RF2000V2 Dual andere Hotends

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von zero K »

Hallo Hans
Extruder und Hotend sitzen auf der Querschiene von den Messleisten.
Sorry, wenn ich das jetzt so krass formuliere, weil ich damit Einsatz und Bereitschaft derartige Projekte hier im Forum zu präsentieren gefährde.
Ich glaube, das ist für die Features, die auf den DMS basieren ein ganz großer Fehler.
Die nächste Baustufe sollte sein, den Bondtech direkt auf dem Wagen zu befestigen.
Du könntest den Stepperwinkel auch am Schleppkettenblech hinten zwischen den DMS befestigen, das wäre immer noch besser.

Danke dass Du Deine Lösung hier vorgestellt hast.
Gruß zero K
Hans_aus_OSH
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 08:20
Wohnort: Oberschleißheim
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von Hans_aus_OSH »

Hallo zero K,
Danke für deine Antwort.
Den BondTech will ich nicht direkt auf den Wagen montieren, da ist ja dann der Heat Bed Scan nicht mehr möglich.
Stepperwinkel habe ich zuerst am Schleppkettenblech montiert, hier habe ich aber Schwierigkeiten mit dem Anpressdruck und Bauteilhöhe.

Beste Grüße
Hans
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von zero K »

Guten Morgen Hans

Mit "direkt auf dem Wagen" habe ich pfuschig formuliert - sorry.
An Montageplatten kann der Stepper befestigt werden - mir kommt es nur darauf an, dass der Extruder und das Hotend nicht auf der gleichen Seite der DMS an den DMS befestigt werden. Das macht die Bewertung der Digits während des Druckes unmöglich und möglicherweise auch den Heatbedscan wenn der Bereich in dem die DMS genullt werden können zu gering ist.

Warum "Schwierigkeiten mit dem Anpressdruck" - was hast Du beobachtet?
Mit "Schwierigkeiten der Bauteilhöhe" meinst den Z-Anschlag und Länge der Z-Schleppkette?
Der Z-Anschlag muss bei Deiner Ausführung garantiert angepasst werden - vielleicht auch ein zusätzliches Glied in die Schleppkette, wenn Dein Hotend kürzer ausfällt.

Gruß zero K
Sebigamer4
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2020, 20:47
Wohnort: Kelheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von Sebigamer4 »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo af0815,
alles aus Metall ist recht und schön…

Aber nun wird dir bewusst, was das für ein Aufwand bedeutet.

Es gibt eine ältere Kühlerversion vom E3D V6, als Bowden Version.
Dort ist oben ein M10 (Feingewinde?) schon drin.
Normalerweise wird dort der PC4-M10 Fittings eingeschraubt.

Alter Kuehlkoerper.png

Ich habe vor langer Zeit hier schon bewiesen,
dass es möglich ist so ein Gewinde zu drucken.

Könntest du dir vorstellen anstatt das originale Messingstück,
ein selber gedrucktes Teil zu verbauen?

Mensch wir sind doch 3D Schmelzer! :coolbubble:

LG AtlonXP
Ich klink mich hier mal ein
ich druck aktuell mit dem normalen E3DV6 umbau mit der Halteplatte und dem clip, das funktioniert auch ziemlich gut, allerdings stören mich da drann zwei sachen.
1. Dual extrusion geht damit ned wirklich (da die höhe nicht angepasst/korrigiert werden kann) und
2. habe ich das problem, das trotz dem fürhungsrörchen das filament vom Ritzel/extruder herausrutscht, da es leicht offcenter ist.

meine frage ist jetzt, gibts zu dem rörchen/allgemein für den mechanismus eine STL?
Mein Traumziel währe zwar der Wasserkühl mod, welcher allerdings an einer metallfräse scheitert.
aber die messingteile könnte ich noch drehen lassen, aber davor möcht ich gerne nen Proof of concept machen, ob das so grob überhaupt geht.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von af0815 »

Aktuell druckt mein Umbau, das Stück Teflonröhrchen das noch da ist, ist zwischen dem umgebauten Originalteil und dem E3D Teil eingspannt. Aktuell wird mal ohne Bauteilkühlventilator gedruckt. Kein Problem, der Teil ist noch dazu 1:1 mit dem originalen Hotend tauschbar. Die Höhen passen exakt zueinander. Höhenanpassung erfolgt genau gleich wie beim originalen Dual. Drucken in Ehren, aber manche Sachen gehören in Metall.

