Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von Kirsten »

Hallo zusammen!

Ich weiß, dieses Thema ist schon hier angerissen worden, aber irgendwie dann doch nicht mit der Antwort, die mir weiter hilft...

.... Ich brauche eine Anleitung, wie ich den Extruder "durchputzen" kann; er ist schon aus der Halterung raus und die ziemlich zugekleckerte Düse entfernt. Wenn der Extruder frei wäre, müsste ich doch einen Draht durchschieben können? das ist nicht der Fall. Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,

Kirsten
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von Digibike »

Von was für einem Hotend reden wir den? Der RF2000 wurde ja mit beiden Hotendvarianten vertrieben, soweit ich mich erinner. Hat er 1,75 oder 2,85 mm? Was heißt den Zugekleckert? Deine Düse war zugeschmiert, aber ist demontiert? Also es ist nur noch der Extruder ohne Düse da und es geht kein Filament durch? Das PTFE-Röhrchen ist zugekleistert mit Filament? Eigentlich sollte da niemals flüssiges Filament hin kommen. Bestenfalls kleinere Reste. AtlonXP extruierte immer einen Schaschlikstab durch, um Reste durch zu putzen. Aber er hatte einen 2,85er Extruder und da ging es um Reste, aber nicht um zugekleistertes Röhrchen. Was für Filament hast du den verwendet gehabt?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von Kirsten »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!!

Es ist die Variante V2 und für 1,75 mm Filamente. Ich weiß nicht, wie man den Extruder mit dem Keramik(?)röhrchen auseinandernehmen kann. Ich habe einen passenden Metallstab für derartige Reinigungsvorgänge vom Raise3D Pro2. Damit konnte ich ermitteln, dass der Stau im unteren Zentimeter des Keramikröhrchens sitzt. Da muss ich dran!

Eine weitere Frage: Was nacht ihr, wenn ihr grundsätzlich Ersatzteile für diese Geräte braucht, da Conrad sich ja gerade aus der Affaire zieht...?

Beste Grüße, Kirsten
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von af0815 »

Kirsten hat geschrieben:Eine weitere Frage: Was nacht ihr, wenn ihr grundsätzlich Ersatzteile für diese Geräte braucht, da Conrad sich ja gerade aus der Affaire zieht...?
Ich habe beim RF2000V2 (dual) direkt auf E2D Threaded mit Vulcano Hotend umgestellt. Das ist mit einem Adapter bei der Befestigung und verdrahten der zusätzlichen Lüfters möglich. Damit passen bei mir auch die originalen Lüfterbefestigungen beim Bauteillüfter.

Grundlegend gibt es verschiedene Varianten. Beim normalen E3D V6 hast du das Problem, das du eine neue Konstruktion für die Lüfter brauchst und auch Teile adaptieren musst. Am zusätzlichen Lüfter ändert sich auch nichts, der wird auch gebraucht.

Ich habe bereits die verschiedenen Varianten von mir hier im Forum gezeigt und es gibt von den Hotends auch Fotos.

Andere Varianten sind, das man sich Teile druckt und eine neue Brücke zwischen den Dehnmessstreifen einbaut. Bauteillüfterlösung ist auch noch keine bekannt. Stabilität ist meiner Meinung nach auch nicht so 100% . Am zusätzlichen Lüfter ändert sich auch nichts, der wird auch gebraucht.
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von Kirsten »

Ich möchte nicht mehr Zeit als unbedingt nötig in diesen Drucker investieren,er soll nur seinen Job machen; also kommt zunächst ein Umbau für mich nicht in Frage. Die notwendigen Änderungen insbesondere in der Software traue ich mir nicht zu. Nicht, dass das Gerät dann total verbastelt ist!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Kirsten

Ja, die Chancen auf Ersatzteile gehen unter Null.
Den Umbau von af0815 solltest du im Hinterkopf behalten, den finde ich richtig gut.
Gedruckte Plastehalterungen, wenn es um feine Layer und Gebrauch der DMS geht, halte ich für sub sub suboptimal.

Zunächst belibt Dir nichts anderes als mit Fleiß das Hotend wieder klar zu bekommen.
AtlonXPs Zahnstocher Methode ist schon erwähnt worden.
Möglicherweise erleichtert Erwärmung des Hotends durch eine Heißluftpistole das Freiräumen mit Fahrradspeiche oder Schaschlikspieß.
Wie das Freiräumen nicht mit brutaler Gewalt ablaufen soll, erfordert auch die Erwärmung mit der Heißluftoistole etwas Gefühl.
Richte die Temperatur des Gebäses so ein, dass Dein Filament gut weich wird.
Mögliche Verkrustungen können mit Bindfäden und Polierpaste entfernt werden.

Gruß zero K
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von Kirsten »

Ja danke! Ich habe irgendwo gesehen, dass jemand das Messingteil und den Keramikring auseinander hatte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man nicht an das Innere kommen kann. Auch das Teflon(?)röhrchen ist ja ein Verschleissteil.... Weiss hier jemand mehr dazu?
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von af0815 »

Kannst du einmal ein Bild von deinem Hotend hier hochladen, nur damit man mal feststellen kann, welche Typ V2 oder V3 das ist (Nicht der Drucker).

Grundlegend kann man die Düse im heissen Zustand abschrauben.da mit ist der Durchgang mal hergestellt und man kann mit eine Holzstab besser von beiden Seiten her arbeiten. Ich habe dafür eine doppeltes Isolierglasplatte (zB. Zeller 26205 angeblich bis 220/240 Grad) die man als Abstellfläche beim Herd für heisse Pfannen und Töpfe verwendet. Da kann man den kompletten Hotend drauflegen und vorsichtig aufheizen, bis das Material weich wird. Mit Hitzhandschuhen, Zange und Holzspieß kann man schon was bewegen. Wenn das mal geholfen hat, den Heizblock abhängen und komplett herunterschrauben. Dann Düse, Heizblockgewinde und den oberen wirklich gut reinigen und im heissen Zustand wieder verschrauben.

Entweder es funktioniert oder du kannst dich mit der Umbaulösung vertraut machen. Übrigends Softwaremässig ist da nicht viel mehr zu machen als die letzte Communityversion einzuspielen. Die ist so flexibel, das man sowohl die alten Hotends als auch die neuen E3D verwenden kann. Das ist nur per Parameterauswahl am Display möglich. Also nichts zum programmieren, nur parametrieren.

Edit: Mit welchen Material ist denn der verkleistert (mit welcher Temperatur)
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von Kirsten »

Danke.

Ich weiß nicht , wie ich ein Foto hochladen kann...

Also ist das Messingteil mit dem Heizblock verschraubt? Dann muss ich das Klebeband, welches die Kabel am Keramikröhrchen befestigt durchtrennen? Die Kabel müssen evtl. vom Hotend gelöst werden? Zwischen Hotend und Keramikröhrchen ist eine niederige Mutter. Ist die zum "Gegenziehen" / als Sicherung gedacht?

VG KS
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce Rf2000 V2 Extruder verstopft - wie säubern

Beitrag von Kirsten »

PS Das Einspielen einer neuen Software hat nicht funktioniert. Ich glaube, die Meldung ear "nicht genug Speicher"...

Ich glaube zuletzt war PLA drin.......
Antworten

Zurück zu „Extruder“