Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von Nibbels »

... weil es für manche vielleicht interessant sein könnte:

Gleich zu Anfang hatte ich von dem Gerücht gehört, dass das Abstecken oder Resetten des USB-Bus den Drucker beim Druck stören könnte, weil das Board des Renkforce in diesem Fall neustartet.
Ich konnte das lange nicht nachvollziehen, allerdings habe ich jetzt einen Fall gefunden, der mir meinen Druck abgebrochen hat:

Beim Anschalten des PCs während der Drucker läuft und per USB verbunden ist hat der Drucker während des Windows-Starts abgebrochen und laut dem Verhalten auf dem Display neu gestartet. :diabolisch:

Andere Szenarien, wie
- das Abstecken des Druckers
- Energiesparmodus Standby
- Beenden der Renkforce-Software
hatten das bei mir nie ausgelöst.

Die Firmwareversion ist 1.33

LG Stefan
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von Oo »

Ich kann auf jeden Fall auch bestätigen das man während der Drucker druckt das USB-Kabel ziehen kann...

Sonst ist das nicht ein Problem des Druckers, sondern von Arduino direkt würde ich mal sagen.
Ein gutes Beispiel ist der Serial Monitor, wenn du den öffnest Resetet sich der Arduino auch jedes mal...
Keine Ahnung warum das habe ich noch nie hinterfragt, sondern akzeptiert :P ohne Grund wird der das nicht machen.

Oo
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von RFrank »

Nibbels hat geschrieben: Beim Anschalten des PCs während der Drucker läuft und per USB verbunden ist hat der Drucker während des Windows-Starts abgebrochen und laut dem Verhalten auf dem Display neu gestartet. :diabolisch:
Kann ich leider bestätigen und hat mir auch schon Drucke ruiniert ob dies softwaremäßig in den Griff zu kriegen ist, könnte nur RF1000 bestätigen.

Also vorm Neustart Kabel ziehen und erst nach erfolgtem Ausdruck wieder verbinden.

Ich habe den Druck an der Stelle fortgesetzt (alles vor dem aktuellen Z-Wert aus der Datei gelöscht und in der Vorschau in etwa an die gleiche Stelle gefahren, während dessen das Heizbett nicht abkühlen lassen; Das Teil war okay).

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
Cyco
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 79
Registriert: Do 18. Sep 2014, 18:10
Been thanked: 7 times

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von Cyco »

Holla...

bei mir war es mal so, dass während eines Heat-Bed-Scans ein Reset des RF1000 ausgeführt wurde als ich meinen per USB angeschlossenen Tintenstrahldrucker eingeschaltet hatte. Daraufhin hab ich mir so eine WLAN-fähige SD-Karte besorgt und drucke nur noch ohne Kabel...

Joe
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von DasBasti »

Das liegt an der Art und weise wie der RF über USB angebunden sit. USB geht auf der Hauptplatine in einen Chip. der daraus UART macht. UART ist ein Kommuniktionsprotokoll, das früher auch in PCs zum Einsatz kam (Serielle Schnittstelle). Wenn der USB->UART Chip initialisiert wird (anstecken an den PC, PC bootet neu, Arduino IDE öffnet Seriellen Monitor) wird ein Reset Signal an den Controller des RF gesendet. Das brauch tman, damit Arduino den Controller programmieren kann.

Wenn das Kabel während dem Drucken abgezogen wird passiert nichts. Das ist elektrisch so vorgesehen und kann in der Software nicht geändert werden.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von RAU »

Es gibt da einen Jumper K1. Über den ist das USB-Interface mit dem Reset/Watchdog Chip verbunden, der den Reset weiterleitet. Wenn ich jetzt nicht etwas total übersehe, kann das USB keinen Reset mehr auslösen, wenn man den Jumper zieht. Es wäre trotzdem noch auszuprobieren, ob es dann überhaupt noch funktioniert...
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von Zaldo »

Nibbels hat geschrieben:hat der Drucker während des Windows-Starts abgebrochen und laut dem Verhalten auf dem Display neu gestartet.
Während der USB Enumeration die Windows beim Start oder beim erwachen aus dem Schlafmodus durchfüht (durchführen muß) signalisiert der USB host das er nicht betriebsbereit ist. Der UART setzt dies folgerichtig mit einem wegnehmen des seriellen DTR Signals (Data Terminal Ready - Terminal Betriebsbereit) um, was bauartbedingt den Reset des µC auslöst.

Es gibt darüber hinaus etliche Szenarien wann, warum, welcher USB Anschluß fehlende Betriebsbereitschaft signalisiert - oder eben auch nicht.

K1 entfernen dürfte funktionieren, da /MR auf High gezogen wird. Außer zum programmieren wird DTR im normalen Druckbetrieb eigentlich nicht gebraucht, Software-Notaus funktioniert dann aber definitiv nicht mehr.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von Nibbels »

RAU hat geschrieben:Es gibt da einen Jumper K1. Über den ist das USB-Interface mit dem Reset/Watchdog Chip verbunden, der den Reset weiterleitet. Wenn ich jetzt nicht etwas total übersehe, kann das USB keinen Reset mehr auslösen, wenn man den Jumper zieht. [...]
Zaldo hat geschrieben:K1 entfernen dürfte funktionieren, da /MR auf High gezogen wird. Außer zum programmieren wird DTR im normalen Druckbetrieb eigentlich nicht gebraucht, Software-Notaus funktioniert dann aber definitiv nicht mehr.
Super Infos! Danke!

Das Problem lässt sich ja auch so beheben, indem man den Drucker bei SD-Druck absteckt.
Die Verwirrung meinerseits war daraus enstanden, dass mir jemand von diesem Effekt erzählt hat, ich ihn aber nie nachstellen konnte und dachte das wäre mit der neuesten Firmware wohl irgendwie behoben - und dann trat er doch auf.
Jetzt macht das alles auch echt Sinn.

:tiptop:

Edit: Also das Trennen einer Verbindung scheint kein Problem zu sein, sondern das "Wiedereinstecken" und der "PC-Start".
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
OE5AMP
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 22:45
Wohnort: Mettmach
Been thanked: 1 time

Re: Druckabbruch/Reset mit angestecktem USB-Kabel bei PC-Start.

Beitrag von OE5AMP »

Servus

Drucke eigentlich nur über den Repetier Server auf dem Rasperry PI. Das ist die sicherste Lösung. Hatte bisjetzt noch nie einen Druckabbruch. Und ist einfach praktischer, da ich nicht abhängig vom PC bin.

mfg
Antworten

Zurück zu „Elektronik“