RF2000v2 dual Linker Extruder macht probleme

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
Gobi
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 11:08
Wohnort: Weidenbach

RF2000v2 dual Linker Extruder macht probleme

Beitrag von Gobi »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in dem 3D Druck Hobby. :winken:

Infos zum Drucker...

RF2000v2 Dual
Extruder V3
FW 1.42 (SD-Karten Version 1.2)
Slicer: Slic3r/Simplify3D
Ich nutze das mitgelieferte blaue band von 3m als Haftung.
Flow von 0,90 bis 1,30.
Düse 0,4mm.
Extrusionsbreite 0,40mm-0,44mm.
(von bis sind die test bereiche die ich abgegangen bin)

Zum Problem:

Ich habe erstmal die Teile auf der SD-Karte gedruckt. Kurze Zeit später wollte ich mit Thingiverse spielen. Ich druckte dann den Bisasam ging super.
Nun wollte ich den Rex Kopf in 50% drucken. Bodenplatte und Stab kein Problem. Der Unterkiefer war dann mein erstes Teil mit Stützen und da begannen die Probleme. Ich habe nicht Groß rum gespielt und blieb bei den Standard Einstellungen. Der erste Layer des Teils (rechter Extruder) ist gut aufgetragen worden. Doch die Stützstruktur (linker extruder) wurde nur bekleckst und fast nichts blieb haften. Ich brach den Druck ab und das Probieren ging los.

Was ich schon versucht habe:

Ich begann mit dem "wechsel" auf Simplify3D welchen ich auf kurz oder lang eh vor hatte.
Experimentierte mit den Stützen Einstellungen (da ich neu im Geschäft bin nahm ich an es muss an den Einstellungen liegen neuer drucken und der zweite Extruder druckt super)
Als alles nicht half und ich hier im Forum vom HBS gelesen habe machte ich einen (Scan PLA) über den Drucker.
Ich testete ob die Düse verstopft war und fand dabei raus das alle drucke nicht mehr richtig mit Filament gefüllt werden (die Linien sind alle zu dünn)
Jetzt testete ich die Flow Einstellungen und machte wieder einen HBS. (der flow hat ein wenig geholfen)
In der Zwischenzeit hatte ich das Renkforce Filament geliefert bekommen (gleiches Problem)

Nun habe ich mich dazu entschieden hier zu schreiben.

LG

Gobi

PS: ich hoffe ich habe den Post an die richtige Stelle gepackt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3375
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF2000v2 dual Linker Extruder macht probleme

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Gobi, viel Spaß hier im Forum.

Da ich keinen RF2000V2 Dualextruder habe werde ich mich hier zurück halten.

Wenn du das mit dem HBS richtig im Griff hast, dann sollte es daran liegen, dass du dein zweites Hot End,
nicht nach oben geschoben hast.
Es darf nur ein Hot End und zwar das Linke das Bett abtasten.

Später wird das zweite Hot End auf die gleiche Höhe wie das erste herab gelassen.
Auch gibt es noch Offset Werte hier in X; Y; und Z zu beachten!

Das sollen dir hier andere Leute erklären, wo damit arbeiten…

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: RF2000v2 dual Linker Extruder macht probleme

Beitrag von zero K »

Hallo Gobi

Hast Du auch die zweifarbigen Modelle von der SD gedruckt - die Modelle Dual-Cube und Dual-Cone ?
Zunächst die Gcodes - Foto-Doku wäre dazu nicht schlecht.
Die Dinger sollten im Anlieferzustand des Druckers mit PLA eigentlich fehlerlos und sogar sehr hübsch gedruckt werden.
Das sehe ich als erste Funktions- und Qualitätskontrolle beim Anwender.

Zu Deinem Slicer kann ich nix sagen, den habe ich unter openSuse Tumbleweed noch nie zum Laufen gebracht.

Dort sollte es einstellbare Routinen zum Toolwechsel geben.
Stichworte dazu wären X und Y Offset, prime tower, ooze chield und die entsprechenden Spülmengen und Geschwindigkeiten.
Damit wird sichergestellt, das nach einen Toolwechsel genügend frische Schmelze aus der Düse kommt.

