Display bleibt dunkel

Hier gehts um die Elektronik des RF2000. Damit sind Kabel, Platinen, Endschalter und das Display gemeint.
Antworten
Joerg
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:46
Wohnort: Essen

Display bleibt dunkel

Beitrag von Joerg »

Hallo,
mein Renkforce RF 2000 wurde entsprechend der Anleitung aufgebaut. Das Display bleibt jedoch dunkel, obwohl die Sicherung ganz und der Not-Aus entriegelt wurde. Die Flachbandleitungen sind richtig, unter Beachtung der Nasen an den Buchsensteckern, angeschlossen und mehrmals kontrolliert. Die Versorgungsspannung liegt an der Hauptplatine auch richtig gepolt an. Die Heizplatte heizt sich auf, jedoch ist weder ein Geräusch noch eine LED-Farbbeleuchtung oder halt die Displayanzeige zu sehen.
Hat jemand eine Idee. Würde den Drucker sonst natürlich zur Reparatur zurückgeben.
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Display bleibt dunkel

Beitrag von RAU »

Hallo Joerg!

Geht denn das Netzteil? Du schreibst, die Versorgungsspannung liegt richtig an. Hast du das gemessen oder nur die Kabel kontrolliert.
Wenn das Netzteil läuft, hört man ein ziemlich lautes Lüftergeräusch. Wenn das Board arbeitet, flackern einige LEDs auf dem Board.

Heizt die Heizplatte schon beim einschalten einfach los oder ist das steuerbar? (Dann würde Netzteil und Board natürlich korrekt arbeiten.)

Die Kabel zu Diplay und Tastatur sind tückisch. Selbst wenn die Nasen an der richtigen Stelle sind, hat man einen falschen Anschluss wenn man die Kabel vertauscht. Der Stecker zu Tastatur ist nämlich gedreht angequetscht. So ist es jedenfalls beim RF1000.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Display bleibt dunkel

Beitrag von Nibbels »

Erfahrungsbericht:

Beim Anschalten läuft offensichtlich das Netzteil los, auf dem Board blinkt nichts und das Display bleibt dunkel.

Notaus ist raus, drücke ich ihn rein, geht das Netzteilgeräusch weg.
Alle Stecker sitzen fest in ihren Buchsen.
Sicherung ist drin.
Das verdrehte Kabel ist bei der Tastatur, wie angegeben.

Wenn das Rot-Schwarze Kabel am Board zwar korrekt drin ist, beim Netzteil aber verpolt angeschlossen wurde, ist das genau so. Bei mir klingt die Panikattacke gerade wieder ab ^^.
Drucker geht noch...
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
xmachina
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 03:41
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Display bleibt dunkel

Beitrag von xmachina »

Zitat Joerg: ",,,wurde entsprechend der Anleitung aufgebaut..."

Nicht von Dir selbst?

Mark
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Display bleibt dunkel

Beitrag von RAU »

Nibbels hat geschrieben:Wenn das Rot-Schwarze Kabel am Board zwar korrekt drin ist, beim Netzteil aber verpolt angeschlossen wurde, ist das genau so. Bei mir klingt die Panikattacke gerade wieder ab ^^.
Drucker geht noch...
Man sollte wenn schon dann beide Seiten verpolen ;)
Gut, dass der Drucker noch geht. Ich hätte gewettet, dass bei diesem "Experiment" etwas kaputt gehen muss.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Display bleibt dunkel

Beitrag von Zaldo »

RAU hat geschrieben:" etwas kaputt gehen muss.
zu ordentlichen Engineering gehört auch eine Verpolungsschutzdiode
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Display bleibt dunkel

Beitrag von Nibbels »

Ich wusste das ^^.
Es steht in der Anleitung, dass man das keinesfalls andersrum einstecken sollte, weil sonst was kaputt gehen kann.

Eigentlich hatte ich das doppelgecheckt. Nach der stundenlangen Aufbauaktion ist man wohl generell nicht mehr so ganz zurechungsfähig.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Elektronik“