Probleme mit Hotend V3

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Probleme mit Hotend V3

Beitrag von hrulrich »

Hallo Leute und einen schönen guten Abend! :bye:

Bin hier kurz vor dem Durchdrehen :dash: und bräuchte Eure Hilfe.
Mein Hotend V3 hat heute nicht mehr gewollt. Erst dachte ich ok, alles klar, Düse zu. Diese getauscht und leider blieb das Ergebnis das gleich, kein 100%tiger Filamentfluß.
Da fiel mir das mit der PTFE Hülse ein. Ok, Hotende demontiert und siehe da, irgendwie war die etwas angekokelt. Kein Problem, bestelle ich halt eine neue Ersatzhülse. Ha, doch ein Problem, es gibt keine! :blink:
Also Drehmaschine angeworfen und eine aus Peek gedreht. Passt 100%tig, Hotend wieder montiert, eingebaut und was soll ich sagen, das Ergebnis ist das gleiche wie mit der verkohlten PTFE Hülse. Dabei habe ich alle Bauteile ordentlich gereinigt und sogar die verkohlten Reste aus der großen Peek Hülse ausgekratzt.
Morgen werde ich die Heizpatrone und den Temperaturfühler noch wechseln, obwohl das Hotend wird nach Temperaturanzeige immer noch richtig heiß (auch gefühlt), aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr.
Gibt es hier im Forum irgendwo einen Beitrag, wo ich nachlesen kann, oder kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Euch ´nen schönen Abend!!
Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hrulrich,
ich habe über diese Thema schon viel geschrieben…

Du schreibst, du hast dir eine Ersatzhülse aus PEEK gedreht.
Warum PEEK?

Du benötigst im Innern des Hot End jedoch PTFE.
Das ist so wie mit der Bratpfanne von TEFAL!
Heute werden die Spiegeleier prima.
Morgen mach ich mit der Pfanne Rost Braten und danach bäckt alles nur noch an.
PTFE verheizt, Prost Mahlzeit und es ist sehr gesund!

Es gibt bei Amazone PTFE Schläuche in verschiedenen Größen als Meterware.
Solch einen musst du dir irgendwie einpassen.

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von hrulrich »

Hallo AtlonXP

Danke für Deine schnelle Antwort.

Für das Peek gab es zwei Gründe:
- außer POM und Peek habe ich keinen anderen Kunststoff in Schublade liegen. :wundern:
- wollte in der nächsten Zeit einmal ASA drucken und da dies angeblich eine Drucktemperatur von min 260°C hat und das Hotend 270° kann, dann aber PTFE…, habe ich das Peek genommen.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das Peek eine deutlich größere Haftung hat als PTFE hat und so habe ich einen Rundstab PTFE bestellt. Einen Schlauch oder Rohe mit den Abmessungen außen 6 und innen 2mm konnte ich nirgends finden.

Naja, nach 600 Stunden darf auch mal die PTFE Hülse verschleißen.

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von AtlonXP »

Richtig, das PTFE Röhrchen ist ein Verschleißteil.
Es gibt PTFE Schläuche als Meterware (scheiß billig) mit AD 4 und ID 3 mm.
Dann gibt es noch welche mit AD 4 und ID 2 mm.

Ideal wäre, wenn du solche in dein V3 einziehen würdest.
Bei ziemlich genau 260 C° gehen die Dinger kaputt.
Darum sollte so bei 256 C° Schluss sein.
Diese Temperatur reicht für ASA und ABS noch vollkommen aus.

Ich selber hatte ein V3 noch nie in der Hand.
Leider sehe ich schon im Katalog, dass das V3 an der Verschraubung PEEK zum Düsenstock undicht wird.
Es quillt dort gerne Material hervor!
Eventuell benötigst du dort noch eine verbesserte Lösung.
Schaue es dir an und berichte.

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von hrulrich »

Hallo

Stimmt, die Hülse ist ein Verschleißteil und deswegen schwillt mir so langsam der Hals, wenn ich das Geschäftsgetue der Firma C sehe.
Sie bringen es noch nicht einmal fertig, die Lieferung von Verschleißteilen 100%tig abzudecken. Immer wieder bekommt man das eine oder andere Bauteil, aber soll man sich einen Drucker in Einzelteilen in die Schublade legen, nur weil C nicht liefern kann /möchte?