Dein linker Extruder ist der Referenzextruder.
Der rechte Extruder hat einen Abstand in X und kann einen Abstand in Y zum linken Extruder haben.
Abstände, die durch die Lage der Befestigungsbohrungen für die Hotends in dem Klemmbalken zwischen den Wägezellen bestimmt werden.
Im Idealfall gibt es nur einen X-Abstand der als X-Ofset bezeichnet wird.
Für X am RF2000v2 liegt der Offset bei etwa 33,5 mm.
Das oben genannten Modell Dual-Cube ist prädestiniert den Korrekturbedarf zu erfassen.
Der ermittele Abstand muss im Slicer angegeben werden.


Gruß zero K
Gobi
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 11:08
Wohnort: Weidenbach

Re: RF2000v2 dual Linker Extruder macht probleme

Beitrag von Gobi »

Hallo,

Ich wollte euch alle nochmal auf den neusten Stand bringen, denn ich habe eine Lösung gefunden.

Zuerst einmal: Das Problem sitzt wie immer vor dem Rechner!
Mein sehr schneller Wechsel auf S3D hat mitgebracht, dass ich die Einstellungen vom RF2000 gewählt habe. Jetzt geht S3D von 2,85mm Filament aus. Ich muss in meiner Lern-Phase diese Einstellungen für den rechten Extruder auf 1,75mm gestellt haben, was mein RF2000v2 laut Conrad auch nutzen soll. Somit hat dann der rechte Extruder brav alles super gedruckt. Der linke Extruder wiederum nicht. Da ich immer nur wenig Zeit hatte mich mit dem 3D-Druck zu beschäftigen, habe ich dem Ganzen eine Pause gegeben.

Ich habe direkt als ich wieder Zeit fand alle Druckereinstellungen zurückgesetzt. Dann RF2000 geladen und alles durchgeschaut. Nun fiel mir auf, dass beide Extruder 2,85mm Filament eingetragen hatten. Ich nutze aber 1,75mm was auf der Shopseite so empfohlen wird. Nachdem ich dies korrigierte liefen beide Extruder annehmbar. Ich habe danach nur noch den Multiplikator angepasst (1,15). Jetzt habe ich gute Drucke mit einem Übermaß von 0,2mm. Das ist für mich derzeit super.

Ich weiß jetzt auch: Dass ich den Versatz noch messen muss.
-Dringend daran arbeiten muss mit beiden Extrudern zu drucken.Denn das Hütchen hat keine Layer Verbindung.

Fazit:
Alle mit RF2000v2 und S3D müssen darauf achten das sie keinen RF2000 haben und S3D umstellen müssen!

MfG Gobi

Danke für die Hilfen
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 dual Linker Extruder macht probleme

Beitrag von Digibike »

Hi,

freut mich, dass du es hinbekommen - und vor allem raus bekommen hast!

Mit deiner Aussage:
Gobi hat geschrieben: Fazit:
Alle mit RF2000v2 und S3D müssen darauf achten das sie keinen RF2000 haben und S3D umstellen müssen!
liegst du nur beim V2 richtig...! Den RF2000 gibt und gab es in 2 Ausführungen und das Profil kam sehr schnell bei Simplify raus - nachvollziehbar, dass es 2,85er voreingestellt hat. Der V2 wurde ja nachgeschoben. Viele RF2000 werden da nichts Umstellen müssen da Sie tatsächlich 2,85er verbaut haben...! I.dr. auch kein Problem, wenn man bei ´ner neuen Rolle die ersten 2 m mal Stichprobenartig 20 Messungen macht und den durchschnitt des Materials ermittelt und einträgt... Dann interessiert nicht, was da voreingestellt ist. Dann mußt vermutlich auch nicht mit ´nem 1,15er Flow fahren... ;) Da solltest ruhig etwas Zeit in´s Feintuning investieren - eventuell reduziert sich dann auch dein Übermaß etwas... ;)
Aber jetzt läuft er ja schonmal auf beiden Hotends akzeptabel! Jetzt ist der Ansporn geweckt ist, raus zu kitzeln, was die Kiste kann... :good: :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Extruder“