unloade Filament Temparatur

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF2000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
Antworten
iceman333
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 08:56
Wohnort: Dorfen

unloade Filament Temparatur

Beitrag von iceman333 »

Hallo wo kann ich die unload Temperatur verändern. Bei mie steht die auf 140 °. Da bekomme ich kein Filament raus.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von Digibike »

Das ist auch so gewollt in der FW. Das soll den Extruder und das Hotend vor Beschädigungen durch zu kalt gefördertes Filament schützen.
Ich hab das bei meiner FW auf 80 Grad runter gesetzt - damit kann ich einen Hot Pull mit PLA machen.
Aber bevor du fragst: Ich habe noch die Uralte .91.48 drauf. Die hilft dir vermutlich nicht wirklich... Ich glaube aber nicht, dass
da in der aktuellen FW was geändert wurde. Wird immer noch nicht über das Menü änderbar sein, sondern nur in der FW direkt.
Da kenn ich aber noch nicht die Position. Aber wenn du in Ed die FW-Files aufmachst und 140 als Suchkriterium eingibst, dürftest du
recht schnell fündig werden... Das dann entsprechend ändern, speichern und neu aufspielen auf deinen Drucker.
Aber, wie oben geschildert, hat diese Grenze durchaus einen Sinn - du mußt also wissen, was du tust. Der Drucker extruiert dann immer
ab dieser Temperatur. Zu kalter Kunststoff kann durchaus einiges auf dem Weg anrichten...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo iceman333,

Die neueren FW-Varianten haben den Wert auf 120°C gesenkt, nachdem die Conrad Programmierer feststellten, dass damit für sie ein 'Cold-Pull' gut klappt.
Alle Varianten inklusive RF.01.10 und danach haben 120° vorgegeben.

Der Eintrag befindet sich in der RF1000.h (bzw. RF2000.h) ungefähr bei Zeile 900-950 im Abschnitt 'EXTRUDER CONTROL' und lautet

#define MIN_EXTRUDER_TEMP          120

(Ich selbst habe dort 115 stehen - habe schließlich auch ein anderes Hot End ....)

Ein anderer Eintrag, der auf deinen Fall auch zutrifft, befindet sich in der Configuration.h bei zirka Zeile 690 und lautet

#define UI_SET_EXTRUDER_TEMP_UNMOUNT 120

Vielleicht hilft es.

Prosit Neujahr!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
iceman333
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 08:56
Wohnort: Dorfen

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von iceman333 »

Erst mal besten dank, was ich nicht verstehe ist warum das auf 120° steht. Damit kann ich ja kein Filament wechseln.

Normal entlade ich mit 230 ° . Mache jetzt so heize Manuel auf und ziehe dan das Filamet raus.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von AtlonXP »

Hallo iceman333,

es gibt in der Firmware zwei Situationen:
1.) Unload Filament:
Da wird der Schmelzdraht mit einem Tatendruck automatisch zurück gezogen/herausgefahren.

2.) Von Hand:
Im Steppbetrieb Taster weise, wird der Schmelzdraht Stück für Stück zurückgezogen.

Die verschiedene Temperatureinstellungen in der FW sollen verhindern, dass dein Extruder bei dem zurückfahren unabsichtlich überlastet wird.

Schaue hier, was ein Cold Pull ist:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=25028#p25028


LG AtlonXP
iceman333
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 08:56
Wohnort: Dorfen

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von iceman333 »

ja genau es geht um den Tastendruck, der ist bei mir nur auf 120°
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von AtlonXP »

Ja was willst du nun?
Was stört dich?

Bei der RFX000 Klasse, gehen die Dehnmessstreifen bei ca. > 13 000 Digits in die Überlastung
und werden mechanisch beschädigt.
iceman333
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 08:56
Wohnort: Dorfen

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von iceman333 »

was mich stört ist das er bei dem Tastendruck nur auf 120 ° heizt und das Filament zum Teil nicht raus bekommt.

Muss dan maunuell auf 220 oder mehr heizen und dann per Hand raus ziehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von AtlonXP »

Dann setze den Parameter:
#define UI_SET_EXTRUDER_TEMP_UNMOUNT 120
einfach hoch, wie du es für richtig hältst.

Du schränkst dich dadurch aber selber ein.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: unloade Filament Temparatur

Beitrag von Digibike »

Aber du heizt vorher auf Zieltemperatur des Filaments auf, oder?
Oder heizt du auf 120 Grad und versuchst dann das raus zu bekommen?
Ich habe dies noch nie benutzt, muß ich gestehen - weder am UM3 E noch
am RF1000. Ich heize immer auf Knapp 250 Grad auf. Tauche das PLA in
die Schmelzkammer, bis an der Düse was rausläuft und lasse die Temperatur
dann abfallen bis 85 Grad und halte es derweil auf leichten Druck, entlaste dann am
Stepper und ziehe es beherzt raus. Da kommt i.dr. der ganze Schmodder mit raus.
Aber wenn du nicht auf Schmelztemperatur gehst, sondern nur etwas erweichst,
wird der Pfropfen in der Übergangszone noch gar nicht richtig "durchgeweicht" sein,
entsprechend versuchst du dann ein "Kamel durch das Nadelöhr" zu treiben...
Bei mir in der FW funktioniert der Stepper übrigens sogar bis 80 Grad noch. Allerdings
bin ich recht bald zu Faul geworden - von Hand hab ich mehr Kontrolle und geht Schneller...
Ursprünglich war in der FW der Stepper erst unter 160 Grad deaktiviert.


Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Extruder“