Verstehe jeden, der sich von seinem RF trennen will. Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Wie sieht das denn eigentlich mit der Garantie aus? Mein RF 2000 V2 hat noch 2 Jahre. Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ein Garantiefall eintritt und C keinen Ersatz liefern kann?

Sorry für die Abschweifung :wundern: und nun mal zurück zum Thema.

Werde mir eine ø6/ø2mm Hülse aus dem PTFE Stab drehen und falls das auch nix gibt, eine Hülse ø6/ø4 drehen und den ø4/ø2 Schlauch einsetzen. Davon habe ich hier noch paar Meter hier liegen.
Überlege, ob ich eine 2mm dicke Scheibe aus Peek als Wärmeisolator zwischen das Messingteil und die neue PTFE-Hülse einbauen sollte. Ob das etwas bzgl. der Temperatur bringen würde?
Meine Hotendseite 265 Grad und an der PTFE Hülse idealerweise nur 255 Grad. Sicherlich kann man so etwas rechnen. Ich leider nicht. :S

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von Digibike »

Generell sind eigentlich alle Bauteile des RFx000 standard und können getauscht werden - auch ohne C. Die Frage ist nur der Aufwand. Beim Board wird es etwas komplexer - aber selbst das ist lösbar. Wenn man auf die Dehnmessstreifen verzichtet, sogar überschaubar. Die Hotend überzeugten schnell durch ein vorzeitiges "Sterben" - entweder Sie halten, oder Sie sterben relativ zeitnah... Die Konstruktion an sich hat Vorteile, da es keine Aktive Kühlung benötigt, aber auch gravierende Nachteile... Stichwort 260 Grad und PTFE... Deswegen haben auch die meisten auf ein E3D Hotend umgerüstet. Extrem verbreitet, gibt sogar fertige Kühlkörper für Wasserkühlung, Sapphire Düse für Düsenmordende Materialien etc... Umbauten sind auch viele Geschildert. Einzig man muß eine zusätzliche 2polige Leitung hoch ziehen, weil das Hotend ja ein Fullmetal Hotend ist und entsprechend aktiv gekühlt werden muß - oder eben, wie ich es beim Prusa gemacht habe, eine Wasserkühlung anschließen. Dann kann er auch voll eingehaust und aktiv beheizt werden - sofern die Stepper auch Kühlung erfahren... Möglich ist da schon einiges. Conrad hat das Thema eigene Hotends entwickeln wohl entgültig abgehakt, vermute ich. Gibt schon soviele Top alternativen. Mich würde z.b. aktuell das Mosquito Hotend reizen, aber da ich jetzt erstmal noch einen Elegoo Saturn auf EBAY geschossen habe (Vorführgerät des Deutschen Vertriebs scheinbar, Komplett justiert, gereinigt und mit Garantie), tue ich erstmal langsamer... Das ist erstmal neben RF1000 Dual, MK3s+ und MK3S MMU2 sowie Ultimaker 3 E auf der FDM-Seite meine SLA-Vertretung. Was noch auf der Wunschliste steht, wären noch ein SLS-Drucker - meine Frau beobachtet schon sehr argwöhnisch, wie oft ich mir ein bestimmtes Gerät anschaue... ;-) und ein Voron mit 350 *350 *350 mm als Ergänzung für große FDM-Drucke... Aber das sind erstmal noch "Hirngespinnste". Das würde dann, bei dem Invest bedeutet, dass ich, bzw. meine Frau, "Professionell" einsteigen müßte... Sowas wäre dann wohl nicht mehr als Hobby zu vertreten... Aber generell ist, wie gesagt, so ein RFX000 recht überschaubar, am "Leben" zu halten...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von AtlonXP »

Hallo hrulrich,
das originale PEEK Teil von deinem V3 Hot End sollte eine Länge von 12 - 14 mm haben.
Ist das so?

Diese Länge benötigst du um den Wärmefluss optimal zu Dimensionieren.

Es ist das Maß X =14 mm in diesem Beitrag hier:
viewtopic.php?p=18740#p18740

Die Überdeckung (Einlauf der Gewinde) musst du natürlich noch berücksichtigen,
darum ist das V3 PEEK Teil etwas länger als die 14 mm.
Ich habe die Maße durch Testen ermittelt.

