 1.33 ohne Mod)

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Nibbels,

Mir ist in Repetier-Host aufgefallen, dass gelegentlich kurzzeitige 'Temperaturausreißer' gemeldet werden. Beim Bett und bei der Düse. Ob das immer schon so war kann ich nicht behaupten, früher habe ich nicht so darauf geachtet. Da ich entgegen der Empfehlung vieler hier im Forum fast nur über Repetier-Host drucke, kann ich auf solche 'Spielereien' zurückgreifen und den Soll- und Ist-Temperaturverlauf, die Heizleistung, usw. in Echtzeit verfolgen. Wie hier:
TemperaturGlitches.jpg
Hier habe ich nur solche Ausreißer nur simuliert. Solche Knicks gibt es auch bei der Isttemperatur und könnten in Wirklichkeit gar nicht so rasch erfolgen (besonders beim Bett). Diese Knicke tauchen bei mir in beiden Richtungen auf. Das deutet nicht unbedingt auf einen angehenden Kabelbruch hin, aber man weiß nie. :S
Die Ursache könnte in der Firmware liegen, z.B. ein Rechenfehler bei der Umwandlung des Ohm-Werts in Celsius, oder ein Fehler bei der 'Abtastung' des Ohm-Werts selbst.
Bei dir war die Dauer jeweils lang genug, um Fotos zu schießen. Bei mir erkenne ich den Knick meist erst im Nachhinein, in der dargestellten Kurve.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Jetzt habe ich wieder solche Zacken in Echt gehabt:
TemperaturGlitches_real.jpg
Es scheint als ob die 'gemeldete' Betttemperatur immer einen Hacker nach oben macht, die vom Hot End immer nach unten. Unregelmäßig und nicht gleichzeitig (spricht nicht gegen einen Kabelbruch, da 2 verschiedene Kabel betroffen sind). Gegen einen Kabelbruch spricht die niedrige Frequenz des Auftretens (ganz kann man einen Kabelbruch aber nicht ausschließen).

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von Nibbels »

Danke!

Stimmt, der Repetierhost zeigt die Verläufe an..

Vor ein paar Wochen hatte ich mal das Gefühl, dass die Temperatur besonders dann stark geschwankt hatte, wenn das Menü träge war.
Als Test hatte ich die Temperatur auf z.B. 200°C gestellt und dann "Output Object" im Menü des Druckers gewählt. Danach war die Temperatur stark anders (~210°C).
Meine erste Vermutung war, dass bei manchen Befehlen, wenn zufällig gerade die Heizung aktiv am Heizen war, die Regelung stockt. Das könnte zu Übertemperaturen und Untertemperaturen führen.

Das war mir so im Kopf herumgegeistert, weil damals bei meinem Totalabsturz durch die Auto-Speed-Funktion das Heizbett ununterbrochen weitergeheizt hatte.
Bei 203 -> 200 oder 203 -> 210°C hätte ich mit der Theorie kein Problem.

Aber:
Wenn die Temperatur kurzzeitig auf 178°C fällt, ist das nicht das Problem. Sowas würde ich eher dem AD-Wandler, EMV, Rauschen oder Messfehlern zurechnen.
An dem Punkt fehlt mir einfach Wissen über Firmware oder die Elektronik also kann ich nur Spekulieren.
Kann auch gut sein, dass es 2 Probleme sind. Rauschen für die extremen Niedrigpeaks und ein Regelungsproblem für die +-5°C Schwankungen.

Ich werde es beobachten. Wenn es am Kabel liegt, müsste sich der Effekt in naher Zukunft verstärkt zeigen. In dem Fall melde ich mich wieder.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von Nibbels »

Zum Thema fiel mir gerade etwas auf: Zur Zeit betreibe ich nur Hotend1, da das andere Retoure geschickt worden ist.
Screenshot_1.jpg
An Extruder 2 hängt gerade ein statischer Widerstand. Kein Temperaturwiderstand. Keine Hotend-Heizung.
Der Widerstand suggeriert dem Drucker 26°C
Dennoch sieht man ab und zu peaks mit z.B. +12°C / -21°C.

Die Temperaturabweichungen scheinen demnach reine Messfehler oder Verarbeitungsfehler zu sein. Diese tauchen nicht zwingend auf allen Kanälen gleichzeitig auf. T_Extruder1, T_Extruder2 und T_Bett sind voneinander unabhängig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von riu »

Hmm sehr verdächtig. Ich habe das definitiv nicht. Habe aber auch noch eine 9. irgendwas drauf. Beim Bett kann es rein Physikalisch nicht sein dass es binnen Sekunden mehrere Grad Unterschied hat. Ich tippe mal auf einen defekten Sensor oder eine nicht korrekte Temperaturetabelle. Oder irgendwas in der Ausleseroutine der Sensoren. Bin aber kein Fachmann. Logisch ist das aber nicht (zumindest am Bett das kühlt viel langsamer ab und heitzt auch langsam auf).

Lieben Gruß,
Udo
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von RFrank »

Beim Arduino darf man keine schnelle Messung an Sensoren ausführen, da sich die Regelung ggf. noch nicht eingeschwungen hat.
Man kann durch eine Mittelwertbildung genauere Meßwerte an den Analogwandlern bekommen, teilweise gibt es auch noch Querverbindungen der Ein- und Ausgänge, heißt es müssen bestimmte Bedingungen vorliegen um eine saubere Messung zubekommen.
Unter Umständen hat der Prozessor nicht mehr genügend Zeit (sollte dann aber bei allen auftreten).

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von Nibbels »

Das betrifft alle Geräte, Extruder 1, Extruder 2, Heizbett.
Hier sieht man als Beispiel den Extruder, den es garnicht gibt. So konnte ich für mich einen Einfluss des Extruders ausschließen.

So ein Verhalten, wie du für den Arduino beschrieben hast, gibts auch z.B. beim STM32F4, daher kenne ich sowas. Oder wenn man kleine Keramik-C's auf dem Board vergisst. Ich weiß noch, dass man beim AD-Wandler Wartezeiten anpassen konnte. wie "Anzahl Takte bis Messende" oder "Anzahl Takte bis AD-Wandler bereit" -> Speed vs. Qualität.
Vll. müsste man hier mal das Datenblatt des Arduino mit den Einstellungen in der Firmware abgleichen. Es ist vermutlich aber nicht wirklich ein Problem, ich wollte für mich selbst nur Teil-Fehler ausschließen.

Manchmal schwankt die Temperatur, als wäre die Regelung nicht schnell genug oder reaktionssschwach - manchmal gibts diese Peaks.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von Nibbels »

Ich verlinke das mal aus gegebenem Anlass hier her:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73&t=1679

Wenn man am Motor dreht, flackert auch das Display.
Da ich offenslichtlich ein Problem mit meinen Kabeln habe oder schon länger hatte, kann so ein "Flackern" im Sensor auch von dem Kabelbruch herrühren.

Ein Temperatursensor-Kabel war mir gebrochen, dieses sollte aber nicht die Ursache für das "Flackern" auf allen drei Sensoren sein. Dafür mache ich nun mehr ein schlechtes Kabel bei einem der Stepper verantwortlich.

Ohne Gewähr!

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Temperaturschwankungen während des Drucks

Beitrag von Nibbels »

Bild
Diese Spikes sind nicht durch Kabelbruch, Stepper, AD-Wandlungsfehler oder Übersprechen entstanden. Das lag mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Firmware.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“