Höhenausgleich könntest du mit geschliffenen Distanzscheiben machen, beim jetzigen Umbau.
Sebigamer4
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Aug 2020, 20:47
Wohnort: Kelheim
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von Sebigamer4 »

af0815 hat geschrieben:Aktuell druckt mein Umbau, das Stück Teflonröhrchen das noch da ist, ist zwischen dem umgebauten Originalteil und dem E3D Teil eingspannt. Aktuell wird mal ohne Bauteilkühlventilator gedruckt. Kein Problem, der Teil ist noch dazu 1:1 mit dem originalen Hotend tauschbar. Die Höhen passen exakt zueinander.
Wie meinst du das mit dem originalteil?
kann mir das gard ned ganz vorstellen.

Die originalen hotends sind kaputt, und werden definitv nicht mehr reinkommen (war gebrauchtkauf)
Bauteilkühlung erfolgt bei mir aktuell über die düse mit dem Kugelschreiberrrohr.

Ich will definitv weiter umbauen, das jetzige gefällt mir noch ned so ganz, auch wenn es ziemlich gut geht schon.
Ist der ich nenns mal neue umbau auf onshape? mir gehts erstmal nur darum wie das grundlegend aussehen würde.

Das mit den distanzscheiben ist garned so doof, aktuell beschränke ich mich halt einfach nur auf einen kopf...
aber wenn man schon dual hat, will mans eigentlcih halt auch nutzen ;)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von af0815 »

Siehe Post #27, #28,#29 dort sind die Zeichnungen von mir. Bei # 29 kannst dur dir die Konstruktion zusammengebaut ansehen und das passt absolut mit der Praxis überein.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von af0815 »

Impressionen von 2 verschiedenen Hotends. Der mit der blauen Socke druckt schon mit PetG und PLA. Hat einen Fullmetall Heatbreaker drinnen. Ich habe noch keinen Grund gesehen den gegen einen Heatbreak mit Teflon zu tauschen ( habe die aber schon in der Lade, sowie jede Menge Nozzels)
20201029_210934.jpg
Danke an Spitzbubi für die Variante mit dem blauen Hotend und roter Socke (Ich darf die mit seiner Zustimmung veröffentlichen). Die ist Vulcano (ähnlich) und mit der V6 Threaded Heatsink ausgestattet.
ED3 v6 HOTENDHALTER ZUM SCHRAUBEN Zeichnung Final-1.pdf
Alle haben die gleiche Baulänge wie die originalen V3 Hotends. Deshalb kann ich die je nach Laune und Erfordernis austauschen. Ist halt eine Spielerei, aber man lernt eine Menge. vor allen habe ich jetzt keine Probleme mit den Ersatzteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maot1985
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:44
Been thanked: 1 time

Anpassungen softwareseits

Beitrag von maot1985 »

Hallo,

muss man zwangsweise was in der Firmware ändern?
Hintergrund zur Frage:
Der RF2000v2 steht bei uns im Geschäft, da ist stundenlanges tüfteln nicht möglich und es ist gibt den Spruch "never change a running system". Bei uns läuft jetzt halt das Hotend nicht mehr richtig und aufgrund Ersatzteil-Knappheit muss ein Umbau in Betracht gezogen werden.

Wir würden das blaue Heatsink mit M12x1,5 Gewinde mit einem Messingadapter einbauen und für den Hotend-Lüfter eine 12V Dauerleitung einziehen.
Wenn wir als Thermistor den NTC3950 100kOhm im Heizblock einsetzen müssen wir dann nur ein PID-Autotuning durchlaufen lassen, oder?

Gruß und Danke für eine Antwort, Mathias
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: RF2000V2 Dual andere Hotends

Beitrag von af0815 »

Wenn der Thermistor baugleich ist, so reicht IMHO ein PID autotuning. Das geht nur dann wenn die Thermistoren komplett gleich sind. Ich kann nicht sagen ob der original exakt dem neuen Typ entspricht. Ich habe auch ins saure gebissen und die Community Version geflashed. Ich bin auch kein Freund von Versionswechseln, hat sich langfristig für mich ausgezahlt. Dannach kann man wieder sagen - never change a running system.

Grundlegend ist die Community Version da flexibler. Dort ist der Thermistor mittels einem Menü konfigurierbar und auch wenn man einen der konfigurierten Thermistoren verwendet, so ist das über das Menü erledigt.
Antworten

Zurück zu „Extruder“