Z-Position bei Hotendwechsel

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Z-Position bei Hotendwechsel

Beitrag von af0815 »

Wenn ich nur den Extruder wechsle, benötige ich ja keinen kompletten HBS. Nur wie stelle ich den Extruder richtig ein und gebe das neue Maß der Z-Kalibrierung bekannt.

Begründung:
A ) Muss ich jetzt ander V3 Hotends testen ob die dicht sind.
B ) Verschiedene Düsendurchmesser, da ich teilweise auch kleine, feine Teile drucken will

Weil. das Druckbett bleibt ja immer gleich, also brauche ich keinen kompletten HBS.
Wie gehe ich da richtig vor wenn ich nur das Hotend tausche und sich die Höhe geringfügig ändert ?
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Position bei Hotendwechsel

Beitrag von AtlonXP »

Hallo af0815,
ich gehe davon aus, dass du unsere Community FW draufhast.
Deine Frage ist berechtigt und das geht auch.
Nur musst du halt hier genau wissen was du tust!

Damit es leichter zu erklären ist, mache einfach folgende Übungen.
Dein Drucker muss hier aber kalibriert und betriebsbereit sein.

- Home deinen Drucker.
- Sende über die Slicer Konsole M3001.
- Schau was passiert.
- Sende über die Slicer Konsole M3000.
- Schau was passiert.
- Wenn dir dabei nichts auffällt, das Ganze noch mal!

Erkläre mir bitte, was dort siehst?


Schau bitte in unserem WIKI nach dem Z- Offsetscan.
Starte den Z- Offsetscan und schau auch wo dieser ungefähr das Druckbett antastet.

Wenn du das gemacht hast, stelle ich dir eine Frage und wir machen hier weiter.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Z-Position bei Hotendwechsel

Beitrag von af0815 »

Mit 3001 schalte ich die Kompensation ein und der Kopf fährt um die gemessene/errechnete Distanz näher. Bei M3000 ist die Kompensation abgeschaltet und somit der reine Nullpüunkt der Schalters wirksam. Das ist für mich klar. Zum Z-Korrekturwert komme ich beim HBS, wo er alle Punkte vermesst.

Wenn ich jetzt den Hotend herausnehme und denselben oder einen anderen hineingebe, so mache ich das im kalten Zustand und stelle den im Z- Nullpunkt mit der Fühlerlehre mal grob auf 0,8-1,0 mm ein. Dann heize ich Bett und Hotend mal durch (bei mir PLA Temp ca. 30 min) und stelle dann den Abstand auf zügige 0,30 mit der Fühlerlehre. So fixiere ich den Hotend endgültig.

Was ich jetzt habe ist einen theoretisch geringfügig abweichenden Z-Kompensationswert, die der RF2000V2 ja nicht kennt. Jetzt brauch ich ja keinen kompletten HBS machen, sondern an einer bekannten Position sollte eine Messung gemacht werden und somit wieder ein Z-Kompensationswert zu errechnen sein. Nur dazu habe ich nichts gefunden. Manuell kann ich mit M3006 einen Korrekturwert eingeben, soweit klar, kann ich mir den auch Messen lassen ?

Edit: Ok jetzt habe ich es gefunden in der Wiki -> Z-Offset-Scan M3900 und M3901. wiki/index.php/Z-Offset-Scan

Offset-Scan versus Offsetscan war mein Problem mit der Wiki, was ein zusätzlicher Bindestrich so alles ausmacht :woohoo:
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Z-Position bei Hotendwechsel

Beitrag von AtlonXP »

Ok, du hast es gefressen.

Nun zu meiner Frage:
Hast du den Hinweis am Ende bei Z-Offset-Scan komplett verstanden?

Den habe ich hinzugefügt, weil es auch in meiner Kiste mal gerappelt hat. :woohoo:

Man kann es sogar noch einfacher machen, ohne Fühlerlehre.

Folgende Vorrausetzungen müssen dafür gegeben sein:
  • - Deine Druckplatte muss die 200 C° der Düse aushalten können.
    - Dein Hot End sollte noch etwa 1 mm Luft zum nach oben schieben haben.
Wenn du nach einer Montage dein Hot End eingebaut hast gehst du wie folgt vor:
  • - Schieb das Hot End ganz nach oben bis Anschlag.
    - Heize das Bett auf 50 C° und das Hot End auf 200 C° 20ig Minuten lang an.
    - Home nun deinen Drucker.
    - Fahre mit der Slicer Bedienung ungefähr dorthin,
    wo auch der Z-Offset-Scan hinfahren würde.
    - Sende dem Drucker M3001
    - Lasse nun einfach dein Hot End runter auf die Druckplatte und mache es fest.
    - Sende Dem Drucker M3000, fahre nach Bedarf noch etwas mehr frei in +Z.
    - Home deinen Drucker nochmals oder starte gleich den Z-Offset-Scan.
    - Speichern nicht vergessen!
Das Vorheizen ist unbedingt nötig am V2 und V3 Hot End.
Der Kunststoff im Hot End längt sich durch die Wärme.
Dann haben wir noch eine Kriechwärme, die bei angeheiztem Hot End 20ig Minuten benötigt,
bis das Hot End komplett durchgeheizt ist (Nachlängung).

Wie du mit deinem Statischen Z- Offset (M3006) umgehst ist deine Sache.
Der Offset verfälscht (falls aktiviert) geringfügig das Ergebnis.
Man kann den Offset direkt in unserem MOD. Fenster per Tasten verändern.

Behalte deinen Z- Offset in der Matrix im Auge.
Gelegentlich mit M3013 P1 ausgeben lassen.
Du darfst hier nicht aus dem Fenster kommen.
Ich meine hier den maximalen Überfahrweg des Z- Endschalters.
Bei dir sind es glaube ich -2,4 mm.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Extruder“