Filament einführen klappt soo erstmal nicht ;o(

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: Filament einführen klappt soo erstmal nicht ;o(

Beitrag von AtlonXP »

Hallo NEUling,
so wie es aussieht stehst du auf Kriegsfuß mit Cura.
Probiere es doch einfach mal mit Sli3r in der Prusa Edition.
Die gibt es auch für Umme.

Ein FW update wird nichts bringen, wenn es am Slicer liegt.
Oder dem der dahinter sitzt. :coolbubble:

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 238 times

Re: Filament einführen klappt soo erstmal nicht ;o(

Beitrag von zero K »

Guten Abend Neuling
Ihr denkt bestimmt mittlerweile ich will euch verarschen ;o(
Ich schäme mich ja schon dermaßen für diese vielen Fragen :sick: :sick: :sick:
Das Erste ist ganz sicher nicht der Fall und zweites musst Du nicht.

Eine textbasierte Programmiersprachen wie z.B. C kann ich auch nicht, nur grafische Programmierumgebungen wie Labview oder scilab.
Wenn Du den Drucker/Arduino nicht Programmieren sondern nur konfigurieren möchtest, musst Du nur in den zwei wichtigsten Konfigurationsdateien (Configuration.h und RF2000v2.h ) bei bestimmten Stichworten einen passenden Eintrag vornehmen. Der passende Eintrag wird in einem einleitenden Sätzchen beschrieben.

Wenn ich es recht sehe, ist die "Lehrmeinung" hier und jetzt den aktuellen Community-Mod zu flashen.
Das ist auch gar nicht so schwer - vor dem Flashen z.B. obige Konfigurationsdateien über die passende Arduino-IDE editieren.
Die Arduino-IDE muss aber auch Zugriff auf Deinen Drucker haben.
Das schwierige an der Sache ist, auf Distanz zu erkennen was vor Ort vorhanden und eingerichtet ist.


Meine Empfehlung, bevor Du in Bereiche abschweifst die vermutlich nichts mit dem Druckerfolg zu tun haben, dass du ein Conrad-STL in Cura oder irgend einem Slicer Deiner Wahl erfolgreich druckst, auch wenn das zunächst nicht so schick ist - aber die Vergleiche fallen leichter und Du lernst den Umgang mit dem Slicer.

Gruß zero K
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Filament einführen klappt soo erstmal nicht ;o(

Beitrag von NEUling »

Guten Morgen!

Ich hab´s

Ich habe heute früh die community Software installiert und er druckt aktuell ein TestTeil, dass ich selbst gezeichnet habe. Ich habs dann in stl in meiner 0.01er Auflösung gewandelt und durch Cura geschickt.

Das is ja der Wahnsinn. Es lag dann doch iiiirgendwie der Fehler in der originalen Firmware- irgendwas wollte dort nicht.


Ich bin jedenfalls jetzt erstmal tooootaaal happy und bedanke mich bei Euch ALLEN für eure Geduld!

Die Spende ans Forum is raus!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 813
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Filament einführen klappt soo erstmal nicht ;o(

Beitrag von af0815 »

Viel Spaß mit deinem jetzt funktionierenden RF

Ich vermute das rf1k_mjh11 recht gehabt hat, das sich die originale Software an den rundungsfehlern die Zähne ausbeisst. Ich bin Nibbels und den anderen, sehr dankbar das er/sie soviel an privater Zeit investiert haben um die Version so zu stabilisieren.

Ich muss sagen, bei meinem Drucker ist nach dem ersten Test-Herz sofort die Communityversion draufgekommen und ich habe vielleich deswegen auch so wenig Probleme gehabt (ausser die ich mir selbst eingebrockt habe).
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Filament einführen klappt soo erstmal nicht ;o(

Beitrag von NEUling »

Ja, als Neuling tut man sich ja schwer da gleich was originales runter zu schmeißen um anderes zu installieren. Zumal man auch wenig Ahnung hat und Begriffe wie "flashen" und so schon Angst auslösen was kaputt zu machen.

Jetzt singt er also immernoch in der Ecke vor sich hin und ich werde mich dann nach un Nach mit den vielen Parametern beshäftigen um die Drucke zu optimieren.
Antworten

Zurück zu „Extruder“