Entweder hat C….. hier von mir abgeschaut, oder er arbeitet mit der gleichen Physik wie ich! :coolbubble:

Kurz um:
Die Maße sind optimal und du brauchst dort nichts Optimieren.

Mein Vorschlag ist:
Drehe dir aus PEEK eine Hülse mit der gleichen Länge wie das PEEK Teil, jedoch abzüglich der Gewinde Einläufe.
Es darf danach sogar leicht spannen!

AD der Hülse sollte fast genauso groß sein, wie der Inndurchmesser des PEEK Teils.
Nur so viel Luft lassen, damit man das noch gut in einander schieben kann.

Den innen Durchmesser der PEEK Hülse machst du auf 4,1 mm.
Den PTFE Inliner schneidest du etwa um 0,3- 0,5 mm länger ab.
Somit passt dieser sich bei dem Zusammenschrauben an und dichtet ab.

Auf der Drehbank wirst du es bemerken:
PTFE fliest dir unter Druck davon.
Es wird Schwierigkeiten machen, bei dem Abdrehen.

Mit den PTFE Schläuchen arbeiten ist einfach besser!

LG AtlonXP
hrulrich
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 16:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von hrulrich »

N´Abend

@Christian
Nachdem C den RF 100 XL plötzlich, 3 Monate nachdem ich ihn gekauft hatte, aus dem Programm genommen hatte, habe ich das Thema bzgl. Ersatz-/Verschleißteilbeschaffung schon einmal durch. Bis auf die Gewindespindel und das Gehäuse liegt alles noch einmal in der Schublade.
Das hatte ich eigentlich mit den Teilen für den RF 2000 V2 nicht vor. Klar bekommt man die Teile auch ohne C, ist aber doch recht zeitraubend und mühevoll. Mir machen das Mainboard und das Display etwas Kopfweh, wo ich sie bekommen könnte, aber es ist ja noch Garantie auf dem Gerät.
Über das Hotend kann ich nicht klagen. Insgesamt dürfte es schon 30kg ABS und ein paar Kilo PLA durchhaben, da darf auch mal ´ne Hülse „abbrennen“.
Über einen Umbau auf einen E3D habe ich auch schon nachgedacht, aber muss noch 2 Jahre, wegen der Garantie, die Finger ruhig halten.

Oha, und da mache ich mir Gedanken, ob ich mir noch einen Prusa zulegen soll. Nachdem ich 2 Freunden den Kauf eines solchen Druckers empfohlen habe und diese hellauf zufrieden, ja begeistert sind, bin ich ernsthaft am überlegen.

Druckergebnisse von einem SLA Druckers hatte ich vor Wochen mal in der Hand gehabt und war beindruckt. Aber da ich eher mechanische Bauteile anstatt Ansichtsmodelle drucke, bleibe ich mal beim FDM. Zudem wäre ein Drucker in der Größe wie ich ihn gebrauchen könnte momentan noch viel zu teuer.
Jaja, die Blicke kenne ich und spätestens, wenn der Emailverkehr anfängt bekommt die Stirn Falten.

Hast Du eigentlich irgendwelche favorisierte Bezugsquellen für die Ersatz- /Verschleißteilbeschaffung?

@ Athlon XP
Danke für den Link und Deine Antwort.
Habe heute Abend angefangen darin zu lesen, aber geht irgendwie nicht mehr in den Kopp. Denke ich versuche es zuerst einmal mit der PTFE Hülse, wie sie eingebaut war und wenn das nix wird, mit der von Dir beschriebenen Verbesserung.

Gruß Ralf
Es gibt immer wieder besondere Fälle :dash:
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von zero K »

Guten Abend

Das PEEK-Teil am V3 ist wie unten abgebildet.
v3-red.jpg
Gute Nacht, ich muss gleich wieder ´raus.
zero K
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Probleme mit Hotend V3

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zerro K,
schön poliert das Teil. :-)

Wenn du noch die Bemaßung angegeben hättest,
wie weit die die beiden Gewinde in den PEEK Zylinder einlaufen.
Dann würde meine Aussage vermutlich bestätigt werden.

Kannst du die Bemaßung noch nachliefern?
Im Voraus vielen Dank.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“