Mainboard Vergleich RF2000 vs. RF1000

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mainboard Vergleich RF2000 vs. RF1000

Beitrag von Nibbels »

Conrad hat die Links umgestellt, sodass ich die Schaltpläne der Platinen letztens nicht mehr spontan finden konnte.
https://asset.conrad.com/media10/add/16 ... rf1000.pdf
001395717-sp-01-en-RENKFORCE_3D_DRUCKER_RF2000.pdf
001197630-sp-01-en-HAUPTPLATINE_I851_CTC_V2_1_KOMPLETT.pdf




Es gibt die aktuelle Firmware des RF2000v2, welche auch für die RF2000 und RF1000 benutzt werden kann und sollte nicht mehr auf Github, sondern auf den Produktseiten im Bereich der Downloads.
RF2000 und RF1000-Nutzer müssen unbedingt in der configuration.h den Drucker-Type auf den eigenen Drucker umstellen, wenn die 1.44er und 1.42er Version des RF2000v2 benutzt wird.

Diese neuesten Firmwares gibts hier:
https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf ... 63099.html
Unten bei den Downloads. Die Firmware steckt in diesem 130MB / 200+MB großen Software-Zip-Paketen.
Wählt man die Dual-Version des RF2000v2 bekommt man eine 1.42er Version.
Wählt man die Single-Version des RF2000v2 bekommt man eine 1.44er Version.
Die Versionen 1.44 und 1.42 sind grundsätzlich gleich, nur ist in der Konfiguration Single bzw. Dual-Hotend unterschiedlich hinterlegt. Man kann das auch selbst umstellen, wenn man NUM_EXTRUDERS zwischen 1 und 2 ändert.
Wechselt man beim RF2000v2 die Anzahl an Hotends so sollte man dazwischen einen Werksreset ausführen, oder die EEPROM_MODE in eine andere Zahl ändern, was die alten Settings beim aufspielen verwirft.
Original-FW: wiki/index.php/GCodes




Wer eine Firmware nutzen will, die weiter entwickelt und optimiert wurde, findet sie hier:
https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware
Die heute aktuelle Version heißt 1.45.01
Die Community-Mod-Firmware unterstützt
wiki/index.php/GCodes
wie auch
wiki/index.php/Gcodes
und hat viele Features wiki/index.php/Kategorie:CommunityMod_Firmware bekommen, die den Nutzern der original-Firmware fehlen. Trotzdem die Firmware eigentlich fehlerloser laufen sollte, kann das Aufspielen von Mod-Firmwares bei Conrad schlecht aufstoßen, wenn es um Garantie-Fälle geht. Lest die Readme!

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Mainboard Vergleich RF2000 vs. RF1000

Beitrag von Nibbels »

Es gibt von Conrad inzwischen eine Version 1.47
viewtopic.php?f=7&t=2839

Nach der alten Versions-Logik hätte diese FW bestimmt eine 1.45 sein sollen, denn diese development Version folgt traditionell auf die geradezahligen 1.42 == 1.44
:D

(Der Mod muss also bald auch 1.47.01 heißen um mitzuhalten ^^, Version-Battle)
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Mainboard Vergleich RF2000 vs. RF1000

Beitrag von NEUling »

Hallo
Ich möchte mich mal in dieses Thema einklinken.

Zur Vorgeschichte: Ich habe aus einem Conrad Shop einen RF2000V2 gekauft, dieser wurde nicht als gebraucht angeboten, war es aber doch. Der Drucker hatte von Anfang an Probleme manche Dateien zu drucken, andere druckte er Tadellos. Er hatte eine Betriebszeit von 4 Tagen bei Conrad im Shop gelaufen.

Auf Anraten des Forums hier flashte ich die Firmware mit der Community Firmware. Darauf hin lief der Drucker EINEN Tag tadellos.

Nach dem Ausschalten und Versuch ihn wieder einzuschalten, blinkte das LED Band nur noch blau und das Display machte alle Pix schwarz.

Nun wollte ich den Drucker zwecks Firmware wieder über USB erreichen, was nicht gelang.
Ich flashte also über die ISP Schnittstelle den Bootloader und konnte so das Board wieder erreichen. Ebenso versuchte ich den Drucker mit original Conrad Firmware UND Community Firmware wieder zu Laufen zu bringen.

...erfolgslos...

Ich bat nun also Conrad mir ein neues Mainboard zu senden, aber selbst Die haben kein einziges mehr.

Jetzt stellt sich mir also die Frage ob man das Gerät nicht irgendwie wieder flott machen könnte.
Es gibt ja Andere Komplettsets mit Arduino Mega die man als Grundlage nehmen könnte und die Peripherie anpasst. Oder habt Ihr eine Ahnung wie ich dem alten Board doch noch was entlocken könnte?

Den Bootloader und die Firmware konnte ich ja laut Rückmeldungen in der Arduino IDE problemlos aufspielen ;o)

Nach dem Aufspielen der Firmware hat sich auch etwas am Verhalten des Druckers an sich geändert. Das LED Band blinkt nicht mehr. Die Digits des DIsplays sind aber weiterhin dunkel und Tastendruck bewirkt garnichts.

Danke, Ronny
Sebigamer4
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2020, 20:47
Wohnort: Kelheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: Mainboard Vergleich RF2000 vs. RF1000

Beitrag von Sebigamer4 »

Hallo, startet die Firmware denn korrekt?
Das kannst du am einfachsten am PC mit einer Seriellen Konsole am PC überprüfen, Baudrate so einstellen wie es im Default Setting halt ist.

Wenn der Drucker nicht startet (also in der Seriellen Konsole auch nach ca 15 bis 20 sec GARNIX kommt), gibts 2 Möglichkeiten:
Entweder dein geflashtes Programm passt ned wirklich (Config richtig angepasst, beim Flashen das richtige Board ausgewählt?,....)
Oder du hast ein HW problem das das ganze vom Boot abhält (Könnte z.b. ein Defekt am EEPROM Sein oder ein Fehler auf der Reset Leitung).

Das das LED Band aus ist muss nix heißen, da gibts ne Einstellung dafür.

Falls der Drucker aber sich in der Seriellen Konsole meldet und n Betriebsbereit signalisiert, dann kannst du zumindest schon mal Drucken.
Dann liegt der Fehler irgendwo zwischen Platine und Display oder an der Display Platine...
aber da dann mehr, wenn man den fehler erstmal eingegrenzt hat.

Zum Umbau: Theoretisch möglich, allerdings wirds schwierig die DMS wieder anzubinden.


Falls das Thema noch aktuell ist.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Mainboard Vergleich RF2000 vs. RF1000

Beitrag von af0815 »

@NEUling: Traust du dir zu auch einfache Messungen durchführen ?
Wenn ja, der Schaltplan für den RF ist weiter oben verlinkt und man kann einmal grundlegende Sachen messen, bevor man umbaut oder sonst was macht.
Wenn, dann mache einen eigenen Reperaturversuch Thread auf. Vielleicht kommen wir der Sache auf den Grund, weil der Bootloader ist erreichbar und Flashen lässt er sich scheinbar auch. Vielleicht kann man mit strukturierten Vorgehen was finden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“